Veröffentlichungen des Kulturamtes, Heft 28, Dezember 1967

lich. Bei ihm ist man versucht anzunehmen, daß nur gewisse immer wiederkehrende kleine Details an verschiedenen Häusern seine Arbeit verraten. Im Archiv der Stadt Steyr sehlen die Stadtrechnungsbücher dieser Jahre, die wertvolle Ausschlüsse hätten geben können; die Bauarten dieser Zeit wurden nach dem ersten Weltkriege vernichtet.^) In der modernen Literatur wird hayberger, nach Joseph Emanuel Fischer von Erlach, als bedeutender Vertreter der klassizistischen Richtung in der theresianischen Epoche bezeichnet. 2tls „Vollender von St. Florian und Erbauer der Bibliothek von Admont" wird er besonders genannt. Das (öfter- rsich-Lerikon stellt fest, daß die von hayberger geplanten Bauten „mit kontrastreicher Dekoration den Übergangsstil oom hoch- zum Spätbarock (Rokoko)" bilden.") Die Baumeister dieser Richtung sind darauf bedacht, durch färben- und sinnenfrohe Malerei und ausgewogene Plastik die überlegene Rolle des architektonischen Elementes besonders hervorzuheben. Es bleibt jedoch nicht erst der Nachwelt Vorbehalten, das Können haybergers, den man mit Recht den bedeutendsten Baukünstler seiner Zeit nennt, in das richtige Licht zu setzen. Auch die Zeitgenossen und Berufsfreunde wußten um die Bedeutung des Genannten. In der im Städtischen heimathause verwahrten Innungslade des Steinmetz- und Maurerhandwerkes befindet sich ein reich geschmückter gedruckter Glückwunsch, der anläßlich eines Namenstages für den „tvohl-Ldlen-vesten und Kunstreichen Herrn Herrn Johann Gotthard hayberger" verfaßt wurde. In diesem heißt es u. a. : „ .. . (Er ist der Meister der allhier Der Kunst sehr hoch beflissen, Der Sie ausschmückt mit bsondrer Zier Wie j e d e r m a n n thut wissen : Der Sie emporbringt, und stets mehr Thut meisterlich aufputzen, Ihme zur Ehr, andern zur Lehr, Zum Flor des gmeinen Nutzen..." In dieser bausreudigen Zeit beschloß Abt Antonius II. von Mainersburg das Stift Admont neu erstehen zu lassen, hayberger wurde beauftragt, einen Gesamtplan zu entwerfen, dieser kam aber wegen seiner gewaltigen Größe nicht zur Ausführung. Nach ihm wäre Admont räumlich eines der größten Stifte des deutschen Sprachraumes geworden. Wie der Stiftsbibliothekar p. Jakob Wichner berichtete, sollte das Stift nach dem Entwürfe haybergers ein Rechteck bilden, dessen Längsseiten $90 Klafter (360,54 m) und die Breitseiten 98 Klafter (185,86 m) betragen sollten. Der Bau hätte vier Stockwerke und in der Vorderfront zwei pavillons mit je fünf Stockwerken erhalten, von den in Aussicht genommenen sechs Höfen des Baues war ein Hof zur Aufnahme der Stiftskirche bestimmt. Diese sollte ihren platz etwas zurückgesetzt in der hauptfront findend) Die Errichtung eines so riesigen Bauwerkes überstieg die Finanzkraft des Stiftes. Zudem hätten auch einige Häuser des ©rtes Admont aufgekauft und abgetragen werden müssen, um platz zu schassen. Nach einem „modifizierten" plane wurde43 * 45 43) Lt. Mitteilung des H. Archivars Amtsrat Koller. ") LV 27. 45) LV 20. 12

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