Ursprung und Geschichte des Gnadenortes Christkindl

Reselfeld (auch nur l(arl oon Reselfeld), einem Tirokr - zu Schmaz stand seine \\Jiege -- zugdchrieben wird. maria entrückt allen irdiichen makeln, ichwebt leicht und duftig oon einem mochtigen Wo lkenkniiuel getragen gegen Himmel. Engel und lieb li che Kindergestalten be– oölkern und beleben denselben. Gegen den Tambour offenbart sich in fUnf Gruppen die \Jermandtichaft Christi. Rn der Südseite ist der Rhnherr Christi Rbroham mit seinem Sohne Jsoak oerbildlicht. Sie sind gewürdigt zu Jchauen, da~ aus ihrem lleiiche Gottessohn heroorgehen wird. Ein Engel ichmebt mit dem im Becken lodernden Opferfeuer herbei, mahrend auf der anderen Seite Pullis (Kindergestalten) den oon Dörnern umstrickten Bock mit gro~er Kraftanstrengung herbeiichleppen. fln der ge– asteten Seite bezugnehmend auf kirchliche musik und und Gesang ist Dooid, der königliche Songer und Psalmen– dichter im Herricherkleide dargestellt. Heilige Klänge enttönen seinem Horfenspi!d urid in hoher Begeisterung stimmt er seine Psalmengesönge an. musizierende Engel stimmen in den gottggweihten Ciedern ein. Die dritte Gruppe bildet die 01>ferszene Zachorios. Eben will er das Rauchopfer darbringen, als der Himmelsbote nieder– ichwebt, um ihm die Geburt eines Sohnes zu oerkünden. Zocharias sieht erstaunt und ungläubig über diese Bot– ichoft auf, Die übrigen zroei Gruppen oerbildlichen die im J11ittelalter und im nlorgengrauen der neuzeit so oft dargestellten •heiligen Sippe.• nlaria hält den Jesusknab~ quf dem Schosse, welcher uon einem gleich– alterigen J(noben Blumen empfängt, während die mutier Rnna ooll Entz(lcken ihre Blicke himmelwärts sendet. Die andere Gruppe oeranichaulicht die Base Elisabeth, auf deren Scho~ ·der jugendli che lohonnes Baptist sitzt. Jm Hintergrunde sind nährooter und Joachim im eifrigen 0 45 0

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