Raths=Protokoll der kk. landesfürstlichen Stadt Steyr vom 5. Juli 1853 Datenaufbereitung Digitalarchiv Steyr
Sitzungs-Protocoll des Gemeinderathes Steyr am 5. July 1853. Unter dem Vorsitze des Herrn Bürgermeisters Anton Gaffl und in Gegenwart der Herren Gemeinderäthe Eysn, Nutzinger, Koller, Wittigschlager, Anton Heindl, Krenklmüller, Vogl, Edelbaur, Haller. Abwesende Herr Gem. Lechner entschuldigt, Rth. Mich. Heindl, Haratzmüller, v. Jäger, Seidl, Schwingenschuß, Stigler, Vögerl, Woisetschläger. Das letzte Sitzungsprotokoll vom 30. Juny wur- de vorgelesen, und seinem vollen Inhalte nach angenommen. Herr Bürgermeister trägt vor: Nro. 2926. Dekret der kk. Bezkshptm. vom 23. Jung d.J. Z. 7040 wornach dem Ignaz Angermayr von dem h. Ministerium im Rekurs- wege die Ehebewilligung ertheilt wurde. Ist der Ehekonsens für Ignaz Angermayr auszufertigen u. selber unter Rückschluß der Beilagen zuzustellen. Hievon ist das Conscr. Amt auf Rubrik zu verständigen. Nro. 2927. Abschrift des h. Statth. Erlaßes womit der Rekurs des Josef Mayr pto Mortuarsbe- richtigg zurückgemittelt wird. Ist hievon Hr. Josef Mayr durch Intimationsdekert zu verstän- digen.
Sitzungs-Protocoll des Gemeinderathes Steyr am 5. July 1853. Unter dem Vorsitze des Herrn Bürgermeisters Anton Gaffl und in Gegenwart der Herren Gemeinderäthe Eysn, Nutzinger, Koller, Wittigschlager, Anton Heindl, Krenklmüller, Vogl, Edelbaur, Haller. Abwesende Herr Gem. Lechner entschuldigt, Rth. Mich. Heindl, Haratzmüller, v. Jäger, Seidl, Schwingenschuß, Stigler, Vögerl, Woisetschläger. Das letzte Sitzungsprotokoll vom 30. Juny wurde vorgelesen, und seinem vollen Inhalte nach angenommen. Herr Bürgermeister trägt vor: Nro. 2926. Dekret der kk. Bezkshptm. vom 23. Jung d.J. Z. 7040 wornach dem Ignaz Angermayr von dem h. Ministerium im Rekurswege die Ehebewilligung ertheilt wurde. Ist der Ehekonsens für Ignaz Angermayr auszufertigen u. selber unter Rückschluß der Beilagen zuzustellen. Hievon ist das Conscr. Amt auf Rubrik zu verständigen. Nro. 2927. Abschrift des h. Statth. Erlaßes womit der Rekurs des Josef Mayr pto Mortuarsberichtigg zurückgemittelt wird. Ist hievon Hr. Josef Mayr durch Intimationsdekert zu verständigen.
Nro. 2964. Gesuch des Johann Derflinger um Erfolglaßung seines Sparrkaßabüchels zu 100 fl CMz. Wird der Depositen Coõn die Erfolglaßung dieses Sparrkaßabüchels, s. Revers mit Rathschlag aufgetragen, dessen der Bittsteller rathschlägig zu erinnern. Nro. 2957. Relation des Polizeyamtes über die Zuführung der LöschRequisiten zum Brande des Dammgutes in der Gemeinde Sierning. Wird dem Kaßaamte mit Rathschlag aufgetragen: 1. Dem Georg Hörtler Pferdeknecht beim Hr. Mittendorfer 2. Dem Postillon Stefan Ettlinger 3. Dem Joh. Hinterbichler Knecht im Stadlmayrgut, u. 4. Dem Math. Krenmüller Knecht beim Hr. Frisch in Ennsdorf jedem als Trinkgeld 1 fl CMz ferner dem Michael Ruttensteiner an Fuhrlohn 30 xr u. als Trinkgeld 1 fl zus. 1 fl 30 xr CMz u. endlich im Falle die Pferdeeigenthümer als der kk. Hr. Postmeister Math. Mittendorfer, Ignaz Zachhuber, u. Georg Frisch für die Benutzung ihrer Pferde etwas ansprechen sollten, jedem 30 xr CMz als Fuhrlohn auszubezahlen.
Nro. 2964. Gesuch des Johann Derflinger um Erfolglaßung seines Sparrkaßabüchels zu 100 fl CMz. Wird der Depositen Coõn die Erfolglaßung dieses Sparr- kaßabüchels, s. Revers mit Rathschlag aufgetragen, dessen der Bittsteller rath- schlägig zu erinnern. Nro. 2957. Relation des Polizeyamtes über die Zuführung der Lösch- Requisiten zum Brande des Dammgutes in der Gemeinde Sierning. Wird dem Kaßaamte mit Rathschlag aufgetragen: 1. Dem Georg Hörtler Pferde- knecht beim Hr. Mittendorfer 2. Dem Postillon Stefan Ett- linger 3. Dem Joh. Hinterbichler Knecht im Stadlmayrgut, u. 4. Dem Math. Krenmüller Knecht beim Hr. Frisch in Enns- dorf jedem als Trinkgeld 1 fl CMz ferner dem Michael Ruttensteiner an Fuhrlohn 30 xr u. als Trinkgeld 1 fl zus. 1 fl 30 xr CMz u. endlich im Falle die Pferdeeigenthümer als der kk. Hr. Postmeister Math. Mittendorfer, Ignaz Zachhuber, u. Georg Frisch für die Benutzung ihrer Pferde etwas ansprechen sollten, jedem 30 xr CMz als Fuhrlohn auszubezahlen.
Nro. 2938. Gesuch des Adam Ramoser bürgl. Hausbesitzer Nro. 137 in Steyrdorf um Aufnahme in den Gemeindeverband der Stadt Steyr. Wird dem Hrn. Bittsteller die Aufnahme in den Gemeinde Verband der Stadt Steyr gegen sogleiche Entrichtung der im §. 8 der a.h. genehmigten Gem. Ordnung stipulirten Auf- nahmstaxe pr 10 fl CMz, bewilligt, dessen derselbe, sowie das Kaßa u. Conscr. Amt auf Rub- rik zu verständigen. III. Section. Nro 2928. Dekret der kk. Beztshptm. Steyr dto 22. Juny d.J. Z. 7488 mit Bekanntgabe des h. Mini- sterial Erlaßes in Betreff des Bezuges des Mortuari- ums u. Laudemiums. Wird dießfalls zur Berathung ein Comité auf den 8. d.Mts. um 4 Uhr Nachmittags an- beraumt. Nro. 2892. Protokoll über die Verneh- mung einiger Partheien welche mit den städtischen Umlagen pro 852 noch im Rückstande haften. Dem Kaßaamte zur Vorschrei- bung der zugestandenen Ter- mine und seiner Zeit hierüber Bericht zu erstatten. Ferner ist Hr. Alois Kofler mit Bezug auf seine Erklä-
Nro. 2938. Gesuch des Adam Ramoser bürgl. Hausbesitzer Nro. 137 in Steyrdorf um Aufnahme in den Gemeindeverband der Stadt Steyr. Wird dem Hrn. Bittsteller die Aufnahme in den Gemeinde Verband der Stadt Steyr gegen sogleiche Entrichtung der im §. 8 der a.h. genehmigten Gem. Ordnung stipulirten Aufnahmstaxe pr 10 fl CMz, bewilligt, dessen derselbe, sowie das Kaßa u. Conscr. Amt auf Rubrik zu verständigen. III. Section. Nro 2928. Dekret der kk. Beztshptm. Steyr dto 22. Juny d.J. Z. 7488 mit Bekanntgabe des h. Ministerial Erlaßes in Betreff des Bezuges des Mortuariums u. Laudemiums. Wird dießfalls zur Berathung ein Comité auf den 8. d.Mts. um 4 Uhr Nachmittags anberaumt. Nro. 2892. Protokoll über die Vernehmung einiger Partheien welche mit den städtischen Umlagen pro 852 noch im Rückstande haften. Dem Kaßaamte zur Vorschreibung der zugestandenen Termine und seiner Zeit hierüber Bericht zu erstatten. Ferner ist Hr. Alois Kofler mit Bezug auf seine Erklä-
rung auf die letzte Erledigung hinzuweisen, mit dem Bedeuten, daß der Gemeinderath von seinem früheren Bescheid nicht abgehen könne. IV. Section. Nro. 2924. Anzeige des Bauverwalters Wittigschlager pto Untersuchung u. Anschaffung von Feuereimer. Dem Hrn. Bauverwalter zur Besorgung von 140 Stück neuen 100 zu richtenden u. 50 auszubessernden Feuereimer. Nro. 2777. Gesuch des Gem. Diener Bachinger pto Anweisung von alten Brückenholz behufs der Reinigung der Schublinge. Sind dem Gesuchsteller 2 Klafter 18 Zöll Scheiter zu verabfolgen, wovon derselbe sowie die Bauverwaltung rathschlägig zu verständigen. Nro. 2968. Dekr. der kk. Bezkshptm. vom 3. d.Mts. Z. 8118 womit hinsichtlich der Regulirung des Spitalberges eine Lokalcoõn auf den 6. d.Mts. angeordnet wird. Durch die getroffen Verfügung erledigt. Nro. 2595. Protokoll mit Hrn. Josef Neckhaim pto Verlängerung der Pöltl'schen Markthütte. Nachdem die Verlängerung
rung auf die letzte Erle- digung hinzuweisen, mit dem Bedeuten, daß der Gemeinderath von seinem früheren Bescheid nicht ab- gehen könne. IV. Section. Nro. 2924. Anzeige des Bauverwalters Wittigschlager pto Untersu- chung u. Anschaffung von Feuereimer. Dem Hrn. Bauverwalter zur Besorgung von 140 Stück neuen 100 〃 zu richtenden u. 50 〃 auszubessernden Feuereimer. Nro. 2777. Gesuch des Gem. Diener Ba- chinger pto Anweisung von alten Brückenholz behufs der Reinigung der Schublinge. Sind dem Gesuchsteller 2 Klafter 18 Zöll Scheiter zu verabfolgen, wovon derselbe sowie die Bau- verwaltung rathschlä- gig zu verständigen. Nro. 2968. Dekr. der kk. Bezkshptm. vom 3. d.Mts. Z. 8118 womit hinsichtlich der Regulirung des Spital- berges eine Lokalcoõn auf den 6. d.Mts. angeordnet wird. Durch die getroffen Verfügung erledigt. Nro. 2595. Protokoll mit Hrn. Josef Neck- haim pto Verlängerung der Pöltl'schen Markthütte. Nachdem die Verlängerung
dieser Hütte Niemanden benach- theiliget, oder den Platz für Fußgeher u. Fahrende beengt, so wird die Verlängerung um 2 Schuhe gegen die Neckhaim' sche Hüte zu bewilligt, wo- für Bittsteller die entfallen- de höhere Marktgebühr zu entrichten hat. Hievon ist selber, sowie die Markthüttenprotokolls- führung letztere mit dem Beisatze zu verständigen, diese Veränderung gehörig vorzumerken, und im Plane einzeichnen zu lassen. V. Section. Nro. 2636. Erwerbsteuererklärung des Ferd. Donke auf das ihm verliehene Befugniß des Vergoldens. Der kk. Bezirkshptm. berichtlich vorzulegen. Nro. 2663. Rekurs des Ferd. Hauck ge- gen den gemeinderäthl Be- scheid v. 21 May Z. 1762 pto ver- weigerter Verleihung ei- ner Pfaidlerey. Mit motivirten Bericht der kk. Bezkshptm. vorzulegen. Nro. 2391. Sign. der kk. Bezkshptm. pto. Berichtserstattung über den Rekurs des Alois Wiegert pto verweigerter Verleihung des Viktualienhandels. Mit der entworfenen Äuße- rung der kk. Bez. Hptm. das Com. rückzuschließen.
dieser Hütte Niemanden benachtheiliget, oder den Platz für Fußgeher u. Fahrende beengt, so wird die Verlängerung um 2 Schuhe gegen die Neckhaim' sche Hüte zu bewilligt, wofür Bittsteller die entfallende höhere Marktgebühr zu entrichten hat. Hievon ist selber, sowie die Markthüttenprotokollsführung letztere mit dem Beisatze zu verständigen, diese Veränderung gehörig vorzumerken, und im Plane einzeichnen zu lassen. V. Section. Nro. 2636. Erwerbsteuererklärung des Ferd. Donke auf das ihm verliehene Befugniß des Vergoldens. Der kk. Bezirkshptm. berichtlich vorzulegen. Nro. 2663. Rekurs des Ferd. Hauck gegen den gemeinderäthl Bescheid v. 21 May Z. 1762 pto verweigerter Verleihung einer Pfaidlerey. Mit motivirten Bericht der kk. Bezkshptm. vorzulegen. Nro. 2391. Sign. der kk. Bezkshptm. pto. Berichtserstattung über den Rekurs des Alois Wiegert pto verweigerter Verleihung des Viktualienhandels. Mit der entworfenen Äußerung der kk. Bez. Hptm. das Com. rückzuschließen.
Nro. 2615. Prototoll mit den Viertelmeistern in Wieserfeld über das Gesuch des Ignatz Hager wegen Ausübung des Viktualienhandels. Das sub Nro. 2278 vorliegende Gesuch nun mehr folgender Maßen zu bescheiden: Da aus den gepflogenen Vernehmungen der Viertelmeister des Bezirkes hervorgeht, daß der Lokalbedarf hinreichend gedeckt ist, in der nächsten Nähe des Bittstellers sich ohnehin Viktualienhändler befinden und überhaupt hier 45 derartige Geschäfte mit 15 Fragnern in Betrieb stehen, so kann auf eine weitere Verlage dieses Gesuches wegen Erwirkung des Erwerbsteuerscheines nicht eingegangen werden. Nro. 2656. Anzeige des Franz Pretscherno über die Ausübung der freyen Beschäftigung der Maschinnägel Erzeugung. Diese Anzeige wird zur Kenntniß genommen, u. unter Einem zur Erwirkung des Erwerbsteuerscheines der kk Bezkshptm. vorgelegt. Nro. 2652. Sign. der kk. Bezkshptm. pto Äußerung über das Erwerb-
Nro. 2615. Prototoll mit den Viertel- meistern in Wieserfeld über das Gesuch des Ignatz Hager wegen Ausübung des Viktu- alienhandels. Das sub Nro. 2278 vorliegende Gesuch nun mehr folgender Maßen zu bescheiden: Da aus den gepflogenen Ver- nehmungen der Viertel- meister des Bezirkes her- vorgeht, daß der Lokalbedarf hinreichend gedeckt ist, in der nächsten Nähe des Bitt- stellers sich ohnehin Viktua- lienhändler befinden und überhaupt hier 45 derar- tige Geschäfte mit 15 Frag- nern in Betrieb stehen, so kann auf eine weitere Ver- lage dieses Gesuches wegen Erwirkung des Erwerb- steuerscheines nicht einge- gangen werden. Nro. 2656. Anzeige des Franz Pret- scherno über die Ausübung der freyen Beschäftigung der Maschinnägel Erzeugung. Diese Anzeige wird zur Kenntniß genommen, u. unter Einem zur Erwirkung des Erwerbsteuerscheines der kk Bezkshptm. vorgelegt. Nro. 2652. Sign. der kk. Bezkshptm. pto Äußerung über das Erwerb-
steuerminderungsgesuch des Josef Langenbach. Rückzuschließen mit der ent- worfenen Äußerung. Nro. 2651. Dasselbe in Betreff des Erwerbsteuerminderungs- gesuches des Anton Falk. Hierüber die Vorsteher des Tischlerhandwertes zu Prototoll zu vernehmen. Gaffl M. Lechner A. Vögerl Amtmann Schriftführer
steuerminderungsgesuch des Josef Langenbach. Rückzuschließen mit der entworfenen Äußerung. Nro. 2651. Dasselbe in Betreff des Erwerbsteuerminderungsgesuches des Anton Falk. Hierüber die Vorsteher des Tischlerhandwertes zu Prototoll zu vernehmen. Gaffl M. Lechner A. Vögerl Amtmann Schriftführer
RkJQdWJsaXNoZXIy MjQ4MjI2