Ratsprotokoll vom 4. August 1908

Rats-Protokoll vertrauliche über die Sitzung des Gemeinderates der landesfürstlichen Stadt Steyr am 4. August 1908 Gegenwärtige: Der Vorsitzende Herr Bürgermeister Franz Lang. Der Vize Bürgermeister Herr Leopold Köstler. Die Herren Gemeinde Räte. Millner Haus Angermann Franz Nothaft Franz Anzengruber Leopold Reisinger Ludwig Binderberger Ludwig Reitter Ferdinand Brückschweiger Gottlieb Rotter Johann Busek Alexander Schönauer Otto Dantlgraber Gottlieb Sommerhuber Rudolf Gründler Ferdinand Steinhuber Peter Handstanger Ferd. Stigler Viktor Haslinger Rudolf Stippl Anton Heindl Karl Tribrunner Franz Hiller Josef Tureck Josef Kollmann Johann Wöll Karl Meditz Michael Ferner sind anwesend: Herr Stadtrat Franz Gall und als Schriftführer städt. Offizial Herr Franz Schmidbauer Entschuldigt abwesend sind die Herren GemeindeRäte: Alexander Busek und Franz Nothhaft.

Der Herr Vorsitzende konstatiert die Beschlussfähigkeit des Gemeinderats und erklärt um 3 Uhr nachmittig die Sitzung für eröffnet. Zu Verifikatoren dieses Protokolles werden Herrn Altbürgermeister Viktor Stigler und Herr GR. Peter Steinhuber gewählt. Der Her Vorsitzende erteilt sodann Herrn Vizebürgermeister Leop. Köstler das Wort zum Gegenstande der Tagesordnung. Herr Vizebürgermeister Köstler gibt bekannt, dass laut vorliegendem Schreiben des Herrn Dr. Spängnler für das sg. Plattnergut s. Gründe ein Kaufanbot von 57.000 K vorliege und daß derselbe wegen eines eventuellen weiteren Anbotes die Äußerung bis 6. d. Mts. erbitte.

Laut Indenter Aufnahme beträgt der gerichtliche Schätzwert für das Bauobjekt 16.000 K, für die Grundstücke im Ausmaße von 20 Hektar 46 Aar 36.000 K für den Fundus instructus 6000 K und für die Einrichtung 2000 K zusammen 60.000 K. Nachdem dieses Gut für die Stadtgemeinde Steyr vom großen Werthe wäre und zu befürchten ist, dass dasselbe, falls es jetzt in andere Hände gelangt, für die Gemeinde schwer zu erwerben sein wird, stellt Referent Herr Vizebürgermeister Leop. Köstler den Antrag: Der löbliche Gemeinderat wolle den Ankauf des Plattnergutes samt Gründen beschließen und den Herrn Bürgermeister ermächtigen, für dieses Gut den Betrag von 57.000 K anzubieten, welcher Betrag aus dem Reservefond zu entnehmen ist.

Nach längerer Debatte, an welcher sich Herr Altbürgermeister Viktor Stigler, sowie die Herrn Gemeinderäte Hans Millner, Franz Tribrunner, Gottlieb Bruckschweiger und Gottlieb Dantlgruber beteiligen und welche sich für den Ankauf des Plattnerguts aussprechen, wird der Antrag des Referenten, Herrn Vizebürgermeisters Leop. Köstler einstimmig angenommen. Hierauf Schluß der Sitzung. Vorsitzender Schriftführer Die Verifikatoren

RkJQdWJsaXNoZXIy MjQ4MjI2