warm up Kunsthalle.tmpSteyr

Manfred Wakolbinger - kuratiert von Walter Ebenhofer und Reinhold Rebhandl, Atelier Ebenhofer/ Rebhandl, Kunsthaiie Krems, Kllngenmuseum Solingen, Interieur 96Stedelijke Musea Kortrijk, 1994-96 ® Stellvertretend möchte ich hier BM Hermann Leithenmayr nennen. Vgl. auch: Reinhold Rebhandl, Programm der Kunsthalle.tmpSteyr, 1997 ® Vgl. Katalog „die Treffsicherheit seit Werndl",ed. Verein Rohstoff (Verlag kursiv, Linz, 1997) Vgl. dazu Katalog „nomen est omen",ed. Verein Rohstoff(Steyr, 1998) Hier möchte ich die Ausstellun gen „Lösungen" von Michael Blank, „Act99" und „objekt linz" nennen. Der Umbau des Hauses und die Situierung der Musikschule waren für 2004 geplant, die Errichtung einer Probebox im Jahr 2002 kam für uns deshalb sehr überraschend. Zudem hielte ich eine Neukonzep tion des Hauses,eine Widmung für die Bildende Kunst mit internatio nalem Qualitätsanspruch und einen Neubau der Musikschule für sinn voller und zeitgemäßer, was die Vermarktung einer Stadt als inno vatives Zentrum wirtschaftlicher Kreativität betrifft. Diesbezügliche Vorschläge und Ideen wurden von den Verantwortlichen der Kommune bisher nicht angenommen. Gemeint sind hier im Wesent lichen die Ausstellungen „case aspects",„really",„Malerei II" und „retrospektiv". Vgl. dazu den Ausschnitt aus dem Textzum Theaterstück „Umsonst"von Johann Nestroy, in: Katalog „warm up",ed. Verein Roh stoff(Steyr, 2002). Eür den Hinweis, derzum Aufspüren dieses Textes führte, danken wir Hannes Krisper. Einanzielle Unterstützung erhielt die Kunsthalle vom Bundes kanzleramt, dem Land Oberöster reich und in den letzten vier Jahren auch von der Stadt Steyr. Einzelne Projekte wurden auch von der Stadt Linz, privaten Sponsoren(zum Bei spiel: Eirma Rika, Tischlerei Wieser, Malereibetrieb Seywaltner) und dem Tourismusverband Steyr unter stützt. Walter Ebenhofer und ich waren für die Konzeption der Projekte,den Aufbau der Ausstellungen, die ein führenden Wortezur Eröffnung,die Katalogtexte, die Pressearbeit, den Abwasch der Gläser,die Reinhaltung der Toiletteanlagen und alle anfal lenden Probleme zuständig. Unent behrlich war die Mitarbeit von Michael Atteneder, der für die gra fische Gestaltung aller Einladungs karten, Plakate und Publikationen verantwortlich war. Johannes Angerbauer organisierte unseren Internetauftritt und unterstützte uns bei der Vereinsorganisation, wie auch Gabriele Angerbauer und Christa Eckhard. Vgl. dazu das hinten angeführ te Literaturverzeichnis. Alexander Pühringer,„nomen est omen",noema art Journal 47, April/Mai 1998 (5)"zu Tisch" project with Iris Andraschek, Gottfried Bechtold, Sabine Bitter/Helmut Weber, Gunter Damisch, Robert Mittringer, Manfred Wakolbinger—curated by Walter Ebenhofer and Reinhold Rebhandl, Atelier Ebenhofer/Rebhandl, Kunsthalle(Krems), Klingen Museum (Solingen), Interieur 96-Stedelijke Musea (Kortrijk/'Courtrai), 1994-96. (6) I shoiild particularly like to mention BM Hermann Leithenmayr in this context. (7)Cf. Reinhold Rebhandl,Programm der Kunsthalle.tmpSteyr, 1997 (8)Cf."die Treffsicherheit seit Werndl"catalogue,ed.Verein Rohstoff(Verlag kursiv, Linz, 1997) (9)Cf."nomen est omen"catalogue,ed. Verein Rohstoff(Steyr, 1998) (10)E.g.for the exhibilions"Lösungen" (Solutions) by Michael Blank,"Act 99"and "objekt linz" (11)The conversion of the building and situating of the music school had been planned for 2004.The construction of a rehearsal room in 2002 was therefore a great surprise to us. Moreover, in my view a redesign of the building, dedicating it to art of international quality, and a totally new building for the music school would have been more sensible and in keeping with the times, as far as marketing a town as an innovative centre of economic creativity is concerned. Proposals and ideas to this effect have so far not been accepted by the relevant bodies in the town. (12)This refers basically to the exhibitions "case aspects","really","Malerei II" and "retrospektiv". (13)Cf.the excerpt from )ohann Nestroy's play "Umsonst"(To No Avail, in; the"warm up" catalogue,ed. Verein Rohstoff(Steyr, 2002). My thanks to Hannes Krisper for drawing attention to this referencc. (14)The Kunsthalle received financial Support from the Föderal Chancetlery, the Upper Austrian government and (over the last four years)from Steyr town Council as well. Individual projects were also supported by the city of Linz, private Sponsors(e.g.firms such as Rika, Tischlerei Wieser, Malereibetrieb Seywaltner)and the Steyr Tourist Association. (15)Walter Ebenhofer and I were responsible fordrafting projects, setting up exhibitions, writing the introcJuctory speeches at openings and the texts of cataiogues, press relations, washing glasses, keeping the loos clean and any problems that arose. The input of Michael Atteneder was indispensable, designing all invitation cards, posters and publications. johannes Angerbauer organised our Website and supported us in setting Up Rohstoff Verein, as did Gabriele Angerbauer and Christa Eckhard. (16)Cf. the bibliography at the back (17)Alexander Pühringer,"nomen est omen", noema art journal 47, April/May 1998

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