Valentin Preuenhuebers Annales Styrenses samt dessen übriger Schriften

275 1561. Annus Christi 1560. Da$ Pfefferlische Wappen. Im Herbst hat Herr Hannß Friederich Hoffmann, Freyherr, des Herrn Hann- ßen Sohn, mit Jungfrauen Judith von Windischgrätz seine Hochzeit aufm Schloß allhie, stattlich gehalten ; Darbey allerley Kurzweil, Freuden-Fest und Ritter-Spiel gesehen worden. Anno 1561. den 9ten May, ist Hieronymus, des reichen Zuvernum Sohn, ge- storben. Sein Vatter, auch Hieronymus genannt, Burgermeister zu Steyer, hat das Creutz bey den Städeln an der Schönau aufrichten lassen; Dann als er einsmahls nach Venedig reiten wollen, und an diesem Ort sein Roß unversehens einen Fall mit ihm gethan, hielt er dafür, daß solches ein Anzeigen eines noch größern Unglücks wäre; kehrte derohalben wieder um, gemeldtes Creutz aufrichten zu lassen, und als- dann setzte er erst seine vorgehabte Reise fort. Von diesem Geschlecht vid. Tab. XIX. Tabula XIX. Zuvernunbischer Stamm-Baum Wolffgang Zuvernumb zu Mölck A. 1493. Ich weiß aber nicht, ob er des nach bemeldten Hieronymus Vatter gewest. Hieronymus Zuvernumb, Raths Burger zu Steyer, A. 1512, Stadt Richter 1521. Burgermeister 1522. 23. 28. 31. 32. ein sehr reicher Venedigischer Handelsman, † im May, A. 1547. sein Epithapium ist bei der Pfarr-Kirchen zu sehen. Uxor. 1.) Barbara Mattspergerin von Salzburg, † 1.Jan. 1530. 2.) Barbara, Niclasen Khölnpöckens Tochter, die hernach Herrn Jacoben Gienger, Vizdom ob der Enns, geehlicht: Seine Kinder aus erster Ehe waren. Wolfgang, Burger zu Steyer, † 5. November A. 1551. zu Crems. Uxor. Anna Schmidthuckerin, die hernach Stephan Fenzel geehlicht. Hieronymus † 1561. den 9. May unverheu- rath. Dorothea Martit. Daniel Strasser, Burger zu Steyer, diese hat ihren Vater, und beide Brü- der mit einem nahmhafften Gut geerbt.

RkJQdWJsaXNoZXIy MjQ4MjI2