Ratsprotokoll vom 31. Oktober 1873

Raths=Protokoll der kk. landesfürstlichen Stadt Steyr vom 31. Oktober 1873 Datenaufbereitung Digitalarchiv Steyr

Raths-Protocoll über die Sitzung des Gemeinderathes vom 31. Okto- ber 1873. Anwesende: Vorsitzender Hr. Moriz Crammer — Bürgermeister die G.R. Gründler, Edelbauer, Schachinger, Reichl, Haller, Holderer, Wenhart, Vogl, L. Huber, Jos. Huber. Ernst, Pointner, Fellerer, v. Koller, Putz, Dr Hochhauser, Greiner, Franz Werndl, Theißig; Dr Parger, Schriftführer Die Rathsprotokolle über die Sitzungen vom 5. u. 12. Oktober d.Js. werden vorgelesen und verificirt. Die Versammlung genehmigt sohin den Vorschlag des Vor- sitzenden, auf der Promenade vorläufig 2 öffentliche Gaslaternen an geeigneten Punkten anbringen zu lassen. Es wird hernach zur Wahl des Vicebürgermeisters ge- schritten und das Scrutinium den Herrn Greiner u. Edelbauer übertragen. Das Scrutinium ergab die einhellige Wahl des Herrn Josef Theißig zum Vicebürgermeister der Stadt Steyr. Hr. Theißig erklärt die Wahl annehmen zu wollen und dankt für das ihm zugewendete Vertrauen. Der Vorsitzende bringt weiters die Frage der am 2. Dezember d. J. zu begehenden Feier der 15 jährigen Regierung Sr. Majestät des Kaisers zur Beratung. Die Versammlung beschliesst, die Glückwünsche der Stadt Steyr durch den Herrn k.k. Statthalter zur Allerhöchsten Kenntniß bringen zu lassen und den Herrn Dechant um Abhaltung eines feier- lichen Gottesdienstes zu ersuchen. Zur Feststellung der weiteren Tagesfeier wird ein Comité, bestehend aus der Herrn Franz Werndl, Theißig, Pointner, gewählt. Es ist ferner die Wahl eines Mitgliedes des k.k. Stadtschulrathes notwendig geworden. Die Wahl fällt mit Stimmeneinhelligkeit auf Herrn Leop. Putz.

Raths-Protocoll über die Sitzung des Gemeinderathes vom 31. Okto- ber 1873. Anwesende: Vorsitzender Hr. Moriz Crammer–Bürgermeister die G.R. Gründler, Edelbauer, Schachinger, Reichl, Haller, Holderer, Wenhart, Vogl, L. Huber, Jos. Huber. Ernst, Pointner, Fellerer, v. Koller, Putz, Dr Hochhauser, Greiner, Franz Werndl, Theißig; Dr Parger, Schriftführer Die Rathsprotokolle über die Sitzungen vom 5. u. 12. Oktober d.Js. werden vorgelesen und verificirt. Die Versammlung genehmigt sohin den Vorschlag des Vorsitzenden, auf der Promenade vorläufig 2 öffentliche Gaslaternen an geeigneten Punkten anbringen zu lassen. Es wird hernach zur Wahl des Vicebürgermeisters geschritten und das Scrutinium den Herrn Greiner u. Edelbauer übertragen. Das Scrutinium ergab die einhellige Wahl des Herrn Josef Theißig zum Vicebürgermeister der Stadt Steyr. Hr. Theißig erklärt die Wahl annehmen zu wollen und dankt für das ihm zugewendete Vertrauen. Der Vorsitzende bringt weiters die Frage der am 2. Dezember d. J. zu begehenden Feier der 15 jährigen Regierung Sr. Majestät des Kaisers zur Beratung. Die Versammlung beschliesst, die Glückwünsche der Stadt Steyr durch den Herrn k.k. Statthalter zur Allerhöchsten Kenntniß bringen zu lassen und den Herrn Dechant um Abhaltung eines feierlichen Gottesdienstes zu ersuchen. Zur Feststellung der weiteren Tagesfeier wird ein Comité, bestehend aus der Herrn Franz Werndl, Theißig, Pointner, gewählt. Es ist ferner die Wahl eines Mitgliedes des k.k. Stadtschulrathes notwendig geworden. Die Wahl fällt mit Stimmeneinhelligkeit auf Herrn Leop. Putz.

Zur Vorberatung der Frage, wo in Hinkunft die Markthütten aufgestellt werden sollen, wird ein Comitè bestimmt, welchem seitens des Vorsitzenden die Herren Dr Hochhauser, Greiner Theißig, L. Huber, J. Haller, Schachinger, Alois Vogl, Jos. Ernst zugewiesen werden. Der Vorsitzende eröffnet sohin der Versamlung, daß er gemäß § 4 der Geschäftsordnung des Gemeinderathes folgende Sectionsverteilung getroffen habe: I. Section die Herren Dr. Hochhauser, Franz Wickhoff Karl v. Koller, J. Werndl, Georg Pointner, Frz. Greiner, II. Section die Herren Josef Theißig, Carl Edelbauer, Josef Reichl, Leopold Huber III. Section die Herren Josef Haller, Jos. Huber, Frz. Schachinger, Carl Holderer, F. Gründler, IV. Section für Schulangelegenheiten: Leop. Putz, Jo Wenhart, Frz Werndl für Armenwesen: Alois Vogl, Joh. Ernst, Carl Fellerer. Der nächste Gegenstand der Tagesordnung, betreffend die Erweiterung der von der Vorstadt Schönau zum Bahnhofe führenden Strasse, wird nach dem Antrage des Hrn Dr Hochhauses von der heutigen Tagesordnung abgesetzt und der Bausection zur Vorberatung zugewiesen. I. Section Hr G.R. von Koller referirt: Z 5962 Gesuch des Hrn Joh. Ragl um Aufname in den Gemeindeverband. Wird bewilligt gegen Erlag der Taxe. Z 6402 Neuerliches Offert des Herr Ludwig Werndl in Betreff der Aquisition der st. Wasserkunstgebäudes. Wird zur Kenntniß genommen und beschlossen, dem Hrn Ludwig Werndl zu eröffnen, daß der Gemeinderath von seinem in der Sitzung vom 5. Oktober d.J. gefassten Beschlusse nicht abzu-

Zur Vorberatung der Frage, wo in Hinkunft die Markthütten aufgestellt werden sollen, wird ein Comitè bestimmt, welchem seitens des Vorsitzenden die Herren Dr Hochhauser, Greiner Theißig, L. Huber, J. Haller, Schachinger, Alois Vogl, Jos. Ernst zugewiesen werden. Der Vorsitzende eröffnet sohin der Versamlung, daß er gemäß § 4 der Geschäftsordnung des Gemeinderathes folgende Sectionsverteilung getroffen habe: I. Section die Herren Dr. Hochhauser, Franz Wickhoff Karl v. Koller, J. Werndl, Georg Pointner, Frz. Greiner, II. Section die Herren Josef Theißig, Carl Edelbauer, Josef Reichl, Leopold Huber III. Section die Herren Josef Haller, Jos. Huber, Frz. Schachin- ger, Carl Holderer, F. Gründler, IV. Section für Schulangelegenheiten: Leop. Putz, Jo Wenhart, Frz Werndl für Armenwesen: Alois Vogl, Joh. Ernst, Carl Fellerer. Der nächste Gegenstand der Tagesordnung, betreffend die Erweiterung der von der Vorstadt Schönau zum Bahnhofe führenden Strasse, wird nach dem Antrage des Hrn Dr Hochhauses von der heutigen Tagesordnung abgesetzt und der Bausection zur Vorberatung zugewiesen. I. Section Hr G.R. von Koller referirt: Z 5962 Gesuch des Hrn Joh. Ragl um Aufname in den Gemeindeverband. Wird bewilligt gegen Erlag der Taxe. Z 6402 Neuerliches Offert des Herr Ludwig Werndl in Betreff der Aquisition der st. Wasserkunstgebäudes. Wird zur Kenntniß genommen und be- schlossen, dem Hrn Ludwig Werndl zu eröffnen, daß der Gemeinderath von seinem in der Sitzung vom 5. Oktober d.J. gefassten Beschlusse nicht abzu-

gehen finde. Z 6419 Ansuchen des Herr Johann Kraker um Erweiterung der Strasse auf die Ennsleiten durch Entfernung des st. Hauses Nr. 252 u. um Anbrin- gung einiger Laternen auf dieser Strasse. Die Section beantragt, die bereits beschlossene Demolirung des Hauses Nr. 252 in Ennsdorf ehe- tunlich durchführen zu lassen u. zu diesem Behufe den Wohn- parteien sofort zu kündigen. Das Ansuchen in Betreff der Beleuchtung der Strasse außer- halb des Kollerthores wird der Bausection zur Vorberatung abgetreten. Der Antrag der Section wird einhellig ange- nommen. II. Section Hr. G.R. Edelbauer referirt: Z. 5889 Ansuchen des k.k. Stadtschulrathes Steyr um Bewilligung von 1344 fl 99 kr zur Anschaffung von Einrichtungs- stücken u. Lehrmitteln für die Bürgerschule. Der angesuchte Betrag wird einhellig bewilligt. Z 6248 Kasseamtsbericht über die Kassengebahrung im Monate September 1873 Referent bemerkt, daß die Kassejournalabschlüsse richtig befunden wurden. Wird zur Kenntniß ge- nommen.

gehen finde. Z 6419 Ansuchen des Herr Johann Kraker um Erweiterung der Strasse auf die Ennsleiten durch Entfernung des st. Hauses Nr. 252 u. um Anbringung einiger Laternen auf dieser Strasse.Die Section beantragt, die bereits beschlossene Demolirung des Hauses Nr. 252 in Ennsdorf ehetunlich durchführen zu lassen u. zu diesem Behufe den Wohnparteien sofort zu kündigen. Das Ansuchen in Betreff der Beleuchtung der Strasse außerhalb des Kollerthores wird der Bausection zur Vorberatung abgetreten. Der Antrag der Section wird einhellig angenommen. II. Section Hr. G.R. Edelbauer referirt: Z. 5889 Ansuchen des k.k. Stadtschulrathes Steyr um Bewilligung von 1344 fl 99 kr zur Anschaffung von Einrichtungsstücken u. Lehrmitteln für die Bürgerschule.Der angesuchte Betrag wird einhellig bewilligt. Z 6248 Kasseamtsbericht über die Kassengebahrung im Monate September 1873 Referent bemerkt, daß die Kassejournalabschlüsse richtig befunden wurden. Wird zur Kenntniß genommen.

Z 5917 Gesuch des Realschuldieners Franz Fuchshofer um Erhöhung seiner Bezüge. Die Section beantragt, dem Gesuchsteller sein bisheriges Pauschale von jährl 210 fl um 70 fl sohin auf jährl 280 fl mit dem Bemerken zu erhöhen, daß hierunter auch die Entlohnung für die Reinigung der Turnschullokalitäten begriffen ist. Der Antrag wird einhellig angenommen. Z 6676 Anzeige des st. Kasseamtes in Betreff der Wiederverpachtung der Wagenremise im hs. Exjesuitengebäude. Die Section beantragt, den Pacht mit dem bisherigen Pächter auf weitere 3 Jahre gegen Zalung eines jährl. Pachtschillings von 40 fl zu erneuern. G.R. Pointner beantragt, die Finanz– u. Bausection sollen vorerst die Lokalitäten in Augenschein nehmen, hiernach den Pachtschilling ansetzen und hierüber dem Gemeinderath in der nächsten Sitzung Bericht erstatten. Der Antrag des Herrn Pointner wird angenommen. Z 6472 Marktrapulare in Betreff des Herbst–Jahrmarktes 1873. Hiernach beziffert sich das eingehobene städt. Marktgefälle mit 4185 fl Wird zur Kenntniß genommen.

Z 5917 Gesuch des Realschuldieners Franz Fuchshofer um Erhöhung seiner Bezüge. Die Section beantragt, dem Gesuchsteller sein bisheriges Pauschale von jährl 210 fl um 70 fl sohin auf jährl 280 fl mit dem Bemerken zu erhöhen, daß hierunter auch die Entlohnung für die Reinigung der Turnschullo- kalitäten begriffen ist. Der Antrag wird einhellig angenommen. Z 6676 Anzeige des st. Kasse- amtes in Betreff der Wieder- verpachtung der Wagenremise im hs. Exjesuitengebäude. Die Section beantragt, den Pacht mit dem bisherigen Pächter auf weitere 3 Jahre gegen Zalung eines jährl. Pachtschillings von 40 fl zu erneuern. G.R. Pointner beantragt, die Finanz– u. Bausection sollen vor- erst die Lokalitäten in Augen- schein nehmen, hiernach den Pacht- schilling ansetzen und hierüber dem Gemeinderath in der nächsten Sitzung Bericht erstatten. Der Antrag des Herrn Pointner wird angenommen. Z 6472 Marktrapulare in Betreff des Herbst–Jahrmarktes 1873. Hiernach beziffert sich das einge- hobene städt. Marktgefälle mit 4185 fl Wird zur Kenntniß ge- nommen.

III. Section Hr. G.R. Haller referirt: Amtsrelation in Betreff der Er- weiterung der Kupferhammer- brücke. Die Section beantragt, vorerst durch Herr Zimmermeister Huber eine Planskizze über die Er- weiterung der Brücke anfer- tigen zu lassen und sohin die Ausführung der Arbeit ohne Angabe eines Praelim[in]arpeises im Offertwege zu vergeben. Der Antrag wird angenommen. IV. Section Hr. G.R. Werthart referirt: Gesuch des Katecheten Hrn Karlstötter um Bewilligung eines Quartiergeldes. Die Section beantragt, dem Gesuch- steller ein jährl Quartiergeld von 100 fl ö.W. und dem Bezugsrechte vom 1. Oktober d.J an, für die Dauer seiner provisorischen Anstellung zu bewilligen. Angenommen. Hr. G.R. Vogl. referirt: Z 5792 Gesuch der Victors Langerbauer um Verleihung einer Pfründe. Wird in Vor- merkung genommen. Z 5793 Gesuch der Victoria Langerbauer um Aufname in das Bürgerspital. Nachdem dermalen kein Platz frei ist, wird Bitt- stellerin in Vormerkung genommen. Z. 5996 Dem Michael Maier, Aichet, 409 wird eine Armenportion von wochentlich 15 Kr bewilligt. Z 6210 Dem Franz Mandl wird die Aufname in ein st. Versorgungshaus bewilligt.

III. Section Hr. G.R. Haller referirt: Amtsrelation in Betreff der Erweiterung der Kupferhammerbrücke. Die Section beantragt, vorerst durch Herr Zimmermeister Huber eine Planskizze über die Er- weiterung der Brücke anfertigen zu lassen und sohin die Ausführung der Arbeit ohne Angabe eines Praelim[in]arpeises im Offertwege zu vergeben. Der Antrag wird angenommen. IV. Section Hr. G.R. Werthart referirt: Gesuch des Katecheten Hrn Karlstötter um Bewilligung eines Quartiergeldes. Die Section beantragt, dem Gesuchsteller ein jährl Quartiergeld von 100 fl ö.W. und dem Bezugsrechte vom 1. Oktober d.J an, für die Dauer seiner provisorischen Anstellung zu bewilligen. Angenommen. Hr. G.R. Vogl. referirt: Z 5792 Gesuch der Victors Langerbauer um Verleihung einer Pfründe. Wird in Vormerkung genommen. Z 5793 Gesuch der Victoria Langerbauer um Aufname in das Bürgerspital. Nachdem dermalen kein Platz frei ist, wird Bittstellerin in Vormerkung genommen. Z. 5996 Dem Michael Maier, Aichet, 409 wird eine Armenportion von wochentlich 15 Kr bewilligt. Z 6210 Dem Franz Mandl wird die Aufname in ein st. Versorgungshaus bewilligt.

Z 6366. u. Z 4406 Josef Ebner wird für eine Pfründe in Vormerkung genommen demselben vorläufig eine monatl. Unterstützung von 2 fl aus dem Armenfonde bewilligt. Z 6518 Mitteilung der Gemeindevorstehung Efferding über die Erkrankung der Katharina Ozlsberger. Der Gemeinderath beschließt, der Gemeindevorstehung Efferding anzuzeigen, daß Ozlsberger in das hiesigen Krankenhaus überbracht werden wolle. Z 6569 Schreiben des Stadtrathes Graz in Betreff der Verpflegung der Kinder des Carl Danner. Die Section beantragt, für die 4 Kinder eine Unterstützung von monatlich 5fl zu bewilligen. Angenommen. Z 6690 Ansuchen der Therese Baumberger und Bewilligung einer Unterstützung aus dem Armenfonde.Der Bittstellerin wird eine Armenportion von wöchentlich 20 kr bewilligt. Z 6691 Ansuchen des Johann Eisenbichler um Aufname in das Bürgerspital. Kann vorläufig wegen Raummangel nicht berücksichtigt werden. Hr. G.R. Ernst bemerkt, es sei wiederholt vorgekommen, daß der Strassengasflamen in Steyrdorf schlecht brennen u.

Z 6366. u. Z 4406 Josef Ebner wird für eine Pfründe in Vormerkung genommen demsel- ben vorläufig eine monatl. Unterstützung von 2 fl aus dem Armenfonde bewilligt. Z 6518 Mitteilung der Gemeindevor- stehung Efferding über die Erkran- kung der Katharina Ozlsberger. Der Gemeinderath beschließt, der Gemeindevorstehung Efferding anzuzeigen, daß Ozlsberger in das hiesigen Krankenhaus überbracht werden wolle. Z 6569 Schreiben des Stadtrathes Graz in Betreff der Verpflegung der Kinder des Carl Danner. Die Section beantragt, für die 4 Kinder eine Unterstützung von monatlich 5fl zu bewilligen. Angenommen. Z 6690 Ansuchen der Therese Baumberger und Bewilligung einer Unterstützung aus dem Armenfonde. Der Bittstellerin wird eine Armenportion von wöchent- lich 20 kr bewilligt. Z 6691 Ansuchen des Johann Eisenbichler um Aufname in das Bürgerspital. Kann vorläufig wegen Raummangel nicht be- rücksichtigt werden. Hr. G.R. Ernst bemerkt, es sei wieder- holt vorgekommen, daß der Strassen- gasflamen in Steyrdorf schlecht brennen u.

stellt den Antrag, der Herr Bürger- meister wolle die Direction der hiesigen Gasanstalt zu einer be- friedigenden Herhaltung der Gasbeleuchtung anweisen. Angenommen. Hr. G.R. Greiner berichtet über die mit Rück- sicht auf das Projekt einer neuen Feuersignalisierung stattgefundenen Schießversuche. Er bemerkt, daß für das Abgaben der Schüsse wol nur die Taborhöhe geeignet ist, daß dort 2 Geschütze angebracht werden sollten, die bei Entdeckung eines Brandes unmittel- bar auf einander abzufeuern wären u. daß außerdem aber, nachdem die Schüsse nur die erste allgemeine Allarmirung bewirken können, die Glockensignali- sirung beibehalten werden solle. Der Bericht wird vorläufig zur Kenntniß genommen. Hr. G.R. Koller beantragt, in Hinkunft das bisher üblich gewesene Pöller- schiessen nur bei öffentlichen Feierlichkeiten zu gestatten. Angenommen. Schluß der Sitzung Dr. Pager Ferd: Gründler Gemeinderath Carl Edelbauer Gem Rth

stellt den Antrag, der Herr Bürgermeister wolle die Direction der hiesigen Gasanstalt zu einer befriedigenden Herhaltung der Gasbeleuchtung anweisen.Angenommen. Hr. G.R. Greiner berichtet über die mit Rücksicht auf das Projekt einer neuen Feuersignalisierung stattgefundenen Schießversuche. Er bemerkt, daß für das Abgaben der Schüsse wol nur die Taborhöhe geeignet ist, daß dort 2 Geschütze angebracht werden sollten, die bei Entdeckung eines Brandes unmittelbar auf einander abzufeuern wären u. daß außerdem aber, nachdem die Schüsse nur die erste allgemeine Allarmirung bewirken können, die Glockensignalisirung beibehalten werden solle. Der Bericht wird vorläufig zur Kenntniß genommen. Hr. G.R. Koller beantragt, in Hinkunft das bisher üblich gewesene Pöllerschiessen nur bei öffentlichen Feierlichkeiten zu gestatten. Angenommen. Schluß der Sitzung Dr. Pager Ferd: Gründler Gemeinderath Carl Edelbauer Gem Rth

RkJQdWJsaXNoZXIy MjQ4MjI2