Zwei Jahre Dollfuß - Zum 20. Mai 1934

hatte Bebel einst den Genossen zugerufen - ,er ist ganz gut, nur müssen wir ihn in die Hand bekommen!" Ein grundsätzlicher Gegensatz zwischen der sozial– demokratischen Auffassung vom Staate und dem Staate, zu dem sich das zweite Reich im Schatten des absoluten Staatsgedankens entwickelt hatte, war nicht mehr vor– handen; man wandte sich höchstens noch gegen die mon– archische Form; sie wurde als die einzige Ursache der „Reichsverdrossenheit", die sich allenthalben geltend machte, hingestellt, und die demokratische Publizistik hatte unmittelbar vor dem Zusammenbruche behauptet, dafl mit dem Sturze der Monarchie auch der absolutistische Cha– rakter dieses Staates und damit die Ursache der unbe– friedigenden Zustände im Deutschen Reiche verschwinden werden, weil dann die einzelnen Schichten der Bevölke– rung nicht mehr im Interesse der königlich-obrigkeitlichen Gewalt auseinandergehalten und gegeneinander ausgespielt werden, sondern der Kampf der Parteien sich in einen friedlichen Wettbewerb wandeln werde. - In der Tat ist durch den Umsturz genau das Gegenteil bewirkt worden; in der Republik steigerte sich das absolutistische Element in Preußen und im Deutschen Reiche, um dann bei immer tieferer Zerklüftung des Volkes in der Totalitätslehre des Nationalsozialismus seine letzte Abrundung zu erhalten. Nationalsozialismus und Sozialdemokratie - schein– bar diametrale, unversöhnliche Gegensätze und in Wirk– lichkeit doch nur verschiedene Erscheinungsformen der– selben kollektivistischen Idee. Nach beiden Jdeologien soll der Staat „total", den ganzen Lebensinhalt des einzelnen erfassend, also absolut sein, genau wie es der antike grie– chische Stadtstaat war, der auf der allerdings nur mehr als Fiktion · bestehenden Wesengleichheit aller Bürger beruhte. Heute kann von einer solchen Wesensgleichheit noch weniger die Rede sein, besonders innerhalb des deut– schen Volkes, ganz abgesehen von der ungleich größeren Ausdehnung des Gebietes und der durch die verschiedenen 2 Zwei Jahre Dollluß 17

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