Ratsprotokoll vom 30. Oktober 1868

Raths=Protokoll der kk. landesfürstlichen Stadt Steyr vom 30. Oktober 1868 Datenaufbereitung Digitalarchiv Steyr

Raths-Protocoll über die Sitzung des Gemeinderathes der Stadt Steyer am 30. Oktober 1868 unter dem Vorsitze des Bürgermeisters Herrn Josef Pöltl, und im Beiseyn von 15 Gemeinderäthen, und zwar der Herren: Vize Bürgermeister Plaichinger, Alois Graßl, Karl Holderer, Johann Haratzmüller, Ferdinand Gründler, Josef Haller, Leopold Putz, Josef Werndl, Josef Reichl, Ant. Th. Schweikofer, Leopold Huber, Josef Theißig, Vinzenz Mayr, und Alois Vögerl. Schriftführer der städt: Expeditor Franz Amtmann. Abwesend die Herren: Josef Reder, Karl Edelbauer, Alois Vögerl, Franz Schachinger, Karl Fellerer, Josef Landsiedl, Franz Werndl, Franz Wickhoff. Herr Bürgermeister eröffnet die Sitzung und trägt vor: 5392. Comité Bericht in Betreff der Errichtung eines Schrankens an der Bahnstrasse in Ennsdorf, u. Schreiben der Bauunterneh- mung der kk. Kronprinz Rudolf- bahn wegen der nachgesuch- ten Grundüberlaßung. Zur Kenntniß und hat die III Sec- tion unter Zuzug der Obmänner der I. II. & IV. Section wegen Aus- mittlung eines geeigneten Platzes die Erhebungen zu pflegen. I. Section. Obmann Herr Vicebür- germeister Plaichinger. 5335. Gesuch des Albert Hubin- ger Gasthauspächter um den Konsens zur Verehelichung mit Maria Felser. Der Ehekonsens auszufertigen bewilligt.

Raths-Protocoll über die Sitzung des Gemeinderathes der Stadt Steyer am 30. Oktober 1868 unter dem Vorsitze des Bürgermeisters Herrn Josef Pöltl, und im Beiseyn von 15 Gemeinderäthen, und zwar der Herren: Vize Bürgermeister Plaichinger, Alois Graßl, Karl Holderer, Johann Haratzmüller, Ferdinand Gründler, Josef Haller, Leopold Putz, Josef Werndl, Josef Reichl, Ant. Th. Schweikofer, Leopold Huber, Josef Theißig, Vinzenz Mayr, und Alois Vögerl. Schriftführer der städt: Expeditor Franz Amtmann. Abwesend die Herren: Josef Reder, Karl Edelbauer, Alois Vögerl, Franz Schachinger, Karl Fellerer, Josef Landsiedl, Franz Werndl, Franz Wickhoff. Herr Bürgermeister eröffnet die Sitzung und trägt vor: 5392. Comité Bericht in Betreff der Errichtung eines Schrankens an der Bahnstrasse in Ennsdorf, u. Schreiben der Bauunternehmung der kk. Kronprinz Rudolfbahn wegen der nachgesuchten Grundüberlaßung. Zur Kenntniß und hat die III Section unter Zuzug der Obmänner der I. II. & IV. Section wegen Ausmittlung eines geeigneten Platzes die Erhebungen zu pflegen. I. Section. Obmann Herr Vicebürgermeister Plaichinger. 5335. Gesuch des Albert Hubinger Gasthauspächter um den Konsens zur Verehelichung mit Maria Felser. Der Ehekonsens auszufertigen bewilligt.

5219. Gesuch des Anton Menzl Viktualienhändler um Überlassung eines Platzes in der städtischen Milchhalle zum Verschließe seiner Victualien. Antrag auf Bewilligung zur Aufstellung eines Standels von 5 Schuhe Länge auf unbestimmte Zeit gegen einen monatlichen Pachtzins von 2 fl. Angenommen. 5307. Schreiben des Turnrathes in Steyr wegen Überlassung des städtischen Magazins Gewölbes im Rathhause zur Aufbewahrung der Spritzen und Feuerlösch-Geräthschaften. Wurde einhellig beschlossen, daß der Obmann der III. Section im Einvernehmen mit dem Turnrathe die Ausmittlung eines entsprechenden Platzes zu veranlassen und das Ergebniß zu berichten habe. II. Section. Obmann Herr Gemeinderath Josef Theißig. 5197. Das Kassaamt überreicht den Stadtkasse Journal Abschluß für den Monat September 868. Wird auf Grund der vorgenommenen Revision, u. des konstatirten richtigen Befundes gemeinderäthlich genehmigt.

5219. Gesuch des Anton Menzl Viktualienhändler um Überlas- sung eines Platzes in der städ- tischen Milchhalle zum Ver- schließe seiner Victualien. Antrag auf Bewilligung zur Aufstellung eines Standels von 5 Schuhe Länge auf unbestimmte Zeit gegen einen monatli- chen Pachtzins von 2 fl. Angenommen. 5307. Schreiben des Turnrathes in Steyr wegen Überlassung des städtischen Magazins Ge- wölbes im Rathhause zur Auf- bewahrung der Spritzen und Feuerlösch-Geräthschaften. Wurde einhellig beschlossen, daß der Obmann der III. Section im Einvernehmen mit dem Turnrathe die Ausmittlung eines entsprechenden Platzes zu veranlassen und das Er- gebniß zu berichten habe. II. Section. Obmann Herr Gemeinde- rath Josef Theißig. 5197. Das Kassaamt überreicht den Stadtkasse Journal Abschluß für den Monat September 868. Wird auf Grund der vorge- nommenen Revision, u. des konstatirten richtigen Be- fundes gemeinderäthlich genehmigt.

5212. Das städtische Kasseamt überreicht das Rapulare über das im Herbst Jahrmarkt 1868 eingehobene städtische Markt- gefälle. Zur Wissenschaft, und wird dem Kasseamte die Verbuchung der bereits in Empfang genommenen 487 fl 40 xr mittelst Rathschlag auf- getragen. 5223. Gesuch des Polizeywach- manns Josef Schwab und Bewil- ligung eines Holzbeitrages. Wird der Antrag, dem Bitt- steller wie im Vorjahre 1 Klftr weiche 18" Scheiter zu bewilli- gen, einstimmig genehmigt. 5277. Gesuch des Johan Lexar Mauth- ner am Ensdorferschranken und unentgeldliche Überlassung des Erträgnißes von der neu zu errichtenden Mauthstation bis 1. Jänner 1869. Wurde vertagt. III. Section. Obmann Herr Gemein- derath Josef Haller. 5332. Vortrag wegen Erlaßung einer Kundmachung bezüglich des Befahrens der Brücken mit schweren Fuhrwerken. Hierüber wurde beschloßen, eine Kundmachung des Inhalts zu erlaßen, daß das gleichzei- tige Fahren mehrerer schwer beladener Fuhrwerke über die Brücken

5212. Das städtische Kasseamt überreicht das Rapulare über das im Herbst Jahrmarkt 1868 eingehobene städtische Marktgefälle. Zur Wissenschaft, und wird dem Kasseamte die Verbuchung der bereits in Empfang genommenen 487 fl 40 xr mittelst Rathschlag aufgetragen. 5223. Gesuch des Polizeywachmanns Josef Schwab und Bewilligung eines Holzbeitrages. Wird der Antrag, dem Bittsteller wie im Vorjahre 1 Klftr weiche 18" Scheiter zu bewilligen, einstimmig genehmigt. 5277. Gesuch des Johan Lexar Mauthner am Ensdorferschranken und unentgeldliche Überlassung des Erträgnißes von der neu zu errichtenden Mauthstation bis 1. Jänner 1869. Wurde vertagt. III. Section. Obmann Herr Gemeinderath Josef Haller. 5332. Vortrag wegen Erlaßung einer Kundmachung bezüglich des Befahrens der Brücken mit schweren Fuhrwerken. Hierüber wurde beschloßen, eine Kundmachung des Inhalts zu erlaßen, daß das gleichzeitige Fahren mehrerer schwer beladener Fuhrwerke über die Brücken

bey Strafe von 2 fl verboten sey. IV. Section. Obmann Herr Gemeinderath Ant: Th. Schweikofer. 5331. Gesuch der Anna Riedler um Bewilligung zur Ausfolgung des von ihrem verstorbenen Vater Wolfgang Hager benützten Bettes. Ist das betreffende Bett als Eigenthum in das St. Josef Lazareth zu überschaffen, und der Bittstellerin die Benützung zu gestatten. 5327. Note der Stadtgemeinde Hallein mit dem Gesuche der Marie Haidinger wegen Rückvergütung von Reise- u. Badekosten. Ist der Bittstellerin zu bedeuten, daß das Armen Institut der Stadt Steyr bey ihrer grossen Überbürdung nicht in der Lage sey, für selbe Reise und Badekurkosten zu bezalen. 5241. Josefa Winkler led: Handarbeiterin um Gestattung des Unterstandes für sich und ihre 2 Töchter. Nachdem Bittstellerin nebst ihrer 2 Töchtern noch erwerbsfähig ist, u. sämmtl. Unterstandshäuser mit Arme angefüllt sind, so ist selbe abzuweisen. 5311. Gesuch des Philipp Zitterl dirig: Oberlehrer an der kk.

bey Strafe von 2 fl verboten sey. IV. Section. Obmann Herr Gemeinde- rath Ant: Th. Schweikofer. 5331. Gesuch der Anna Riedler um Bewilligung zur Ausfol- gung des von ihrem verstorbe- nen Vater Wolfgang Hager benützten Bettes. Ist das betreffende Bett als Eigenthum in das St. Josef La- zareth zu überschaffen, und der Bittstellerin die Benütz- ung zu gestatten. 5327. Note der Stadtgemeinde Hall- ein mit dem Gesuche der Marie Haidinger wegen Rückvergü- tung von Reise- u. Badekosten. Ist der Bittstellerin zu bedeu- ten, daß das Armen Institut der Stadt Steyr bey ihrer gros- sen Überbürdung nicht in der Lage sey, für selbe Reise und Badekurkosten zu bezalen. 5241. Josefa Winkler led: Hand- arbeiterin um Gestattung des Unterstandes für sich und ihre 2 Töchter. Nachdem Bittstellerin nebst ihrer 2 Töchtern noch erwerbsfähig ist, u. sämmtl. Unterstandshäuser mit Arme angefüllt sind, so ist selbe abzuweisen. 5311. Gesuch des Philipp Zitterl dirig: Oberlehrer an der kk.

Mädchenschule um Flüßiger- haltung des von der Stadtkom- mune an einen Lehrer der kk: Mädchenschule zu leistenden Zuschußes. Ist dem Herrn Bittsteller rathschlä- gig zu erinnern, daß der Gemeinde- rath keinen Anstand nimmt, den festgesetzten Zuschuß für den supplierenden Lehrer Herrn Josef Markut jährlich pr 189 fl ÖW flüs- sig zu erhalten, welcher Zuschuß in monathlichen Fristen bey der Stadtkassa behoben werden kann. 5295. Statthalterey Erlaß vom 15. Oktober 868 Z. 10132 in Betreff der Einführung des obligato- rischen Turnunterrichtes an die hiesigen Volksschulen. Wird zur Wissenschaft genom- men, und ist hievon dem hiesigen Turnrathe eine Ab- schrift dieses Erlaßes mit- zutheilen. 5224. Ärztliches Gutachten in Betreff der im städtischen Arreste befindlichen Julia- na Müller. Ist Juliana Müller in die Siechenanstalt mit gänzli- cher Verpflegung aufzu- nehmen. Weiters wurde beschloßen daß bey dem zunächst eintret- tenden Erledigungsfalle eines

Mädchenschule um Flüßigerhaltung des von der Stadtkommune an einen Lehrer der kk: Mädchenschule zu leistenden Zuschußes. Ist dem Herrn Bittsteller rathschlägig zu erinnern, daß der Gemeinderath keinen Anstand nimmt, den festgesetzten Zuschuß für den supplierenden Lehrer Herrn Josef Markut jährlich pr 189 fl ÖW flüssig zu erhalten, welcher Zuschuß in monathlichen Fristen bey der Stadtkassa behoben werden kann. 5295. Statthalterey Erlaß vom 15. Oktober 868 Z. 10132 in Betreff der Einführung des obligatorischen Turnunterrichtes an die hiesigen Volksschulen. Wird zur Wissenschaft genommen, und ist hievon dem hiesigen Turnrathe eine Abschrift dieses Erlaßes mitzutheilen. 5224. Ärztliches Gutachten in Betreff der im städtischen Arreste befindlichen Juliana Müller. Ist Juliana Müller in die Siechenanstalt mit gänzlicher Verpflegung aufzunehmen. Weiters wurde beschloßen daß bey dem zunächst eintrettenden Erledigungsfalle eines

eines Platzes die im St. Josef Lazareth befindliche 80 jährige Josefa Bitterl sogleich in die Siechenanstalt aufzunehmen sey. Hierauf wurde die Sitzung geschlossen. Pöltl Theißig

eines Platzes die im St. Josef Lazareth befindliche 80 jähri- ge Josefa Bitterl sogleich in die Siechenanstalt auf- zunehmen sey. Hierauf wurde die Sitzung geschlossen. Pöltl Theißig

RkJQdWJsaXNoZXIy MjQ4MjI2