Oberösterreich, 30. Jahrgang, Heft 3, 1980

Historische Kunst Franz Jakob Schwanthaler (1760—1820) Seine zeichnerischen Entwürfe aus seiner Ausbiidungszeit im innviertei Andreas Huber Franz Jakob Schwanthaler stammt aus einer sehr traditionsreichen Bildhauer familie. Die Schwanthaler-Ausstellung im Stift Reichersberg am Inn im Jahr 1974 hat dies in einem sehr deutlichen Maß gezeigt^, Franz Jakob Schwanthaler galt lange Zeit als Bildhauer. Seine Einstufung in dieser Berufssparte war nicht nur von seiner Ab stammung her gewissermaßen begründet, sondern auch aufgrund seiner Ausbildung bei entsprechenden Lehrmeistern. Begon nen hatte seine Ausbildung bei seinem Va ter Johann Peter d. Ä. Schwanthaler in Ried im Innkreis, einem Bildhauer. Eine vorüber gehende Station in seiner Lehrzeit machte Franz Jakob Schwanthaler bei seinem Vet ter Johann Georg Schwanthaler in Gmunden, um dann nochmals in die väterliche Werkstätte zurückzukehren. Weitere Lehr meister waren u. a. Ignatz Ingerl in Augs burg und Roman Anton Boos in München^. Als Bildhauer wurde Franz Jakob Schwan thaler auch auf der vorgenannten Ausstel lung in Stift Reichersberg am Inn dargestellt, wenn auch mit dem Hinweis, ihn in Anbe tracht seiner zahlreichen Grabdenkmäler ,,zum Steinmetzen degradieren" zu müssen3. Bei der Abfassung dieses Urteils spielte ferner eine Rolle, daß Franz Jakob Schwanthalers künstlerische Handschrift bei der Anfertigung von Skulpturen eher fast schwerfällig wirkt. In diesem Zusammen hang muß auch berücksichtigt werden, daß die bisher von ihm bekannt gewordenen Bildhauerarbeiten - von einigen wenigen Ausnahmen abgesehen - fast ausschließ lich in Marmor ausgeführt wurden. Die Forschungen nach weiteren Werken Franz Jakob Schwanthalers in den vergan genen Jahren brachten manch neue Er kenntnisse, die zu einer neuen Beurteilung dieses Künstlers führen. Neben einigen Bildhauerarbeiten, die ihm zusätzlich zum bisher bekannten Oeuvre zugewiesen wer den müssen, sind es vor allem seine Zeich nungen, die im Gegensatz zu seinen figür lichen Werken eine besondere Stellung ein nehmen. Bei diesen Zeichnungen handelt es sich ausschließlich um Entwürfe und Stu dien zu Bildhauerarbeiten. Gerade hier bei diesen Zeichnungen läßt sich die künstleri sche und stilistische Entwicklung Franz Ja kob Schwanthalers deutlich verfolgen, wo bei die sehr große Anzahl der bisher be kannten Blätter ein verhältnismäßig objekti ves Urteil zuläßt. Der Bogen spannt sich von den Zeichnungen, die noch deutlich im Stil des Rokokos ausgeführt sind bis hin zu je nen, die dem Klassizismus zuzuordnen sind. Hier muß dabei klargestellt werden, daß jene noch dem Rokoko verhafteten Zeichnungen von Franz Jakob SchwanthaAbb. 1 Anbetung der Hl. Drei Könige, Höhe 33 cm. Breite 20,8 bis 21 cm / 63

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