warm up Kunsthalle.tmpSteyr

Medien und Produktlonsfelder. Die Arbeltsumgebungen,in denen diese Anregungen und Themen rezipiert und weiter bearbeitet werden konnten, waren einerseits aus der Reaktion auf die Schwäche des Caleriesystems am Beginn der 90er-Jahre entstanden. Eigene Akti vitäten der Künstlerinnen,der Zusammenschlusszu Gruppen,frei kuratierte Ausstellungen, Fanzines und thematische Publikationen... stifteten Arbeitszusammenhänge, ermöglichten Diskussionen und überregionale Vernetzungsaktivi täten. Ein Spezifikum der öster reichischen Situation warzudem die Etablierung der sogenannten „Bundeskunstkuratoren", die wesent liche Impulse verstärken und wich tige strukturelle Eigenaktivitäten setzen konnten. Es waren aber andererseits auch die vielfach mit Skepsis bedachten 80er-Jahre, die mitzum Gelingen der strukturellen Veränderungen beitrugen. Der in dieser Dekade rasch wachsende Markt schuf nicht nur monetäre Werte,sondern auch ein breites öffentliches Interesse für künstlerische Aktivitäten. Kunst und Lebensstil wurden miteinander ge dacht, und auch im intellektuellen Bereich gab es plötzlich Konjunk turen. Es waren sogenannte„Flypes", Themenkonjunkturen,die in etwas größeren Wellenbewegungen als in der Modebranche üblich die Insti tutionen durchliefen, und deren verebbendes Getöse weitab später hin neue Kunstinseln umspülte; Biennalen allenthalben: in Metro polen wie Istanbul,johannesburg und Berlin, aber auch in Tirana, Udine und Werkleitz... Das damals breite öffentliche Interesse ließ sich als Akzeptanz von Gegenwartskunst deuten und der Erlebniswert von Kunstereig nissen, Eröffnungen und Großaus stellungen gab den öffentlichen Kunstinstitutionen neue Bedeutung. Sie festigte ihre Legitimation und war Ansporn für herausfordernde Aufgaben. Die Museen, Kunstver eine und Kunsthallen ermöglichten eine durch und mit der Kunst ge lebte Zeitgenossenschaft, gaben jungen Kuratorinnen Profilierungschancen,schufen eine Situation der Konkurrenz mit Themen und In halten und bildeten den Resonanz körper für unterschiedliche Stimmen in der postmodernen Aufgeregtheit. Die Beschleunigung von Aktivitäten und die Ausweitung von Tätigkeits feldern bewirkte eine Vielzahl neuer Formen und Funktionen innerhalb des Kunstbetriebes. Nicht nur die Berufe des Private Dealers und Art Consultants, auch neue Galerien und Kunstmuseen waren entstanden. Diese Situation schuf einen Bedarf an Vermittlungsservices und Texten zur Kunst und ließ zudem auch neue Arbeitsbereiche entstehen. Die Breite und Vielfalt dieser Ent wicklungen mit all ihren hybriden Verästelungen bildete einerseits eine notwendige infrastrukturelle Grundlage für die nachfolgenden institutionskritischen Reflexionen grew rapidly over the decade,creating not only monetary value but also wide public interest in artistic activities. Art and lifestyles were mentioned in the same breath,and even at an intellectual level tbere was suddenly a sort of boom.There were"hypes"—trends talked up on a soinewhat larger scale than hitherto customary in the fashion industry, rippling through institutions and as they ebbed away creating further waves in new smaller pools of art. There were biennales everywhere, not just in metropolises such as Istanbul, johannesburg and Berlin but even in Tirana, Udine, Werkleitz and elsewhere. The Wide public interest of the time was taken as acceptance of contemporary arl, and the excitement value of art events, openings and major exhibltions conferred new importance on public art institutions. It strengthened the latter's Posi tion, but also spiirred them into undertaking more challenging tasks. Museums,art bodles and galleries caught up with contemporary art and made a public experience of it, giving young curators a chance to make their niark and acting as sounding boards for various voices in the postmodernist fever. In the end, a Situation arose in which there was competition for themes and Content.The increased pace and extension of activities resulted in a number of new forms and functions wlthin the art business. Private deaiing and art consuitancy became careers, and new galleries and art museums mushroomed.The Situation created a need for intermediary Services and writings about art, which spawned new types of job. The breadth and variety of these developments with all their hybrid ramifications not only established the necessary infrastructure basis for the subsequent anti-institutlonal reaction but also themselves became subject matter for artists. The role and status of artists, curators and critics came under the microscope, the design of artist biographies run through in all their varieties, the spatial Organisation of functional units such as galleries and exhibition institutions was appropriated as subject matter and even seemingly god-given hierarchies such as"centre" and "periphery" were challenged. Having reached this point, it may be justly asked what the connection is between this lightning survey of developments in the major art metro polises and an art initiative in Sleyr. It might even be suspected that too much is being made of an international art link for the relatively compact art scene in an Austrian town.The danger of getting carried away with excitement does exist. However, there are reasons for risking a misunderstancling of this kind.

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