PublicationRatsprotokoll vom 24. Oktober 1854

Raths=Protokoll der kk. landesfürstlichen Stadt Steyr vom 24. Oktober 1854 Datenaufbereitung Digitalarchiv Steyr

Sitzungs Protocoll des Gemeinderathes Steyr am 24. October 854 unter dem Vorsitze des Herrn Bürgermeisters Anton Gaffl und in Gegenwart der Herrn Gemeinderäthe Nutzinger, Wittigschlager, Schwiegenschuß, Anton Heindl, Stigler, Vögerl, Millner, Lechner. Abwesende: Herr Vize Bürgermeister Haller hat sich entschuldigt. Die Hrn. Gem. Räthe Eysn, Edelbaur, Mich. Heindl, Haratzmüller, v. Jäger, v. Koller, Seidl, Vögerl, Vogl, Woisetschläger. Das letzte Sitzungsprotokoll vom 10. Oktober d.J. wurde vorgelesen, und angenommen. Herr Bürgermeister trägt vor: Nro. 4710. Re. Rev. Schiefermayr bittet zur Z. 4511 um Verwendung an das k.k. Bezirksamt in Betreff der Anfertigung der Schulkostenreparti- tion pro 1853/54. Ist sich dieserwegen an das k.k. Bezirksamt mit Bericht zu verwenden. I. Section. Nro. 4776. Gesuch des Ignaz Girkinger Hausbesitzer in Aichet No. 424 um Aufnahme in den Ge- meindeverband der Stadt Steyr. Die Aufnahme des Hrn. Bittstel- lers in den Gemeinde-Verband der Stadt Steyr wird ge- gen Erlag der in §. 8 der a.h. genehmigten Gem. Ord.

Sitzungs Protocoll des Gemeinderathes Steyr am 24. October 854 unter dem Vorsitze des Herrn Bürgermeisters Anton Gaffl und in Gegenwart der Herrn Gemeinderäthe Nutzinger, Wittigschlager, Schwiegenschuß, Anton Heindl, Stigler, Vögerl, Millner, Lechner. Abwesende: Herr Vize Bürgermeister Haller hat sich entschuldigt. Die Hrn. Gem. Räthe Eysn, Edelbaur, Mich. Heindl, Haratzmüller, v. Jäger, v. Koller, Seidl, Vögerl, Vogl, Woisetschläger. Das letzte Sitzungsprotokoll vom 10. Oktober d.J. wurde vorgelesen, und angenommen. Herr Bürgermeister trägt vor: Nro. 4710. Re. Rev. Schiefermayr bittet zur Z. 4511 um Verwendung an das k.k. Bezirksamt in Betreff der Anfertigung der Schulkostenrepartition pro 1853/54. Ist sich dieserwegen an das k.k. Bezirksamt mit Bericht zu verwenden. I. Section. Nro. 4776. Gesuch des Ignaz Girkinger Hausbesitzer in Aichet No. 424 um Aufnahme in den Gemeindeverband der Stadt Steyr. Die Aufnahme des Hrn. Bittstellers in den Gemeinde-Verband der Stadt Steyr wird gegen Erlag der in §. 8 der a.h. genehmigten Gem. Ord.

stipulirten Aufnahmstaxe pr 10 fl bewilligt, dessen derselbe so wie das Kassaund Conscr. Amt rathschlägig u. das kk. Bezirksamt mit Bericht zu verständigen. Nro. 4526. Dasselbe Gesuch des Mich. Bach, Hausbesitzer Nro. 100 in Aichet. Gleiche Erledigung wievor. Nro. 4502. Sign. des kk. Bezirksamtes Steyr pto Berichtserstattung über das Gesuch des Franz Darog um Erwirkung des heimathl. Ehekonsenses. Ist an das kk. Bezirksamt der entworfene Bericht zu erstatten. Nro. 4540. Dasselbe über das Gesuch des Josef Aichinger. Ist Joh. Bachner über sein ausgestelltes Arbeitszeugniß zu Protokoll zu vernehmen. No. 4191. Sign. der kk. Bezkshptm. Steyr pto Berichtserstattung über den Rekurs des Alois Neumayr pto verweigerter Ehebewilligung. Ist an das kk. Bezirksamt der entsprechende Bericht zu erstatten.

stipulirten Aufnahmstaxe pr 10 fl bewilligt, dessen derselbe so wie das Kassa- und Conscr. Amt rathschlä- gig u. das kk. Bezirksamt mit Bericht zu verstän- digen. Nro. 4526. Dasselbe Gesuch des Mich. Bach, Hausbesitzer Nro. 100 in Aichet. Gleiche Erledigung wie- vor. Nro. 4502. Sign. des kk. Bezirksamtes Steyr pto Berichtserstattung über das Gesuch des Franz Darog um Erwirkung des heimathl. Ehekonsenses. Ist an das kk. Bezirksamt der entworfene Bericht zu erstatten. Nro. 4540. Dasselbe über das Gesuch des Josef Aichinger. Ist Joh. Bachner über sein ausgestelltes Arbeits- zeugniß zu Protokoll zu vernehmen. No. 4191. Sign. der kk. Bezkshptm. Steyr pto Berichtserstattung über den Rekurs des Alois Neu- mayr pto verweigerter Ehebewilligung. Ist an das kk. Bezirks- amt der entsprechende Bericht zu erstatten.

Nro. 4480. Gesuch des Joh. Ofner um Ehebewilligg mit Rosalia Zachl. Dem kk. Bezirksamte mit gut- ächtl. Bericht einzubegleiten. IV. Section. Nro. 4755. Erlaß der kk. Kreisbehörde dtto. 15. Okt 854 betreffend die Abänderung der Statth. Ver- ordnung v. 1 Okt 851 über den Bau, Umbau u. Erhal- tung der Commerc: Straßen. Dem Hrn. R.R. Schiefermayr zur baldigen umständli- chen Erledigung. Nro. 4697. Relation des Polizeyamtes, daß Hr. Jakob Bendick den Auftrag wegen Vermau- rung seiner Bogenfen- ster noch nicht befolgt habe. Ist nun der Bauakt dem kk. Bezirksamte mit Bericht vor- zulegen. Nro. 4699. Protokoll mit Joh. Gut- bruner um Auflaßung der dem Hrn. Karl Gutbru- ner wegen Gesträuch Ab- stockung am gepachteten städtischen Grunde aufer- legten Strafe von 5 fl CMz. Da die gepflogene Nachsicht die Richtigkeit dieser Anga- be bestättiget, so wird der Strafbetrag pr 5 fl CMz erlaßen, dem Afterpächter Gutbruner jedoch die Pflege des Gesträu- ches u. Schützung des Grundes aufgetragen, wovon das Kaßaamt wegen Abschrei- bung rathschlägig zu verstän- digen.

Nro. 4480. Gesuch des Joh. Ofner um Ehebewilligg mit Rosalia Zachl. Dem kk. Bezirksamte mit gutächtl. Bericht einzubegleiten. IV. Section. Nro. 4755. Erlaß der kk. Kreisbehörde dtto. 15. Okt 854 betreffend die Abänderung der Statth. Verordnung v. 1 Okt 851 über den Bau, Umbau u. Erhaltung der Commerc: Straßen. Dem Hrn. R.R. Schiefermayr zur baldigen umständlichen Erledigung. Nro. 4697. Relation des Polizeyamtes, daß Hr. Jakob Bendick den Auftrag wegen Vermaurung seiner Bogenfenster noch nicht befolgt habe. Ist nun der Bauakt dem kk. Bezirksamte mit Bericht vorzulegen. Nro. 4699. Protokoll mit Joh. Gutbruner um Auflaßung der dem Hrn. Karl Gutbruner wegen Gesträuch Abstockung am gepachteten städtischen Grunde auferlegten Strafe von 5 fl CMz. Da die gepflogene Nachsicht die Richtigkeit dieser Angabe bestättiget, so wird der Strafbetrag pr 5 fl CMz erlaßen, dem Afterpächter Gutbruner jedoch die Pflege des Gesträuches u. Schützung des Grundes aufgetragen, wovon das Kaßaamt wegen Abschreibung rathschlägig zu verständigen.

Nro. 4784. Gesuch des Bauamtes um rechtzeitige Bekanntgabe der ohne Mitwissen desselben im Verw. Jahre 854 stattgehabten bauämtl: Anschaffungen Einnahmen u Ausgaben behufs der vorgeschriebenen Rechnungslage. Dem Hr. Rechnungs Rev. zur Amtshandlung mit dem Beisatze, daß von dem Bittsteller nur die Material Rechnung verlangt und erwartet wird. Nro. 4654. Gesuch des Gemeinde Diener Bachinger und Verabfolgung von alten Brückenholz. Wird 1 Klftr. 18 Brückenholz gegen Verrechnung aus der Landeskonkurrenz bewilligt, dessen Bittsteller, das Bau und Polizeyamt letzteres pto Vormerkung des Kostenbetrages pr 3 fl CMz rathschlägig zu verständigen. V. Section. Nro. 3877. Dekret der kk. Bezkshptm. vom 23. August d.J. Z. 9376 daß M. Edenberger den angemeldeten Rekurs gegen die ihm zuerkannte Strafe bey der h. Statthalterey nicht überreicht habe. Auf Grund des in Abschrift beiliegenden Dekretes der kk. Bzkshptm. v. 23. Augst 854 Z. 9376 ist an den Hr. Gemeindevorstand in Linz mit Hinweis auf dessen Schreiben v.

Nro. 4784. Gesuch des Bauamtes um rechtzeitige Bekanntgabe der ohne Mitwissen desselben im Verw. Jahre 854 stattge- habten bauämtl: Anschaf- fungen Einnahmen u Aus- gaben behufs der vorge- schriebenen Rechnungslage. Dem Hr. Rechnungs Rev. zur Amtshandlung mit dem Beisatze, daß von dem Bitt- steller nur die Material Rechnung verlangt und erwartet wird. Nro. 4654. Gesuch des Gemeinde Diener Bachinger und Verabfolgung von alten Brückenholz. Wird 1 Klftr. 18 Brücken- holz gegen Verrechnung aus der Landeskonkur- renz bewilligt, dessen Bittsteller, das Bau und Polizeyamt letzteres pto Vormerkung des Kosten- betrages pr 3 fl CMz rathschlä- gig zu verständigen. V. Section. Nro. 3877. Dekret der kk. Bezkshptm. vom 23. August d.J. Z. 9376 daß M. Edenberger den ange- meldeten Rekurs gegen die ihm zuerkannte Strafe bey der h. Statthalterey nicht überreicht habe. Auf Grund des in Abschrift beiliegenden Dekretes der kk. Bzkshptm. v. 23. Augst 854 Z. 9376 ist an den Hr. Ge- meindevorstand in Linz mit Hinweis auf dessen Schreiben v. Dezember 853

Z. 6514 das wiederhohlte An- suchen zu stellen, den Straf- betrag von Hr. Math: Edenber- ger nöthigenfalls in Zwangs- wege durch das kk. Patent von 11 May 851 als eine vor dem Verkaufe des hier beseßenen Hauses zur Rechts- kraft erwachsene Sache einzubringen. Nro. 4328. Protokoll mit den Vorste- hern den Scherrmesserer- handwerks u. Viertelmei- stern über das Gewerbs- Verleihungsgesuch des Karl Glinz. Da der Besitz zweyer Per- sonalbefugniße unstatthaft ist, so hat Hr. Bittsteller für den Fall der Verleihung einer Scherrmesserergerecht- same hierorts die bedingte Anheimsagung des für Sier- ning erhaltenen Befug- nißes legal zu erklären, und hiebey wegen Erwir- kung einer höheren Geneh- migung eine Zeichnung des gewählten Meisterzei- chens den Hammer in Vorla- ge zu bringen. Zugleich wird den gepflogenen Ver- nehmungen gemäß die Äußerung über Einver- leibung der hier bestehen den Innung abverlangt. Nro. 4367. Sign. der kk Bezkshptm. Steyr mit dem Gesuche des Georg Atzlinger in Betreff der Schuhmacherwerkzeug Erzeu- gung. Von dieser Entscheidung ist

Z. 6514 das wiederhohlte Ansuchen zu stellen, den Strafbetrag von Hr. Math: Edenberger nöthigenfalls in Zwangswege durch das kk. Patent von 11 May 851 als eine vor dem Verkaufe des hier beseßenen Hauses zur Rechtskraft erwachsene Sache einzubringen. Nro. 4328. Protokoll mit den Vorstehern den Scherrmessererhandwerks u. Viertelmeistern über das GewerbsVerleihungsgesuch des Karl Glinz. Da der Besitz zweyer Personalbefugniße unstatthaft ist, so hat Hr. Bittsteller für den Fall der Verleihung einer Scherrmesserergerechtsame hierorts die bedingte Anheimsagung des für Sierning erhaltenen Befugnißes legal zu erklären, und hiebey wegen Erwirkung einer höheren Genehmigung eine Zeichnung des gewählten Meisterzeichens den Hammer in Vorlage zu bringen. Zugleich wird den gepflogenen Vernehmungen gemäß die Äußerung über Einverleibung der hier bestehen den Innung abverlangt. Nro. 4367. Sign. der kk Bezkshptm. Steyr mit dem Gesuche des Georg Atzlinger in Betreff der Schuhmacherwerkzeug Erzeugung. Von dieser Entscheidung ist

Georg Atzlinger mittelst Intim. Dekret u. dem Beisatze zu verständigen, daß in Ermanglung der rücksichtswürdigen Umstände dieses Kommerzialgewerbe nicht verliehen werden könne, daher die angezeigte Ausübung desselben als eine freye Beschäftigung unzuläßig und ungesetzlich sey. Nro. 4388. Indors. der kk. Bezkshptm. pto Äußerung über das Erwerbsteuerminderungs Gesuch des Jakob Korn. Mit einrathenden Bericht dem kk Bezirksamte rückzuschließen. Nro. 4301. Erwerbsteuerschein Zurücklegung der Theresia Rahofer bezüglich des Lohnkutscherbefugnißes. Zur Vorlage an das kk. Bezirksamt mit Bericht. VI. Section. Nro. 4586. Quittung pr 20 fl 42 xr der Juliana Haider für Reinigung der Schornsteine in den Versorgungshäusern. Der M. V. Rechnungsführung zur Zahlung. Nro. 4689. Anzeige des Armenvater Poiger pto Einstellung der Betheilung des Jos Kettenhuber. Der Arm. Inst. Rechnungsführung zur Einstellung mit 21. October d.J.

Georg Atzlinger mittelst Intim. Dekret u. dem Beisat- ze zu verständigen, daß in Ermanglung der rücksichts- würdigen Umstände die- ses Kommerzialgewerbe nicht verliehen werden könne, daher die angezeig- te Ausübung desselben als eine freye Beschäfti- gung unzuläßig und ungesetzlich sey. Nro. 4388. Indors. der kk. Bezkshptm. pto Äußerung über das Erwerb- steuerminderungs Gesuch des Jakob Korn. Mit einrathenden Bericht dem kk Bezirksamte rück- zuschließen. Nro. 4301. Erwerbsteuerschein Zurücklegung der Theresia Rahofer bezüg- lich des Lohnkutscherbefug- nißes. Zur Vorlage an das kk. Bezirksamt mit Bericht. VI. Section. Nro. 4586. Quittung pr 20 fl 42 xr der Juliana Haider für Reini- gung der Schornsteine in den Versorgungshäusern. Der M. V. Rechnungsführung zur Zahlung. Nro. 4689. Anzeige des Armenvater Poiger pto Einstellung der Betheilung des Jos Ketten- huber. Der Arm. Inst. Rechnungsführung zur Einstellung mit 21. October d.J.

Nro. 4268. Dekret der kk. Bezkshptm. mit der Majestätsgesu- che des Josef Blümelhu- ber zur Amtshandlung. Dem Conscr. Amte zur Äußerung über die Ver- mögens u. Erwerbsver- hältniße des Gesuchstellers. Nro. 4745. Äußerung des Hr. Vorstadt- pfarrers Himmelreich über die Herstellung einer Kan- zel in der St. Anna Kapelle. Das Gesuch des Herrn Direktors Scheibenbogen sammt Plan u. Kostenanschlag u. der Äu- ßerung des Hrn. Vorstadtpfar- rers sind mit Bericht dem kk. Bezirksamte zu überrei- chen. Nro. 4662. Anzeige des Kassaamtes, daß durch den Tod des En- gelbert Grabner eine Pacher'sche Pfründe erledige sey. Der Präsentant dieser Pfrün- de Hr. Joh. Seidl hievon zu verständigen, u vorschrifts- mäßig zu verlautba- ren. Nro. 4505. Dasselbe daß durch den Tod des Math. Krennmül- ler eine Siechenhaus pfründe mit tägl. 7 xr CMz erledigt sey. Wird diese Pfründe vom 28 d.Mts. angefangen dem Frz. X. Wenger verliehen. Die Armenport. ist einzustel- len.

Nro. 4268. Dekret der kk. Bezkshptm. mit der Majestätsgesuche des Josef Blümelhuber zur Amtshandlung. Dem Conscr. Amte zur Äußerung über die Vermögens u. Erwerbsverhältniße des Gesuchstellers. Nro. 4745. Äußerung des Hr. Vorstadtpfarrers Himmelreich über die Herstellung einer Kanzel in der St. Anna Kapelle. Das Gesuch des Herrn Direktors Scheibenbogen sammt Plan u. Kostenanschlag u. der Äußerung des Hrn. Vorstadtpfarrers sind mit Bericht dem kk. Bezirksamte zu überreichen. Nro. 4662. Anzeige des Kassaamtes, daß durch den Tod des Engelbert Grabner eine Pacher'sche Pfründe erledige sey. Der Präsentant dieser Pfründe Hr. Joh. Seidl hievon zu verständigen, u vorschriftsmäßig zu verlautbaren. Nro. 4505. Dasselbe daß durch den Tod des Math. Krennmüller eine Siechenhaus pfründe mit tägl. 7 xr CMz erledigt sey. Wird diese Pfründe vom 28 d.Mts. angefangen dem Frz. X. Wenger verliehen. Die Armenport. ist einzustellen.

Nro. 3573. Dasselbe in Betreff des Leopold Englahner pr 7 xr CMz. Wird diese Pfründe vom 28. d.Mts. dem Franz Schrökenfux verliehen. Nro. 3834. Dasselbe in Betreff der Anna Danner mit tägl. 10 xr CMz. Wird diese Pfründe vom 28. d.Mts. der Barbara Kanzler verliehen. Nro. 3064. Dasselbe in Betreff der Katharina Ridler pr 10 xr. Wird diese Pfründe vom 28. d.Mts. dem Georg Reiter verliehen. Nro. 1745. do. des Jakob Haller pr 10 xr. do. der Magdalena Berger. Nro. 4809. Erinnerung daß durch den Tod des Josef Spitaler eine Pfründe mit 8 u 10 xr in Erledigung gekommen sey. Die Pfründe pr 8 xr wird der Josefa Berger u. jene pr 10 xr dem nunmehrigen Obmann im Bürgerspitale Josef Stieber verliehen. Nro. 4809. Erinnerung, daß durch die Vorrückung des Joh. Stieber in einen höheren Pfründengenuß eine Bruderhauspfründe mit tägl 8 xr CMz erledigt sey. Wird diese Pfründe der A.M. Quadlbaur verliehen. Nachtrag zur IV. Section. Nro. 4702. Dekret des kk. Bezirksamtes Steyr in Betreff des schlechten Zustandes des Schloßberges. Über die Maßregeln zur Hebung der Gebrechen die ses Berges wird Donnerstag

Nro. 3573. Dasselbe in Betreff des Leopold Englahner pr 7 xr CMz. Wird diese Pfründe vom 28. d.Mts. dem Franz Schrö- kenfux verliehen. Nro. 3834. Dasselbe in Betreff der Anna Danner mit tägl. 10 xr CMz. Wird diese Pfründe vom 28. d.Mts. der Barbara Kanzler verliehen. Nro. 3064. Dasselbe in Betreff der Katharina Ridler pr 10 xr. Wird diese Pfründe vom 28. d.Mts. dem Georg Reiter verliehen. Nro. 1745. do. des Jakob Haller pr 10 xr. do. der Magdalena Berger. Nro. 4809. Erinnerung daß durch den Tod des Josef Spitaler eine Pfrün- de mit 8 u 10 xr in Erledigung gekommen sey. Die Pfründe pr 8 xr wird der Josefa Berger u. jene pr 10 xr dem nunmehrigen Obmann im Bürgerspitale Josef Stieber verliehen. Nro. 4809. Erinnerung, daß durch die Vorrückung des Joh. Stieber in einen höheren Pfründen- genuß eine Bruderhaus- pfründe mit tägl 8 xr CMz erledigt sey. Wird diese Pfründe der A.M. Quadlbaur verliehen. Nachtrag zur IV. Section. Nro. 4702. Dekret des kk. Bezirksamtes Steyr in Betreff des schlech- ten Zustandes des Schloßberges. Über die Maßregeln zur Hebung der Gebrechen die ses Berges wird Donnerstag

den 26. d.Mts. 3 Uhr Nachm. ein coõnel. Augenschein abgehal- ten, wozu die Hrn. Gem. Räthe Eysn, Wittigschlager, Millner, Nutzinger, dann Pflasterer Hefner u. Hr. Dist. Akt. Willner einzuladen sind. Nro. 4701. Protokoll über die Bitte des Johann Hefner bezüglich der Vermiethung der sogenann- ten Hausmeisterwohnung im Excöllestiner Gebäude. Nachdem es nicht in dem Be- fugniß des Gemeinderathes liegt, den Viktualienhandel zu dessen Ausübung jemand gesetzlich das Recht hat auf irgend einen Stadttheil zu beschränken, so kann auf dieses Gesuch keine Rücksicht genommen wer- den, u. ist ad acta zu le- gen. Nro. 4747. Gesuch des Johann Hofer, we- gen Räumung der gemeinschaftlichen Woh- nung im Excöllestiner Ge- bäude mit 1. Novbr. d.J. u. Enthebung von einer vier- teljährigen Aufkündung. Ist dem Hrn. Gesuchsteller rathschlägig zu bedeuten, daß nur in so ferne auf sein Gesuch Rücksicht genom- men werden kann, als die- ses Quartier früher als die bedungene Aufkünd- zeit verflossen ist, wie- der an Mann gebracht wer- den kann, u. besetzt ist, bis dahin Exhibent für den Miethzins haftend bleibt

den 26. d.Mts. 3 Uhr Nachm. ein coõnel. Augenschein abgehalten, wozu die Hrn. Gem. Räthe Eysn, Wittigschlager, Millner, Nutzinger, dann Pflasterer Hefner u. Hr. Dist. Akt. Willner einzuladen sind. Nro. 4701. Protokoll über die Bitte des Johann Hefner bezüglich der Vermiethung der sogenannten Hausmeisterwohnung im Excöllestiner Gebäude. Nachdem es nicht in dem Befugniß des Gemeinderathes liegt, den Viktualienhandel zu dessen Ausübung jemand gesetzlich das Recht hat auf irgend einen Stadttheil zu beschränken, so kann auf dieses Gesuch keine Rücksicht genommen werden, u. ist ad acta zu legen. Nro. 4747. Gesuch des Johann Hofer, wegen Räumung der gemeinschaftlichen Wohnung im Excöllestiner Gebäude mit 1. Novbr. d.J. u. Enthebung von einer vierteljährigen Aufkündung. Ist dem Hrn. Gesuchsteller rathschlägig zu bedeuten, daß nur in so ferne auf sein Gesuch Rücksicht genommen werden kann, als dieses Quartier früher als die bedungene Aufkündzeit verflossen ist, wieder an Mann gebracht werden kann, u. besetzt ist, bis dahin Exhibent für den Miethzins haftend bleibt

Nro. 4748. Gesuch des Georg Leitner Viktualienhändler um Überlaßung der von Hrn. Hofer jetzt gemietheten Hausmeisterwohnung im städtischen ExzöllestinerGebäude. Ist Bittsteller zu Protokoll zu vernehmen, ob er diese Wohnung zu einer jährl. Miethe von 40 fl CMz und vierteljährige Aufkündung zu nehmen gesonnen sey, in welchem Falle der Vertrag mit ihm zu den üblichen Bedingungen salva Ratificatione zu entwerfen u. vorzulegen ist. In Betreff des Bezuges findet nach erfolgter Ratification kein Hinderniß statt. Gaffl M. Lechner Wittigschlager Amtmann Schriftführer

Nro. 4748. Gesuch des Georg Leitner Viktualienhändler um Überlaßung der von Hrn. Hofer jetzt gemietheten Hausmeisterwohnung im städtischen Exzöllestiner- Gebäude. Ist Bittsteller zu Protokoll zu vernehmen, ob er die- se Wohnung zu einer jährl. Miethe von 40 fl CMz und vierteljährige Auf- kündung zu nehmen ge- sonnen sey, in welchem Falle der Vertrag mit ihm zu den üblichen Be- dingungen salva Ratifi- catione zu entwerfen u. vorzulegen ist. In Betreff des Bezuges findet nach erfolgter Ratification kein Hinder- niß statt. Gaffl M. Lechner Wittigschlager Amtmann Schriftführer

RkJQdWJsaXNoZXIy MjQ4MjI2