Manfred Brandl - Der Kanonist Joseph Valentin Eybel 1741-1805

Elchingen, der die Schrift, Wer sind die Aufklärer? verfaßte 348 . Unter den Aufklärern waren Eybel, Karl Joseph Huber, Royko, Ruef und andere gemeint, und die Frage, wer sie seien, beantwortete Widmann wie folgt: Sie sind Abscheuliche, Ausgeschämte, Ablaßstürmer, Affen, .i\rgernisstifter, Betrüger, Berufsstörer, Blinde, Christentums- und Religionsstörer, Zölibatsstürmer, Zeremoniendiebe, längst zensurierte Zensurverächter, Despoten, Deisten, und so weiter - das Alphabet hindurch. Eybels Image verfestigte sich in Richtung auf Anrüchigkeit. In der offiziellen römischen Zurückweisung der Emser Punktation 349 ist es indes durchaus nicht so seicht hergegangen, als hätte man darin nur Feronius und Eybel die Schuld an den Nuntiaturstreitigkeiten als deren theoretische Verursacher gegeben. Wohl wird Eybels Was ist der Pabst? in der Responsio Pius' VI. behandelt, aber als deren Quellen werden Marcantonio de Dominis3 50 und Edmond Richer 351 angegeben, deren Lehre, nur im Falle außerordentlicher Notwendigkeit könne die Primatialgewalt auf Diözesen anderer Bischöfe ausgedehnt werden, schon zu Beginn des 17. Jahrhunderts zurückgewiesen worden war 352 . In populärer Literatur fä llt indes der Name Eybel, wo es um Ems geht . Zallingers Historische Bemerkungen über das sogenannte Resultat des Emsercongresses353 werden in Ruefs Repertorium354 in folgender Weise besprochen: ,,Frage: Welches sind die Quellen des Resultats? Antwort: Febronius und Eibel. - Frage: Was muß man von diesen Quellen halten? Antwort: Sie sind verbothen, verdammt, widerrufen (!) - Frage: Was für Folgen sind aus dem Gebrauche solcher Quellen zu erwarten? Antwort: Anarchie, Verwirrung, Uneinigkeit und Spaltungen." Sarkastisch meinte der Aufklärer Ruef dazu: ,,Getroffen!" Bei der Besprechung von Eybels Kleinschriften wird uns die Augsburger, von Exjesuiten (Merz und Weissenbach) veranstaltete Neueste Sammlung jener Schriften, die von einigen Jahren her über verschiedene wichtigste Gegenstände zur Steuer der Wahrheit im Drucke erschienen sind (1783 - 1788) noch öfters begegnen. In acht der vierzig Bände (1, 2, 4, 5, 7, 10, 20, 30) wird in Broschüren gegen Eybel gekämpft : kein anderer Kirchen348 ... beantwortet nach dem ganzen Alphabeth, Erster Band. A - L. o . 0. gedruckt mit Preßfreyheitsschriften. 1786. 384 S. 349 ... Pii . . .Sexti Responsio ad Metropolitanos Mogrmtinum, Trevirensem, Coloniensem, et Salisburgensem rnper N1mciat11ris apostolicis, Romae MDCCLXXXIX. 350 1560 - 1624; LThK 2III, Sp. 493 f. 351 1559 - 1631; LThK 2VIII, Sp. 1299. 352 Responsio, Anm. 349, S. 183 ff. 353 Frankfurt-Leipzig 1787. 170 S. Gegen dieses Werk richtet sich: Drey Kapitel über die historischen Bemerkungen . .. , nicht in Holzmann-Bohatta. 354 Ruef, Repertorium, 1790, S. 244. 109

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