Jörg von Stein, der Herr und Regierer der Herrlichleit Steier

28 Steier versucht, wo man von der guten Gesinnung der meisten Bürger versichert war. Der Kaiser schickte nämlich nach der l\Iitte des Januar den Herzog Albrecht von Sachsen, seinen Neffen, mit 400 Reitern und ohne Zweifel auch mit Fussvolk gegen diese Stadt. Unter ihm waren als Befehlshaber Graf Wolfgang von Schaunberg, Heinprecht von Walsee und Georg von Volkcnstorf, sie sollten die Stadt besetzen und von den Bürgern die Huldigung fordern. Jörg von Stein war damals abwesend von Steier und be– fand sich zu Aschbach im Lande unter der Enns (nicht weit von Seitenstetten) , welche ... Ortschaft zu den ihm verpfändeten Besitzungen gehörte , und wo er viele böhmische Söldner in seinem Dienste hatte. Die Burg zu Steier war ebenfalls von seinen Truppen besetzt. Dessen Abwesenheit benfüzend kam der Herzog Albrecht mit seinen Soldaten wirklich in die Stadt, die Bürger leisteten die Huldigung, obgleich manche sich da– gegen aussprachen und dem Jörg von Stein Treue und Gehorsam schuldig zu sein glaubten ; die Burg blieb aber in Jörgs Gewalt. Seine Anhänger meldeten ihn1 alsogleich diesen Vorfall und er schickte ein Schreiben an den Herzog_, worin er erklärte, der Kaiser habe vermöge seiner Verschreibung kein Recht auf Steier, doch wolle er persönlich oder schriftlich darüber Rede stehen. Allein diess war nur eine List den Herzog sicher zu machen, denn er hatte schon einen UeberfaJI auf Steier beschlossen. Diess meldeten auch die treuen Bürger dem Herzoge und riethen ihm und den Edlen, sich wegzubegeben, weil er gegen die heranrückende Macht zu schwach sei. Nach langem Wieder– streben gab er nach und entfernte sich , Volkenstorf übernahm den Oberbefehl über die Truppen und Bürger. Jörg von Stein rückte Anfangs in die am rechten Ufer der Enns liegende Vorstadt Ennsdorf und wolHe von dieser Seite über den Fluss setzen , um zu den Seinigen in das Schloss zu gelangen, aber er zog sich wieder zurück, setzte weiter unter– halb ungehindert über die Enns und rückte 2m 29. Januar mit

RkJQdWJsaXNoZXIy MjQ4MjI2