7) 2lehnlich im Jahve ISA? unter beni Titel „Justitia et pax osculatae furvt" SJ L. 21. I68I. 9j Heber Verwendung allegorischer Figuren vgl. M. (Enzinger, Die Entwicklung -es Wiener Theaters vom 16. zum 19. Jahrhundert (Berlin 1918), Teil I, 5. 30 ff. Ferner N. Scheid, p. Franz Längs Büchlein über die Schauspielkunst, (Euphorion VIII (1901), 5. 66; Haller, passionssxiele II 5. 30. l0) Bezüglich Doxxelhandlung vgl. Nagl-Aeidler, a. a. (D., I, S. 664, Zeidler. Die Schauspieltätigkeit der Schüler und Studenten Wiens. Programm Gberholladrunn >888, 5. 32 ff; Haller, passionsfxiele II 5. 30. . n) Wörtliche.Hebersetzung des Berichtes in Sen L. 21. 1715. *-) vgl. die bei Enzinger a. a. ©. 2. 31 angeführten Karfreitagsfpiele in Wien; ferner Kutscher, Das Salzburger Barocktheater (Wien 1924), S. 36 f, wo er eine ähnliche Karfreitagsxrozession der Benediktiner-Hniversität Salzburg vom Jahre 1712 schildert: „Vortrupps waren die Bruderschaft von der Hnbesleckten Empfängnis und die englische Kongregation, von berittenen Herolden geführt und gefolgt von fymboli« scheu Inschriften auf langen Stangen". 13) vgl. den chorus muficus im Drama, 14) Prozessionen dieser Art sind mehrfach zu belegen, vgl. Haller, paffionsfpiele I, 2. 53, mit einer Karsreitagsprozession für Linz im Jahre 1700. 15) Heber Technik des Jesuitendramas vgl. Nestler. Das Jesuitendrain« in Tirol. Sou. derabdruck des Brixener Programms >906, S. 33 ff. ls) Genaueres bei Haller, die Httendorfer Kreuztragung, Heimatgaue, 8. Jg, (1927), ' S. 142—148. 17) Bemerkenswert die große 2lehnlichkeit mit der Großen Windifchgarftner paffion, die mit dem Richterfxruch des pilatus endet, vgl. Haller, passionsfxiele I 5. 60. ls) L, 21. 1686. Solche Spielereien mit Buchstaben und Zahlen als Thronogramme und Labalistica find sehr beliebt. (Es sei hier nur auf das Beispiel der „Conclufio mit cabalisticum in Johannes Zlepotnucenus ötartyr" des p. A. Naurifxerg in Dramata IV (erschienen in Steyr 1750) verwiesen. 1B) Diese Szene kehrt auch andernorts häufig wieder, vgl. Haller, paffiomisfpele I, S. 56 f, der sowohl bei der Karsreitagsprozession in Linz als auch bei der Butz- xroZession in Windischaarsten die „kayßerin hellena" anführt. 20) St. 21. 1718. -1) St. 21. 1747. “) Für 1749, 1751, 1752 und 1753 werden diese seretra noch beschrieben, bis 1755 noch erwähnt, doch findet sich irr den folgenden Jahren keinerlei Hinweis mehr. 54
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