Zwei Jahre Dollfuß - Zum 20. Mai 1934

dessen, was ihm zuwiderläuft; wie die Republik, so mufl auch die öffentliche Meinung nur eine und unteilbare sein." Aber auch S. Just war nur Plagiator, denn dieser „freie Staat" bestand schon vor mehr als zweitausend Jahren in der griechischen Polis, die auf der Vorstellung der Wesens– gleichheit aller ihrer Angehörigen beruhte, die also aus gleichem Empfinden gleich wollen und gleich handeln. Allerdings war diese kollektivistische Auffassung schon da– mals nur mehr eine Fiktion, da in den griechischen Stadt– und Stammesstaaten längst keine Wesensgleichheit der Bürger mehr bestand. Die sogenannte „klassische Demo– kratie" war mithin etwas Unwirkliches, suchte die nicht mehr vorhandene Wesensgleichheit, Einheit und Kollektivi– tät durch eine mechanische, gesetzlich verordnete Gleich– heit zu ersetzen und gelangte so zum absoluten Zwangs– staate, geriet damit aber in diametralen Gegensatz zu der lebendigen, auf Differenzierung gerichteten kulturellen Entwicklung, was die Ursache ihres raschen Verfalles wurde. - Und heute will man bei besonders im deutschen Volke ungleich weiter fortgeschrittener Kultur, also Differenzierung, in der griechischen Polis, dem totalen Staate, das Muster für die Neugestaltung deutschen Lebens finden? - Seit zwei Jahrtausenden liegt das Germanentum im Kampfe mit der Antike um die Gestaltung höherer, seinem Wesen entsprechender poli– tischen Lebensformen, Formen, die im Gegensatze zur kol– lektivistischen Auffassung bei voller Wahrung des Gemein– schaftsinteresses auch der Persönlichkeit freien Raum geben, und nun will man dem deutschen Volke wieder einen alten fremden Rock anziehen! - Der schwere Rück– fall, den die Totalitätslehre bedeutet, deckt aber auch die innige Verwandtschaft des Nationalsozialismus mit der Sozialdemokratie auf. Beide Ideologien wurzeln in dem Boden der griechischen Antike und ihrer kollektivistischen Irrtümer und Fiktionen; wie konnten sich aber auf deut– schem Boden in schärfstem Gegensatze zum deutschen 11

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