Manfred Brandl - Der Kanonist Joseph Valentin Eybel 1741-1805

(Pseudonym)36_ Außerdem schrieben einige anonyme Autoren 37 . Sie sind alle unbedeutend. Inhaltlich bringen sie nichts Neues. Litau, Ignaz Moser und Joseph Schneller, Migazzis Sprachrohr als Domprediger von WienSt. Stephan - sind die Verteidiger der herkömmlichen Ablaßlehre, Moser vielleicht am maßvollsten; Schneller wirkte als rotes Tuch auf Eybels Anhänger. Er hat am 3. Sonntag nach Pfingsten im Jahr 1782 zu St. Stephan gegen Eybel gepredigt, was als Stellungsnahme von Migazzi persönlich empfunden wurde38 . Schneller machte mit Eybel kurzen Prozeß: der Ablaß sei erstens wichtig, zweitens habe die Kirche von Christus die Macht erhalten, Ablässe zu erteilen; wer es nicht glaubt, dem wird unter Berufung er möchte für seine Bemühung möglichst bald in eine Reihe mit Merz, Schneller, Fast und Pochlin gestellt werden. Mit ihnen erklärt er sich eines Sinnes. Die erste Auflage der Predigt sei schon vergriffen; er wolle sie nun mit einigen Anmerkungen über gewisse Bekämpfer derselben neu herausgeben (S . 6) . Gegen jene ,tolle Rotte' (S. 6) zieht er scharf zu Felde. Stellung bezieht er gegen Eybel (S . 16, 19 f., 33), Wittola (16, 21, 38) und die von L. A. Hoffmann (Anm. 31) hersg. Predigtkritiken (S. 23, 24, 29 ff, 45). Interessant ist übrigens, daß der Herausgeber S. 18 f . dem Kaiser durchaus das Recht zuspricht, Bischöfe für seine Staaten zu ernennen. 36 Vollkommener Ablaß gegen die von Hrn. Landrath Eybel aufgeworfene Frage: Was ist der Ablaß? Von Schweighofer. Wien, bi Joseph Edlen von Kurzbeck, 1782. 47 S. - Stadtbibl. Wien A 11015, StB Schottenstift Wien, Sch. 5 ,Austriaca'. Rez. AdB 68, 1786, S. 584 : ,Eine Persiflage der drey kernfesten Polemiker, Merz, Fast und Gruber. Rec. wünschte, daß sie etwas feinere Wendungen und schärferes Salz hätte .. .' ProvN Nr. 22 v. 14. 9. 1782, S. 327 bezeugen, daß Eybel fiir ,Schweighofer' gehalten wurde. Es gäbe auch in dieser Zeit einen Kommerzialisten J. M. Schweighofer; vgl. ProvN 1782, S. 69; AdB 72, 1787, S. 596 ff. 37 Schreiben an Hrn. Schweighofer zur Berichtig,mg seiner Schrift wider Ablaß und Pabst: sammt Beyspielen von Artigkeit , Mässigung, Gründlichkeit der be11tigen Toleranten . 1782. 45 S. - Rez. ProvN Nr. 22 v. 14. 9. 1782, S. 327. Gegen Eybel gerichtet. Be11rtheil11ng der Schnellerisdnn Ablaßpredigt. Atts den wöchentlichen Wahrheiten fiir tmd iiber die Prediger in Wien herausgezogen. Wien und Prag 1782. Titel in Portheim. Ob Wittola, der theologische ,Beirat' der ,Predigerkritiken' und ebenfalls Ablaß,spezialist', mit dieser Kritik zu tun hatte? (Vor Eybels Ablaßschrift erschienen:) Historisch-kritische Prüfung des Portiunkula-Ablaßes von Herrn M. G. Wien 1781. Einleicung+ll0 S. - Expl. StB Kremsmünster, St. Florian VII 3161; Stadtbibl. Wien A 9389; Rez. WRea!Z 1781, 72'4 - 731; ProvN Nr. 14 v. 17. 8. 1782, S. 194 f. i'i.lmlicher Titel: (Jakob Danzer OSB) Kritische Geschichte des Porti,mkitlaablasses. Von Cyprian dem Jüngern . 1794. Rez. Neue AdB 15, 1795, S. 546 - 548. Schreiben iiber den Mißbrauch der Ablässe des Kapitzinergenerals. Wien: Hartl 1781. - Expl. StB St. Florian VII 3193. Rez. AdB 55, 1783, S. 277. Unterricht vom Ablasse nach dem Normalkatechismus in Wien. In: NS VIII, 1784, S. 3 - 128. Stütze den Ablaß mit Mt 28,18 und 18,18; Ablässe erstrecken sich auch ins künftige Leben (S. 33). Von den zeitgenöss. Bekämpfern des Ablasses wird zwar keiner namentlich erwähnt, doch aus dem Kontext - NS VIII bekämpft Eybels Ablaßlehre - ist anzunehmen, daß die Schrift eine Spitze gegen ihn enthält. Vgl. Anm. 32. 38 Vgl. Rez. von Schnellers Ablaßpredigt (Anm. 35) in WRea!Z 1782, S. 422 - 42',', 433 - 438; ähnlich Behrisch, S. 202 f.: , ... merkwürdig, weil sie die Privatlehre des Hrn. Kardinals Migazzi vorträgt.' 165

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