Ratsprotokoll vom 3. Februar 1865

Raths=Protokoll der kk. landesfürstlichen Stadt Steyr vom 3. Februar 1865 Datenaufbereitung Digitalarchiv Steyr

Raths-Protokoll über die Sitzung des Gemeinderathes der Stadt Steyer am 3. Februar 1865. Unter dem Vorsitze des Herrn Vizebürgermeisters Dr. Carl Wolf und in Gegenwart von 14 Gemeinderäthen u. z. der Herren Edelbauer, Gschaider, Haas, Franz Haller, Alois Haratz- müller, Johann Haratzmüller, Kierer, Landsiedl, Pichler, Putz, Reder, Schweikofer, Theißig, u. Hochw. Zweythurm. Abwesend die Herren: Bürgermeister Dr. J. Kompaß (verreist), Josef Haller, Pfurtscheller, Dr. Pierer, Pöltl (beurl.), Reitmayr, Vogl, Vögerl, Werndl (beurl.). Herr Vizebürgermeister Dr. Carl Wolf eröffnet die Sitzung. 6993. Vortrag des Majestäts- gesuches um Erweiterung der hiesigen k.k. selbst. Unter- realschule vom Schuljahre 1865/6 an in eine Oberreal- schule. Wird genehmigend zur Kennt- niß genommen u. zur Über- reichung dieses, sowie des Majestätsgesuches wegen Berichtigung des Daz- und Ungeld Entschädigungskapitales pr 76.000 fl die Deputation bestehend aus dem H. Bür- germeister u. der Herren Gemeinderäthe Hochw. Al. Zweythurm u. Gustav Gschai- der am 5. d.Mts. an das Ah.

Raths-Protokoll über die Sitzung des Gemeinderathes der Stadt Steyer am 3. Februar 1865. Unter dem Vorsitze des Herrn Vizebürgermeisters Dr. Carl Wolf und in Gegenwart von 14 Gemeinderäthen u. z. der Herren Edelbauer, Gschaider, Haas, Franz Haller, Alois Haratzmüller, Johann Haratzmüller, Kierer, Landsiedl, Pichler, Putz, Reder, Schweikofer, Theißig, u. Hochw. Zweythurm. Abwesend die Herren: Bürgermeister Dr. J. Kompaß (verreist), Josef Haller, Pfurtscheller, Dr. Pierer, Pöltl (beurl.), Reitmayr, Vogl, Vögerl, Werndl (beurl.). Herr Vizebürgermeister Dr. Carl Wolf eröffnet die Sitzung. 6993. Vortrag des Majestätsgesuches um Erweiterung der hiesigen k.k. selbst. Unterrealschule vom Schuljahre 1865/6 an in eine Oberrealschule. Wird genehmigend zur Kenntniß genommen u. zur Überreichung dieses, sowie des Majestätsgesuches wegen Berichtigung des Daz- und Ungeld Entschädigungskapitales pr 76.000 fl die Deputation bestehend aus dem H. Bürgermeister u. der Herren Gemeinderäthe Hochw. Al. Zweythurm u. Gustav Gschaider am 5. d.Mts. an das Ah.

Hoflager abgehen. Ferner wurde über Antrag des Herrn Gemeinderathes Pichler beschlossen, dem Herrn k.k. Direktor der hiesigen Realschule Josef Berger für die gediegene u. fachkundige Zusammenstellung u. den Bericht in der Angelegenheit wegen Errichtung der Oberrealschule der Dank des Gemeinderathes schriftlich bekannt zu geben. 588. Das Eisenbahn Comité in Steyer um aufrechte Erledigung des Gesuches des st. Kanzellist u. Einreichungs Prot. Führer des Eisenbahn Comites in Steyr H. Carl Willner um 3 monatl. Urlaub zum Behufe seiner Einschreitung um die Kanzellisten-Stelle im Bureau des Central-Eisenbahn-Comité in Wien. Wird die von der GemeindeVorstehung unterm 2. d.Mts. ertheilte Urlaubsbewilligung einstimmig zur genehmigenden Kenntniß genommen. 62. Pachtvertrag über die Besorgung der Stadtbeleuchtung mit Petroleum, abzuschließen mit Johann Scholz Kaufmann hier. Wird der vorgelegte Entwurf mit einigen Modifikationen genehmigt.

Hoflager abgehen. Ferner wurde über Antrag des Herrn Gemeinderathes Pichler beschlossen, dem Herrn k.k. Direktor der hiesigen Realschule Josef Berger für die gediegene u. fachkundige Zusammen- stellung u. den Bericht in der Angelegenheit wegen Errichtung der Oberrealschule der Dank des Gemeinderathes schriftlich bekannt zu geben. 588. Das Eisenbahn Comité in Steyer um aufrechte Er- ledigung des Gesuches des st. Kanzellist u. Einreichungs Prot. Führer des Eisenbahn Comites in Steyr H. Carl Willner um 3 monatl. Urlaub zum Behufe seiner Ein- schreitung um die Kanzelli- sten-Stelle im Bureau des Central-Eisenbahn-Comité in Wien. Wird die von der Gemeinde- Vorstehung unterm 2. d.Mts. ertheilte Urlaubsbewilligung einstimmig zur genehmigen- den Kenntniß genommen. 62. Pachtvertrag über die Besorgung der Stadtbe- leuchtung mit Petroleum, abzuschließen mit Johann Scholz Kaufmann hier. Wird der vorgelegte Entwurf mit einigen Modi- fikationen genehmigt.

613. Die Vorstehung des Steyrer-Turnvereines um Überlassung des Stadt- Theaters behufs Aufführung von einigen Dilettanten- Vorstellungen zum besten des Vereines. Wird dem Turnvereine in Steyer das Theater unent- geldlich zum Behufe der Auf- führung einiger Dilettan- ten Vorstellungen über- lassen. 618. Ignaz Radlegger, Zim- mermeister hier um Auf- name in den Gemeinde- verband, Verleihung des Bürgerrechtes u. Ertheilung des Ehekonsenses zu ferner Verehelichung mit der Haus- besitzerswitwe Katharina Karossa N. 93 in Steyerdorf. Wird die Aufname in den Gemeindeverband der Stadt Steyer gegen Erlag der Taxe bewilliget u. ist dem Gesuchsteller auch der Ehekonsens auszufertigen. Zum Behufe der Ertheilung des Bürgerrechtes hat sich Bittsteller vorerst mit der Besitzurkunde auszuweisen. Jo. Theißig Gem. Rath Anton Pichler Carl Willner

613. Die Vorstehung des Steyrer-Turnvereines um Überlassung des StadtTheaters behufs Aufführung von einigen DilettantenVorstellungen zum besten des Vereines. Wird dem Turnvereine in Steyer das Theater unentgeldlich zum Behufe der Aufführung einiger Dilettanten Vorstellungen überlassen. 618. Ignaz Radlegger, Zimmermeister hier um Aufname in den Gemeindeverband, Verleihung des Bürgerrechtes u. Ertheilung des Ehekonsenses zu ferner Verehelichung mit der Hausbesitzerswitwe Katharina Karossa N. 93 in Steyerdorf. Wird die Aufname in den Gemeindeverband der Stadt Steyer gegen Erlag der Taxe bewilliget u. ist dem Gesuchsteller auch der Ehekonsens auszufertigen. Zum Behufe der Ertheilung des Bürgerrechtes hat sich Bittsteller vorerst mit der Besitzurkunde auszuweisen. Jo. Theißig Gem. Rath Anton Pichler Carl Willner

RkJQdWJsaXNoZXIy MjQ4MjI2