Ratsprotokoll vom 19. September 1873

Raths=Protokoll der kk. landesfürstlichen Stadt Steyr vom 19. September 1873 Datenaufbereitung Digitalarchiv Steyr

Protocoll über die Sitzung des Gemeinderathes vom 19. September 1873 Anwesende: Der Bürgermeister Crammer Vorsitzender Die Herren, G.R. Dr Hochhauser, Wickhoff, v. Koller, Haller, Pointner, Putz, Fellerer, Leop. Huber, Josef Huber, Vogl, Greiner, Gründler, Edel- bauer, Holderer. Schriftführer Dr. Parger I. Section Hr. G.R. v. Koller referirt: Z 5668 Amtsrelation in Betreff der Besetzung einer Viertel- meisterstelle. Referent beantragt, für die Häuser No 368 bis 395 in Aichet Herr Mathias Rapp als Viertelmeister zu bestellen. Angenommen Z 5120 Ansuchen des Herr Johann Bachner um Enthebung von seiner Viertelmeisterstelle. Referent beantragt, dem Gesuche Folge zu geben u. die Stelle Hrn. Anton von Jäger in Ort zu über- tragen. Angenommen. Z 5271 u 5272 Gesuche der Herren Franz Arbeshuber u. Leopold Weigner um Aufname in den Gemeindeverband. Die gebetene Aufname wird dem Sectionsantrage gemäß gegen Erlag der Taxe bewilligt. II. Section Hr. G.R. Edelbauer referirt: Kasseamtsbericht, über die Kassegebahrung im Monate August 1863. Referent bemerkt, daß das Kassejournal geprüft und in Ordnung befunden wurde. Wird zur Kenntniß genommen.

Protocoll über die Sitzung des Gemeinderathes vom 19. September 1873 Anwesende: Der Bürgermeister Crammer Vorsitzender Die Herren, G.R. Dr Hochhauser, Wickhoff, v. Koller, Haller, Pointner, Putz, Fellerer, Leop. Huber, Josef Huber, Vogl, Greiner, Gründler, Edelbauer, Holderer. Schriftführer Dr. Parger I. Section Hr. G.R. v. Koller referirt: Z 5668 Amtsrelation in Betreff der Besetzung einer Viertelmeisterstelle. Referent beantragt, für die Häuser No 368 bis 395 in Aichet Herr Mathias Rapp als Viertelmeister zu bestellen. Angenommen Z 5120 Ansuchen des Herr Johann Bachner um Enthebung von seiner Viertelmeisterstelle. Referent beantragt, dem Gesuche Folge zu geben u. die Stelle Hrn. Anton von Jäger in Ort zu übertragen. Angenommen. Z 5271 u 5272 Gesuche der Herren Franz Arbeshuber u. Leopold Weigner um Aufname in den Gemeindeverband. Die gebetene Aufname wird dem Sectionsantrage gemäß gegen Erlag der Taxe bewilligt. II. Section Hr. G.R. Edelbauer referirt: Kasseamtsbericht, über die Kassegebahrung im Monate August 1863. Referent bemerkt, daß das Kassejournal geprüft und in Ordnung befunden wurde. Wird zur Kenntniß genommen.

Z 5688. Ansuchen der Vorstehung der Anstalt für arme Schutzkinder um Auszalung des Betrages von 1000 fl öW, welchen Hr. Josef Werndl gelegentlich der Uebername der Promenaderegulirung für die Anstalt gewidmet hatte. Wird beschlossen, die gebetene Auszalung zu veranlassen. Z 4593 Gesuch des Hrn. Josef Reitinger, Hausbesitzers bei der Steyr, No 222 um pachtweise Ueberlassung des von ihm zur Erbauung von Holzlagen u. Aborten benützten öffentlichen Grundes. Wird beschlossen, den fraglichen Grund dem Herr Reitinger zu überlassen gegen Zalung eines Pachtschillings von jährl. 1 fl u. gegen Ausstellung eines intabulationsfähigen Reverses, in welchem sich Hr. Reitinger verpflichtet, die errichteten Baulichkeiten auf Verlangen der Gemeindevorstehung sofort wieder zu beseitigen. G.R. Putz beantragt, die Verwendung von übermässig breiten Lastwägen mit Rücksicht auf die vielen, sehr beengten Passagen in Steyr abzustellen. Angenommen.

Z 5688. Ansuchen der Vorstehung der Anstalt für arme Schutz- kinder um Auszalung des Betrages von 1000 fl öW, welchen Hr. Josef Werndl gelegentlich der Uebername der Prome- naderegulirung für die Anstalt gewidmet hatte. Wird beschlossen, die gebetene Auszalung zu veranlassen. Z 4593 Gesuch des Hrn. Josef Reitinger, Hausbesitzers bei der Steyr, No 222 um pachtweise Ueberlassung des von ihm zur Erbauung von Holzlagen u. Aborten benützten öffentlichen Grundes. Wird beschlossen, den fraglichen Grund dem Herr Reitinger zu überlassen gegen Zalung eines Pachtschillings von jährl. 1 fl u. gegen Ausstellung eines inta- bulationsfähigen Rever- ses, in welchem sich Hr. Reitinger verpflichtet, die errichteten Baulichkeiten auf Verlangen der Gemeindevorstehung sofort wieder zu beseitigen. G.R. Putz beantragt, die Verwendung von übermässig breiten Last- wägen mit Rücksicht auf die vielen, sehr beengten Passagen in Steyr abzustellen. Angenommen.

G.R. Haller beantragt, die Haus- u. Grundbesitzer zu verpflichten, von der Neuherstellung von Planken u. Zäunen vorläufig dem Gemein- deamte Anzeige zu erstatten, damit eine allfällige Verengerung der Verkehrswege hintangehalten werde. Angenommen. III. Section. G.R. Haller referirt: Reparatur des von der Schlossergasse zur Steyr führenden Kanales. Dem Sectionsantrage gemäß wird beschlossen, die er- wachsenen Kanalrepara- turskosten aus der Gemeinde- kasse zu bestreiten. IV. Section G.R. Vogl. referirt: Z 3571 Verleihung der Zachhuber'schen Pfründe. Nach dem Vorschlage der Prae- tententen wird die Pfründe der Witwe Elisabet Hack verliehen. Ansuchen des Josef Singhuber um Aufname in ein hs Ver- sorgungshaus. Wird in Vormerkung, nachdem vorläufig kein verfügbarer Platz vorhanden ist. Ansuchen der Theres Pfaffenhuber um Bewilligung des Fortbezuges der von ihrem verstorbenen Manne genossenen Pfründe. Dem Gesuche wird keine Folge gegeben u die erledigte Pfründe der Katharina Wastl verliehen.

G.R. Haller beantragt, die Haus- u. Grundbesitzer zu verpflichten, von der Neuherstellung von Planken u. Zäunen vorläufig dem Gemeindeamte Anzeige zu erstatten, damit eine allfällige Verengerung der Verkehrswege hintangehalten werde. Angenommen. III. Section. G.R. Haller referirt: Reparatur des von der Schlossergasse zur Steyr führenden Kanales. Dem Sectionsantrage gemäß wird beschlossen, die erwachsenen Kanalreparaturskosten aus der Gemeindekasse zu bestreiten. IV. Section G.R. Vogl. referirt: Z 3571 Verleihung der Zachhuber'schen Pfründe. Nach dem Vorschlage der Praetententen wird die Pfründe der Witwe Elisabet Hack verliehen. Ansuchen des Josef Singhuber um Aufname in ein hs Versorgungshaus. Wird in Vormerkung, nachdem vorläufig kein verfügbarer Platz vorhanden ist. Ansuchen der Theres Pfaffenhuber um Bewilligung des Fortbezuges der von ihrem verstorbenen Manne genossenen Pfründe. Dem Gesuche wird keine Folge gegeben u die erledigte Pfründe der Katharina Wastl verliehen.

Z 5442 Ansuchen des Bernard Rinner um Verleihung einer Pfründe. Bittsteller wird für eine Pfründe in Vormerkung genommen u. vorläufig mit einer Erhöhung seiner Armenportion von 15 kr auf 20 kr bedacht. Z 5441. Ansuchen des Alois Neumayr um Erhöhung seiner Armenbeteilung. Die Erhöhung auf 20 kr wird bewilligt. Z 5346 Ansuchen der Maria Seitlinger um Erhöhung des Erziehungsbeitrages für ihren Enkel Franz Seitlinger. Der Beitrag wird auf monatl. 3 fl erhöht. Z 5440 Ansuchen der Magdalena Forster um Gewährung einer Armenbeteilung. Der Bittstellerin werden wöchentl. 15 kr bewilligt. Z 4777. Ansuchen des Alois Klaermann um Verleihung einer Pfründe. Dem Bittsteller wird eine Armenportion von wöchentl. 20 kr bewilligt. Z 5649. Ansuchen der Theresia Hochegger um Beteilung aus dem Armenfonde. Der Bittstellerin wird eine Armenportion von wöchentl. 15 kr bewilligt. Z 5721 Verleihung einer Bürgerpfründe zu wöchentl. 1 fl. 5 kr. Die Pfründe wird dem Ernst Schindler verliehen.

Z 5442 Ansuchen des Bernard Rinner um Verleihung einer Pfründe. Bittsteller wird für eine Pfründe in Vormerkung genommen u. vorläufig mit einer Erhöhung seiner Armen- portion von 15 kr auf 20 kr bedacht. Z 5441. Ansuchen des Alois Neumayr um Erhöhung seiner Armenbeteilung. Die Erhöhung auf 20 kr wird bewilligt. Z 5346 Ansuchen der Maria Seitlinger um Erhöhung des Erziehungsbeitrages für ihren Enkel Franz Seitlinger. Der Beitrag wird auf monatl. 3 fl erhöht. Z 5440 Ansuchen der Magdalena Forster um Gewährung einer Armen- beteilung. Der Bittstellerin werden wöchentl. 15 kr bewilligt. Z 4777. Ansuchen des Alois Klaermann um Verleihung einer Pfründe. Dem Bittsteller wird eine Armenportion von wöchentl. 20 kr bewilligt. Z 5649. Ansuchen der Theresia Hochegger um Beteilung aus dem Armenfonde. Der Bittstellerin wird eine Armenportion von wöchentl. 15 kr bewilligt. Z 5721 Verleihung einer Bürger- pfründe zu wöchentl. 1 fl. 5 kr. Die Pfründe wird dem Ernst Schindler verliehen.

Ueber Anregung des Vorsitzenden wird beschlossen, die bisherigen veralteten Markteröffnungs- feierlichkeiten abzustellen. Schluß der Sitzung. Dr Parger Ferd. Gründler Gemeindert. Carl Edelbauer Gmdr.

Ueber Anregung des Vorsitzenden wird beschlossen, die bisherigen veralteten Markteröffnungsfeierlichkeiten abzustellen. Schluß der Sitzung. Dr Parger Ferd. Gründler Gemeindert. Carl Edelbauer Gmdr.

RkJQdWJsaXNoZXIy MjQ4MjI2