Ratsprotokoll vom 25. Juli 1873

Raths=Protokoll der kk. landesfürstlichen Stadt Steyr vom 25. Juli 1873 Datenaufbereitung Digitalarchiv Steyr

Raths-Protocoll über die Sitzung des Gemeinderathes Steyr am 25 July 1873. Anwesende: Bürgermeister Jos. Pöltl. Vorsitzender. Die Herren Gemeinderäthe: Leopold Huber, Thom. Mooshammer, Karl v. Koller, Karl Holderer, Karl Edelbauer, Ferd: Gründler, Franz Greiner, Josef Ernst, Franz Wickhoff, Jos. Huber, Wenzl Wenhart, Josef Theißig, Alois Vogl, Dr. Joh. Hoch- hauser. Schriftführer: Franz Amtmann Expeditor. Das Protokoll der letzten Ge- meinderaths Sitzung vom 27. Juny d.Js. wurde vorgelesen und richtig befunden. I. Section. Herr G.R. v. Koller trägt vor: 4035. Commissions Protokoll über die Durchführung der Strassen- Regulirung auf der oberen Promenade vom Hause des H. Hollub bis zum Hause des H. Dr. Pierer. Die Section stellt den An- trag auf Genehmigung der im Commissions Proto- kolle enthaltenen Punkta- tionen. Einstimmig angenommen. II Section. Herr Gem.R. Leopold Huber referirt: 4440 Gesuch des Taborthurm- wächters Anton Heinzl um Bewilligung eines Holzbeitra- ges. Dem Sektions Antrage gemäß werden dem Bittsteller wie im Vorjahre 2 Klftr weiche 18" Scheiter bewilliget.

Raths-Protocoll über die Sitzung des Gemeinderathes Steyr am 25 July 1873. Anwesende: Bürgermeister Jos. Pöltl. Vorsitzender. Die Herren Gemeinderäthe: Leopold Huber, Thom. Mooshammer, Karl v. Koller, Karl Holderer, Karl Edelbauer, Ferd: Gründler, Franz Greiner, Josef Ernst, Franz Wickhoff, Jos. Huber, Wenzl Wenhart, Josef Theißig, Alois Vogl, Dr. Joh. Hochhauser. Schriftführer: Franz Amtmann Expeditor. Das Protokoll der letzten Gemeinderaths Sitzung vom 27. Juny d.Js. wurde vorgelesen und richtig befunden. I. Section. Herr G.R. v. Koller trägt vor: 4035. Commissions Protokoll über die Durchführung der StrassenRegulirung auf der oberen Promenade vom Hause des H. Hollub bis zum Hause des H. Dr. Pierer. Die Section stellt den Antrag auf Genehmigung der im Commissions Protokolle enthaltenen Punktationen. Einstimmig angenommen. II Section. Herr Gem.R. Leopold Huber referirt: 4440 Gesuch des Taborthurmwächters Anton Heinzl um Bewilligung eines Holzbeitrages. Dem Sektions Antrage gemäß werden dem Bittsteller wie im Vorjahre 2 Klftr weiche 18" Scheiter bewilliget.

4345. Bericht des Kasseamtes betreff des Abschlußes des Kasse Journals für den Monat Juny 1873. Wurde auf Grund der vorgenommenen Revision u. richtigen Befund zur genehmigenden Kenntniß genommen. IV. Section. Herr Gem.R. Wenhart referirt. 4295. Gesuch des Herrmann Hartmann um Befreyung von der Zahlung des Schulgeldes für seinen Sohn Adolf gewesenen Realschüler. Wurde der Antrag auf Abweisung wegen ungenügenden Fortschritt einstimmig angenommen. 4442. Einladung der Direktion de kk. Oberrealschule zur Theilname an der Schlußfeyer am 30. July d.J. dann 4488. Einladung der Mädchenvolksschule in der Stadt zur Schlußfeyer am 9. August. Herr Referent bringt zur Kenntniß, daß auch an den übrigen Volksschulen am 9. August d.J. die Schlußfeyer stattfindet, und ersucht um Theilname an dieser Feyer von Seite des Gemeinderathes. Zur Kwnntniß, und werden die Herrn Gemeinderäthe zur Theilname eingeladen.

4345. Bericht des Kasseamtes betreff des Abschlußes des Kasse Journals für den Monat Juny 1873. Wurde auf Grund der vorge- nommenen Revision u. richtigen Befund zur genehmigenden Kenntniß genommen. IV. Section. Herr Gem.R. Wenhart referirt. 4295. Gesuch des Herrmann Hart- mann um Befreyung von der Zahlung des Schulgeldes für seinen Sohn Adolf gewese- nen Realschüler. Wurde der Antrag auf Ab- weisung wegen ungenü- genden Fortschritt einstim- mig angenommen. 4442. Einladung der Direktion de kk. Oberrealschule zur Theil- name an der Schlußfeyer am 30. July d.J. dann 4488. Einladung der Mädchen- volksschule in der Stadt zur Schlußfeyer am 9. August. Herr Referent bringt zur Kennt- niß, daß auch an den übrigen Volksschulen am 9. August d.J. die Schlußfeyer stattfindet, und ersucht um Theilname an dieser Feyer von Seite des Gemeinderathes. Zur Kwnntniß, und werden die Herrn Gemeinderäthe zur Theilname eingeladen.

4347. Note der Direktion der kk. Oberrealschule womit das Kon- ferenz Protokoll zur Einsicht übermittelt wird. Das Conferenz Protokoll wird zur Kenntniß genommen. Die Schulsection stellt weiters den Antrag, die Direktion der kk. Oberrealschule behufs Con- statirung der Nothwendig- keit des gemachten Anspru- ches pr 1000 fl nochmals und zwar dringend zu ersuchen, ein genaues Verzeichniß der an der genannten Anstalt bereits vorhandenen von der Gemeinde Steyr mit großem Kostenaufwande angeschafften Lehrmittel nebst Angabe des Zustandes, in welchem sich die- selben befinden, dem Gemein- derathe ehemöglichst vorzule- gen, u. nach erfolgter Prü- fung dieses Verzeichnisses die Vervollständigung der fraglichen Lehrmittelsammlung allsogleich ins Werk zu set- zen. Sollte die Realschuldi- rektion wider Erwarten nicht geneigt seyn, dem obbezeich- neten Ansinnen zu entsprechen, so wird der Herr Bürgermei- ster ermächtigt, die ihm dieß- falls geeignet scheinenden Erhebungen durch einen Sachverständigen pflegen zu lassen, und auf Grund dersel-

4347. Note der Direktion der kk. Oberrealschule womit das Konferenz Protokoll zur Einsicht übermittelt wird. Das Conferenz Protokoll wird zur Kenntniß genommen. Die Schulsection stellt weiters den Antrag, die Direktion der kk. Oberrealschule behufs Constatirung der Nothwendigkeit des gemachten Anspruches pr 1000 fl nochmals und zwar dringend zu ersuchen, ein genaues Verzeichniß der an der genannten Anstalt bereits vorhandenen von der Gemeinde Steyr mit großem Kostenaufwande angeschafften Lehrmittel nebst Angabe des Zustandes, in welchem sich dieselben befinden, dem Gemeinderathe ehemöglichst vorzulegen, u. nach erfolgter Prüfung dieses Verzeichnisses die Vervollständigung der fraglichen Lehrmittelsammlung allsogleich ins Werk zu setzen. Sollte die Realschuldirektion wider Erwarten nicht geneigt seyn, dem obbezeichneten Ansinnen zu entsprechen, so wird der Herr Bürgermeister ermächtigt, die ihm dießfalls geeignet scheinenden Erhebungen durch einen Sachverständigen pflegen zu lassen, und auf Grund dersel-

ben die Reparirung der etwa schadhaften Objekte und die Anschaffung einer für die kk. Oberrealschule unbedingt nothwendigen Lehrmittel zu veranlassen. Herr Gem. Rath Vogl refirirt: 4177. Amtsrelation betreffend die Verfügung wegen Zahlung für das Gebetläuten im Bruderhause. Wurde der Sections Antrag, dem Obman im Bruderhause für das Gebetläuten im Bruderhause ein Jahrespauschale von 16 fl vom 1 July d.J. angefangen auszubezalen, einstimmig angenommen. 4461. Amtsbericht in Betreff der neuerbauten Verschleißgewölbe an Stelle der Milchhalle behufs weiterer Anordnung. Die Section beantragt, die Bausection sey einzuladen, nach Vollendung der Gewölbeherstellung die Besichtigung vorzunehmen, und zugleich den Miethzins hiefür zu bestimmen. Was das Ansuchen des Josef Sadleder betrifft, daß ihm das erste Gewölbe nächst dem Bürgerspitale ohne Lizitation um jährlich 100 fl überlassen werden möchte, so stellt die Section den Antrag, dieses Ansuchen zu genehmigen.

ben die Reparirung der et- wa schadhaften Objekte und die Anschaffung einer für die kk. Oberrealschule unbe- dingt nothwendigen Lehr- mittel zu veranlassen. Herr Gem. Rath Vogl refirirt: 4177. Amtsrelation betreffend die Verfügung wegen Zahlung für das Gebetläuten im Bruder- hause. Wurde der Sections Antrag, dem Obman im Bruderhause für das Gebetläuten im Bruderhause ein Jahrespauschale von 16 fl vom 1 July d.J. angefangen auszu- bezalen, einstimmig angenom- men. 4461. Amtsbericht in Betreff der neuerbauten Verschleiß- gewölbe an Stelle der Milch- halle behufs weiterer An- ordnung. Die Section beantragt, die Bau- section sey einzuladen, nach Vollendung der Gewölbeherstel- lung die Besichtigung vorzu- nehmen, und zugleich den Miethzins hiefür zu bestimmen. Was das Ansuchen des Josef Sad- leder betrifft, daß ihm das erste Gewölbe nächst dem Bür- gerspitale ohne Lizitation um jährlich 100 fl überlassen werden möchte, so stellt die Section den Antrag, dieses Ansuchen zu genehmigen.

Wurden diese Anträge einstim- mig angenommen, u. beschlossen, wegen Vermiethung der anderen 2 Gewölbe die dießfalls vor- gemerkten Partheien zur Ab- gabe ihrer Erklärung einzu- laden. 1620 Gesuch der Katharina Riedl um eine Unterstützung. Wurde der Bittstellerin eine Armenportion von wochentlich 20 xr bewilligt. 4068 Gesuch der Klara Krenn- müller um eine Armenbetheil ung. Der Bittstellerin werden wochent- lich 15 x bewilligt. 4466. Anzeige der Armen Insti- tuts Rechnungsführung über die Erledigung einer bischöflich Ziegler'schen Pfründe. Die Section stellt den Antrag: Es sey die erledigte bischöfl. Pfründe pr monathlich 5 fl 25 xr im Wege der Vorrückung dem An- dreas Mittendorfer, die hiedurch erledigte Bürgerpfründe pr wochentlich 1fl 5 xr dem Johann Faist, die von selben genossene Bruderhauspfründe zu 70 xr der Magdalena Popp, u. die hie- durch erledigte Lazarethhaus- pfründe pr 42 xr dem Johan Mör- telmayr zu verleihen. Einhelliger Beschluß nach dem Antrage.

Wurden diese Anträge einstimmig angenommen, u. beschlossen, wegen Vermiethung der anderen 2 Gewölbe die dießfalls vorgemerkten Partheien zur Abgabe ihrer Erklärung einzuladen. 1620 Gesuch der Katharina Riedl um eine Unterstützung. Wurde der Bittstellerin eine Armenportion von wochentlich 20 xr bewilligt. 4068 Gesuch der Klara Krennmüller um eine Armenbetheil ung. Der Bittstellerin werden wochentlich 15 x bewilligt. 4466. Anzeige der Armen Instituts Rechnungsführung über die Erledigung einer bischöflich Ziegler'schen Pfründe. Die Section stellt den Antrag: Es sey die erledigte bischöfl. Pfründe pr monathlich 5 fl 25 xr im Wege der Vorrückung dem Andreas Mittendorfer, die hiedurch erledigte Bürgerpfründe pr wochentlich 1fl 5 xr dem Johann Faist, die von selben genossene Bruderhauspfründe zu 70 xr der Magdalena Popp, u. die hiedurch erledigte Lazarethhauspfründe pr 42 xr dem Johan Mörtelmayr zu verleihen. Einhelliger Beschluß nach dem Antrage.

4445. Gesuch des Ernest Schindler um Verleihung einer Pfründe. Wurde Bittsteller zur nächst erledigten Pfründe in Vormerkung genommen. 4371. Gesuch der Katharina Wastl um Verleihung einer Pfründe. In Vermerkung genommen. 4331 & 4141. Gesuch des Vinzenz Kollendorfer & Leopold Heinzl um Aufname in die Siechenanstalt. Werden beide Bittsteller da dermalen kein Platz vorhanden, in Vormerkung genommen. 4406. Gesuch des Josef Ebner verel. Schlossermeister um Verleihung einer Pfründe oder vorläufigen Geldunterstützung. Der Sektionsantrag auf eine Unterstützung von monathlich 2 fl wurde abgelehnt u. beschlossen, dem Gesuchsteller zur Verleihung einer Pfründe in Vormerkung zu nehmen. Schluß der Sitzung Amtmann Schriftführer G. Pointner Carl Koller

4445. Gesuch des Ernest Schindler um Verleihung einer Pfründe. Wurde Bittsteller zur nächst erledigten Pfründe in Vor- merkung genommen. 4371. Gesuch der Katharina Wastl um Verleihung einer Pfründe. In Vermerkung genommen. 4331 & 4141. Gesuch des Vinzenz Kollendorfer & Leopold Heinzl um Aufname in die Siechenanstalt. Werden beide Bittsteller da dermalen kein Platz vor- handen, in Vormerkung ge- nommen. 4406. Gesuch des Josef Ebner verel. Schlossermeister um Verleihung einer Pfründe oder vorläufigen Geldunter- stützung. Der Sektionsantrag auf eine Un- terstützung von monathlich 2 fl wurde abgelehnt u. beschlossen, dem Gesuchsteller zur Verleihung einer Pfründe in Vormerkung zu nehmen. Schluß der Sitzung Amtmann Schriftführer G. Pointner Carl Koller

RkJQdWJsaXNoZXIy MjQ4MjI2