Jörg von Stein, der Herr und Regierer der Herrlichleit Steier

27 Pliinderungen. Er zog im l\lachlande herauf, raubte und brannte, eroberte das Schloss Sarmingstein an der Donau bei Grein und p1iinderte dann das Chorherrnstift Waldhausen*). Nach einer alten Aufschrift, die einst in der Stiftskirche vorhanden war, soll diess am 28. August 1465 geschehen sein**), es ist aber ein Irrthum in der Jahreszahl. Jörg von Stein, sein Bundes– genosse, machte Streifzüge in der Umgegend von Steier, im· Lande ob und unter der Enns, besonders gegen di<J Besitzungen des Kaisers und der Klöster, aber manche Adelige schickten auch ihm Fehdebriefe zu. Die Bürger der Stadt Steier waren jedoch grösstentheils gut gegen den Kaiser gesinnt., der ihnen sogar am 25. Juli 1466 ihre Privilegien bestätigte***). Die Verwüstungen Jörgs, welcher dem Kaiser ordentlich die Fehde angekiindiget hatte, müssen nicht unbedeutend ge– wesen sein, weil dieser aus Gratz am 8. December dieses Jahres an Albrecht und Wolfgang von Schaunberg schrieb, sie möchten in Verbindung mit den Ständen ob der Enns trachten , den Krieg, welchen Jörg von Stein begonnen, beizulegen t ). Dieses gelang aber nicht, daher sagte der Kaiser einen Landtag auf Linz an, der am 6. Januar 1467 gehalten werden sollte, und wobei er selbst erscheinen wollte, um Ruhe und Frieden im Lande herzustellen. Allein er musste auf den 15. Februar verschoben werden, weil der Kaiser erst am 20. Januar nach Linz kommen konnte. Nun erliess er aber an seine Hauptl~ute Befehle, dass sie Truppen sammeln sollten, um diesen Raubziigen und Fehden ein Ende zu machen. Hans von Stahremberg sollte ,·on Freistadt aus nach Baumgartenberg und in die dortige Umgebung gegen Wilhelm von Pucheim ziehen, aber der Hauptschlag wurde gegen *) Kurz's Beiträge zur Geschichte des Landes ob der Enns. B. IV, S, 482. Nro. XXX. **) Preuenhuber S. 119, 1120. *"'*) Original von Steier. Neustadt dtn 25. Juli 1466. t) Licbnow~ky \'II, _Reg. 1125. Archiv von Willirrgau.

RkJQdWJsaXNoZXIy MjQ4MjI2