Valentin Preuenhuebers Annales Styrenses samt dessen übriger Schriften

276 Da$ Zuvernumbische Wappen. Anno 1562. ist ein großer Sterb im Land, auch zu Steyer gewest; In welchem Jahr vorgemeldter Pfarrer allda, Lorenz Twenger, als er (wie Erhardt Wildt aufge- zeichnet) an GOtts-Leichnams-Abend, von Waidthoven frisch und gesund heim- geritten, in der Nacht jähling verstorben. Deme ist in der Pfarr succedirt, Wolffgang Prenner, auch ein Conventual von Garsten. Caplän waren damahlen bis in Annum 1567, Wolffgang Pündter und Hannß Müllwaldter, Conventual von Garsten. Im Spi- tal war Anno 1559. Prediger Jacob Tolhamer; Und nach ihm, David Tullinger. Alle der Evangelischen Religion zugethan. Eodem Anno war Rentmeister auf Steyer Elias Kamerer. Aufs 1564ste Jahr wurde von einer Erb. Gemeine und Burgerschafft, durch die mehrern Stimmen, Benedict Aettl, abermahl zum Stadt-Richter erwählet; Nach- dem aber derselbe damahls mit einen Ersamen Rath in grossen Zwietracht und Rechts-Proceß (hernach gemeldter Sachen halber) stunde; hatte der Rath Beden- cken, ihme vor Austrag der Sachen, das Stadt-Gericht zu vertrauen, haben demnach solches an die Nieder-Oesterreichische Regierung berichtet; Welche hierauf solche Richter-Wahl suspendiret, und die Verwesung des Gerichts dem vorigen Stadt-Rich- ter, Sebastian Bischringer, aufgetragen. Der Handel und Zwietracht aber kam daher; Als gedachter Aettl zum dritten- mahl Wittiber worden, hat dieser alte Greiß seine Lieb geworffen, auf ein schön jun- ges und vergerhabtes Jungfräulein, Catharina, Clementen Rottalers Tochter; Welche er unwissend der Gerhaben und eines Ersamen Raths, zur ehelichen Zusag heimlich beredet; Es kam aber die Sach an Tag, durch seine, des Alten, Liebes-Brief; Deren er viel dem jungen kindischen Mägdlein, und sie ihme hin wiederum zugeschrie- ben; Darob ein Ersamer Rath so groß Mißfallen getragen, daß derselbe, ungeacht der Aettl in grossen Ansehen, und nicht der geringste im Rath war, solchen heimlichen Heyraths-Contract ex Officio cassirte, den Aettl aber aufm Thurn setzen liesse, und zur Straff 500. Thaler auferlegte; Dessen beschwehrte er sich bei der Lands-Haupt- mannschafft; Welche endlich die Theile zur Güte gewiesen, und zum Interpo- 1562. Annus Christi 1561. 1564.

RkJQdWJsaXNoZXIy MjQ4MjI2