warm up Kunsthalle.tmpSteyr

und war andererseits Objekt von künstlerischen Arbeiten. So wurden beispielsweise der Rollenstatus von Künstlerinnen, Kuratorinnen und Kritikerinnen hinterfragt, die Kon struktion von Künstlerbiografien in ihren Varianten durchgespielt, die räumliche Organisation der Funk tionseinheiten von Galerien und Ausstellungsinstitutionen thema tisiert und eine Neubewertung von scheinbar selbstverständlichen Hierarchien wie„Zentrum und Peripherie" betrieben. An dieser Stelle angelangt werden vielleicht Fragen lauter, die nach einem Zusammenhang zwischen den kursorisch entworfenen Ent wicklungen in bedeutenden Kunst metropolen und einer Kunstinitiative in Steyr verlangen. Auch der Ver dacht, dass für relativ überschau bare Kunstereignisse in einer öster reichischen Stadtgemeinde zuviel vom Weihrauch der Verbindung zum internationalen Kunstgeschehen verbraucht wird, könnte laut werden. Mag sein, dass die Gefahr verklärenden Überschwangs be steht. Es gibt aber Gründe dafür, das Risiko eines derartigen Miss verständnisses einzugehen. Kunstwelten und lokale Intensitäten Die in weiterer Entfernung von größeren Städten liegenden Kunst initiativen sind mit einer paradoxen Situation konfrontiert. Ansprüche, Themen und die künstlerischen Verortungen sind maßgeblich am internationalen Kunstgeschehen orientiert. Den Kern künstlerischen Selbstverständnisses bildet zwar die eigene Arbeit, die Diskussion mit Ereunden und vieles mehr mag hinzutreten,doch im gleichen Maße, in dem wir in eine bestehende Sprachwelt geboren werden,aus der sich unsere Muttersprache formt, ist jede künstlerische Äuße rung eine Stellungnahme innerhalb einer historisch und sozial geform ten Kunstwelt. Kunstwerke sind Artikulationen. Künstlerische Produkte(damit sind auch kuratorische Konzepte ange sprochen)sind grundsätzlich auf ihre Verallgemeinerbarkeit in größe ren beziehungsweise diskursspezi fischen Argumentationszusammen hängen hin gedacht. Auch wenn sie im lokalen Rahmen entstehen und durch ideosynkratische Selbst bezüge von hermetischen Bedeu tungszirkeln umschlossen sind, gelten sie als Einsatz und Argument in dem,was auch in anderen Kunst welten verhandelt wird. Die Selbst genügsamkeitim milden Licht lokaler Wertschätzung bedeutet wenig im Vergleich zu möglichen krassen Missverständnissen und den Durch setzungskämpfen in einer größeren Art worlds and locai intensities Arl initiatives in places a iong way from major cities face a paradoxicat Situation. Expectalions, sufaject matter and artistic debate are geared to the international art scene. Artists' view of art derives largely from their own work, of course, though discussion with friends and many other things may acJd an extra dimension. Yet in exactiy the same way as we are born inlo an existing lingiiistic environment which cleterrnines our mother tongue,every artistic utterance is a State ment wilhin a historically and socially established art World. Works of art are articulations, Artistic products (and this also Covers curatorial concepts)are conceived basically in terms of their more general appeal in iarger(or discourse-specific)ciiltural contexts. Even if they are developed in a local context and are cocooned in hermetic layers of meaning by idiosyncratic self-references, they are still relevant to what is going on in other art worlds. Vet self-sufficiency in the soft light of local appreciation means little in comparison with the glaring misunderstandings that may arise and the sheer effort needed to achieve a breakthrough to a wider art public. In this respect, a work must be conceived so that its conceptual framework and how it retates to other works of art can be understood. Access to a wider aucllence is gained when a work becomes a reference object in a distribution System where it gets reproduced, talked about and written about in publications. As it works its way through this public process, it acquires glosses from the art world establishment that are no longer contingent on friendship and ties of loyalty. In the longer term,the work's success will be all the greater if it creates new categories or new ways of seeing, and works can henceforth be accepted as art which previously would not have been accorded this Status. Putsomewhat cynically, relative to the work of individual artists, it is not just the quality of the work that matters but how far it is taken up and noticed by influential figures in the international art world. Equally paradoxical is the facl that artistic ambitions, and perhaps even the degree of boldness they involve, have to be geared to how they will be viewed in trend-setting circles, and yet the works will be actually executed in a local context. Thus there is clearly some mileage in the idea of regional art inslitutions as "rehearsal stages", making it easier to bridge the gap to the cultural "premier division". It is quite legitimate for an artist to hope s/he will be"discovered" and subsequently go on to experience the klnd of miracle the VBA pioneered.However, we should not overlook the legacy of anti-institutional debate in this.

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