Oberösterreich, 31. Jahrgang, Heft 4, 1981

.'"Vi'i' Links: Kirchenmodell vom Salzarbeiter Johann Georg Kieninger (1829-1899), nach dem Vorbild der katholischen Pfarrkirche von Haiistatt frei gestaltet iJnten: ,,Hoizhackeruhr", bemaltes Hoizgehäuse mit gewundenen Ecksäuien und Baldachin, hölzernes Werk, über dem Zifferblatt kleine Maske, die beim Stundenschiag die Augen bewegt, Gmunden 1819. Phantastische Fischerkanzei im Inneren des oben gezeigten Kirchenmodeils, wohl in Anleh nung an die barocke Fischerkanzei in der Pfarr kirche von Traunkirchen Trambalken wertvolle Hilfe leistete. In den zahlreichen Tischlerwerkstätten triumphierten Pinsel und Farben. Während die Gebrauchs gegenstände weitgehend von der Überliefe rung bestimmt waren und die herkömmliche Perm lange beibehielten, nahmen die vom städtischen Handwerk beeinflußten Repräsentaticnscbjekte vielfach Elemente der Stil kunst auf bzw. begannen sie, diese zu imitie ren. Sc schufen die Weißhafner mit der Majo lika einen Ersatz für das teure Pcrzelian und die Möbeimaier ersetzten die Intarsie durch Schabicnenmalerei. Der Biaudruck wiederum sollte die Buntdamaste vertreten. Die romanti sche Auffassung von der vermeintlich kon stanten, durch Jahrhunderte gleichbleibenden Gestaltungskraft des Volkes hat durch Hans Naumanns These vom ,,gesunkenen Kultur gut" eine einschneidende Korrektur erfahren. Wie man am Beispiel der Trächt oder des Mö bels sieht, unterliegt nämlich auch die Volks kunst einem steten Wandel. In diesem Zu sammenhang muß weiters der Ansicht wider sprochen werden, daß die Anonymität der Hersteiler ein Kriterium für Volkskunst sei. Ab gesehen davon, daß selbst die Schöpfer gro ßer Kunstwerke manchmal unbekannt sind, darf man Volkskunst nicht ais eine Schöpfung des Voikes ansehen. Im arbeitsteiligen Her stellungsprozeß, wie etwa bei der Hinterglas malerei, tritt der einzelne zwar zurück, doch sind durch Friedrich Knaipp ihre Werkstätten bekannt geworden. Dasselbe gilt für die Mö belmalerei. Hier hat Franz 0. Lipp mit dem ,.Tischler In Moos", Georg Praitwieser, einen Meister der Anonymität entrissen. Weitere

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