Manfred Brandl - Der Kanonist Joseph Valentin Eybel 1741-1805

die Mittel beschaffen seyn. Das von unserm Erlöser erwählte Ziel ist nur geistlich, und nach dem ewigen Leben gerichtet 304 ." Friedel meldet sogar, Eybel habe Kaltner die Rede „gemacht304a". So diente Eybel selbstverständlich auch anderen Kanonisten als Grundlage, etwa dem Minoriten der oberdeutschen Provinz, Philipp Obernetter 305 , der 1782 bei Wagner in Konstanz ein Kirchenrechtslehrbuch herausgab, lnstitutiones juris ecclesiastici (Pars I), in welchem er sich als vollendeter Josephiner erweist 306 . Trotzdem wurde das Buch von aufgeklärt-josephinischer Seite ungünstig besprochen 307 . Bereits in den 1774 zu Konstanz erschienenen Theses selectae ex jure ecclesiastico publico hatte er erklärt, alles höre auf, religiös zu sein, sobald es dem Staate schade 308 . In einer der mehreren, gegen Obernetter gerichteten, Erwiderungen, Prüfung des Obernetterischen Systems von dem Kirchenrechte309 , kommt Eybel als berüchtigter zeitmodischer Schriftsteller und Vorlage unseres Minoriten oft zur Sprache. Auch in einer anderen Klageschrift konservativer Richtung, Bittere Klagen der heiligen christkatholischen Kirche (1785)310 wird gegen Eybel und Obernetter in einem Atemzuge oppugniert311 . Wenn es stimmt, daß, wie auf dem Titel angegeben, ein „katholischer Professor an einer kaiserlichen Universität" das Werk „Verbesserungs= Vorschläge die Catholische Religion und Geistlichkeit betreffend312 " verfaßt hat, so könnte man an den Innsbrucker Professor Karl Schwarzel3 13 als Verfasser denken, der ähnlich wie das genannte Werk die Bedeutung der Konzilien (,,Kirchenversammlungen") hervorgehoben hat. Außerdem hat der aufgeklärte Schwarzel ähnlich nichtssagend und negativ gedacht wie dieses eybelianisch anmutende Schriftehen: ,,Als das Verderbnis der 304 Ebenda, S. 10. 304a Friede!, Briefe aus Wien, 81784, S. 260. 305 * in Eichstätt am 10. 10. 1731, t in Konstanz am 7. 4. 1784; vgl. K. Eubel, Geschichte der oberdeutschen .. . Provinz, 1886, S. 318. 306 Eubel, S. 129. 307 Freym II/8, August 1782, S. 148 - 160. 308 LkD II/1, 1777, S. 102 - 105; Forster, Banz II, S. 214, 216 f. 309 Selbständig erschienen o. 0. 1783, aufgenommen in NS IX, 1784, 86 S. 310 Bittere Klagen der heiligen christkatholischen Kirche über die vielfältigen Wunden, welche ihr durch die zügellose Neuerungssucht, Unreligion, Spötterey, Stolz, Heucheley, und Verwegenheit verschiedener katholischer Schriftsteller von Zeit zu Zeit versezt werden. Zur Beurtheilung des rechtgläubigen Publikums vorgetragen in verschiedenen Schreiben eines Pfarrers in Schwaben an seinen Freund in Schwaben. Klagenfurt ... 1785, 464 S. - Rez. LkD V /3, 1785, S. 447 - 459. 311 Eine zusammenfassende Würdigung Obernetters steht noch aus. 312 Verbesserungs-Vorschläge die Catholische Religion und Geistlichkeit betreffend; von einem Catholischen Professor auf einer kaiserlichen Universität . Freyburg, 1782. 80 S. - Expl. StB Schlägl, Fach 65 (82 a 35), Kremsmünster o. Sign., Rez. ProN Nr. 14 v. 15. 2. 1783, s. 222' f. 313 Brand!, Theologische Fakultät Innsbruck, S. 161 - 180. 102

RkJQdWJsaXNoZXIy MjQ4MjI2