Ratsprotokoll vom 23. April 1872

Raths=Protokoll der kk. landesfürstlichen Stadt Steyr vom 23. April 1872 Datenaufbereitung Digitalarchiv Steyr

Raths-Protocoll über die Sitzung des Gemeinderathes vom 23. April 1872 Anwesende: Hr. Josef Pöltl, Bürgermeister — Vorsitzender Hr. Moriz Crammer Vicebürgermeister Die Herren Gemeinderäthe: Josef Ernst, Carl Edelbauer, Ferdinand Gründler, Josef Haller, Carl Holderer Leopold Huber, Dr. Joh. Hochhauser, Carl v. Koller, Vincenz Mayr, Thomas Mooshammer, Georg Pointner, Leopold Putz, Josef Reichl, Franz Schachinger, Josef Theißig, Alois Vogl, Wenzl Wenhart, Franz Wickhoff. Dr. Johann Parger, Gemeindesecretär — Schriftführer. Das Rathsprotocoll über die letzte Gemeinderathssitzung wird vor- gelesen und richtig befunden. Hr G.R. Dr Hochhauser erstattet sohin über die von ihm Namens der Gemeinde mit der Güterdirec- tion der Herrschaft Steyr in Ange- legenheit der Promenaderegu- lirung neuerlich gepflogenen Verhandlungen Bericht und bemerkt, die Herrschaft Steyr resp. der Fideicomißcuratel sei nach Mitteilung der Güterdirection bereit, gegen Auflassung der auf dem Schlosse lastenden Durch- fahrtsservitut an die Gemeinde Steyr den Betrag von 3000 fl zu zalen und derselben die Eröffnung einer directen Verbindung zwischen der Promenade und der Berggasse durch die Abtretung der hiezu notwendigen Schloßob- jekte zu ermöglichen.

Raths-Protocoll über die Sitzung des Gemeinderathes vom 23. April 1872 Anwesende: Hr. Josef Pöltl, Bürgermeister — Vorsitzender Hr. Moriz Crammer Vicebürgermeister Die Herren Gemeinderäthe: Josef Ernst, Carl Edelbauer, Ferdinand Gründler, Josef Haller, Carl Holderer Leopold Huber, Dr. Joh. Hochhauser, Carl v. Koller, Vincenz Mayr, Thomas Mooshammer, Georg Pointner, Leopold Putz, Josef Reichl, Franz Schachinger, Josef Theißig, Alois Vogl, Wenzl Wenhart, Franz Wickhoff. Dr. Johann Parger, Gemeindesecretär — Schriftführer. Das Rathsprotocoll über die letzte Gemeinderathssitzung wird vorgelesen und richtig befunden. Hr G.R. Dr Hochhauser erstattet sohin über die von ihm Namens der Gemeinde mit der Güterdirection der Herrschaft Steyr in Angelegenheit der Promenaderegulirung neuerlich gepflogenen Verhandlungen Bericht und bemerkt, die Herrschaft Steyr resp. der Fideicomißcuratel sei nach Mitteilung der Güterdirection bereit, gegen Auflassung der auf dem Schlosse lastenden Durchfahrtsservitut an die Gemeinde Steyr den Betrag von 3000 fl zu zalen und derselben die Eröffnung einer directen Verbindung zwischen der Promenade und der Berggasse durch die Abtretung der hiezu notwendigen Schloßobjekte zu ermöglichen.

Darnach würden die im Comissoonsprotokolle vom 10. Juni 1871 festgestellten Punkte 1, 2, 3, 4, 5, 6, 11 und 12 aufrecht bleiben, Punkt 7, der von der damals beantragten Abtretung des sog. „Johannisplatzes“ an die Gemeinde handelt, würde entfallen, die Punkte 8 u. 9 müssen demgemäß neu vereinbart werden und Punkt 10 wäre hinsichtlich der nunmehr erhöhten Geldleistung der Herrschaft abzuändern. Referent beantragt, den Propositionen der Herrschaft anzunehmen. Beschluß nach Antrag. Die Frage einer allfälligen Kanalanlage auf herrschaftlichen Grunde und der Umlegung der Wasserleitung in der Schloßpark soll im comissionellen Wege unabhängig vor den obigen Vereinbarungen ausgetragen werden. Der Hr. Bürgermeister ladet sohin die Mitglieder der Bausection ein wegen Bestimung der Breite des Ausschnittes in dem Geländer der Ennsbrücke für den vom Hause des Hrn. Josef Reder auf der letztere führenden Gang den Augenschein vorzunehmen uns hierüber in der nächsten Setzung zu berichten.

Darnach würden die im Comissoonspro- tokolle vom 10. Juni 1871 festge- stellten Punkte 1, 2, 3, 4, 5, 6, 11 und 12 aufrecht bleiben, Punkt 7, der von der damals beantragten Abtre- tung des sog. „Johannisplatzes“ an die Gemeinde handelt, würde entfallen, die Punkte 8 u. 9 müssen dem- gemäß neu vereinbart wer- den und Punkt 10 wäre hin- sichtlich der nunmehr erhöhten Geldleistung der Herrschaft abzuändern. Referent beantragt, den Propo- sitionen der Herrschaft anzu- nehmen. Beschluß nach Antrag. Die Frage einer allfälligen Kanal- anlage auf herrschaftlichen Grun- de und der Umlegung der Wasser- leitung in der Schloßpark soll im comissionellen Wege unabhängig vor den obigen Vereinbarungen ausgetra- gen werden. Der Hr. Bürgermeister ladet sohin die Mitglieder der Bau- section ein wegen Bestimung der Breite des Ausschnittes in dem Geländer der Ennsbrücke für den vom Hause des Hrn. Josef Reder auf der letztere führen- den Gang den Augenschein vor- zunehmen uns hierüber in der nächsten Setzung zu berichten.

Hr. Bürgermeister sichert ferner über eine diesfällige Anre- gung Seitens des G.R. Hrn. Haller zu, die ordnungsmässige und der Passage nicht beirren- de Aufstellung der Markt- hütten und ebenso die Beachtung der Strassen- renigungsvorschriften durch die Polizeiorgane gehörig überwachen zu lassen. Schließlich wird im Sinne der von den G.R. v. Koller, Director Wenhart u. Dr. Hochhauser gestellten Anträge be- schlossen behufs Reorgani- sirung des Volksschulwesens der Stadt Steyr die Ansicht einer aus dem Mitgliedern der gemeinderäthlichen Schulsection und Schul- fachmännern bestehende Commission einzuholen. Schluß der Sitzung Pöltl Leopold Putz Bgrmstr Gem.Rath. Dr. Parger Schriftführer Carl Koller G.R.

Hr. Bürgermeister sichert ferner über eine diesfällige Anregung Seitens des G.R. Hrn. Haller zu, die ordnungsmässige und der Passage nicht beirrende Aufstellung der Markthütten und ebenso die Beachtung der Strassenrenigungsvorschriften durch die Polizeiorgane gehörig überwachen zu lassen. Schließlich wird im Sinne der von den G.R. v. Koller, Director Wenhart u. Dr. Hochhauser gestellten Anträge beschlossen behufs Reorganisirung des Volksschulwesens der Stadt Steyr die Ansicht einer aus dem Mitgliedern der gemeinderäthlichen Schulsection und Schulfachmännern bestehende Commission einzuholen. Schluß der Sitzung Pöltl Leopold Putz Bgrmstr Gem.Rath. Dr. Parger Schriftführer Carl Koller G.R.

RkJQdWJsaXNoZXIy MjQ4MjI2