150 Jahre Gesellschaft der Musikfreunde Steyr

JörgDEMUS wurde 1928 in St. Pölten geboren. Seine Mutter war Konzertgeigerin , sein Vater ein bekannter Kunsthistoriker. Seine Studien absolvierte er an der Wiener Musikakademie und im Ausland, unter anderem bei Walter Gieseking, Wilhelm Kempff, Arturo Benedetti-Michelangeli und Edwin Fischer. Schon im Alter von 14 Jahren debütierte Jörg Demus mit einem Klaviera– bend im Wiener Musikverein. Er konzertierte in allen Musikzentren der Alten und Neuen Welt und spielte unter berühmten Dirigenten, darunter Herbert von Karajan , Wolfgang Sawallisch, Seyi Ozawa u. a. Jörg Demus ist Sammler alter Tasteninstrumente und ist nicht nur als So– list , sondern auch als Kammermusiker und Liedbegleiter tätig. Gemeinsam mit Paul Badura-Skoda hat er ein Buch über die Klaviersona– ten Beethovens verfaßt. Es gereicht der Gesellschaft der Musikfreunde Steyr zur Ehre, daß sich Jörg Demus bereit erklärt hat , beim Festkonzert anläßlich des 150jähri– gen Bestehens mitzuwirken. 14

RkJQdWJsaXNoZXIy MjQ4MjI2