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4 Scl,wester, wenn Du über Gold gehst , denke, was Dir versprochen wurde vom Leben und was Du bekommen hast , was bewundert wurde und was verachtet, von Dir wie von anderen vor und neben und nach Dir, was unnötig war und was nützlich, was schwer und was leicht, und denke bei j edem Treten, was Du trittst und was dadurch zutagetritt, Du machst es mit Deiner Kraft und nur Du entscheidest , wie Du sie einsetzt. Denke an : Auftreten: Paß auf, daß Du nicht hinfällst . Alte Frauen fallen bei Glatteis leicht nieder und brechen sich die Arme und die Beine . Osteoporose. Gib acht, daß Du nicht zu laut auftrittst. Das schickt sich nicht für ein Mädchen. Eine Frau muß leisetreten. Kurztreten. Trag Stöcke lschuhe , dann geht das von se lber. Eine Frau muß zur Seite treten. Ein sicheres Auftreten haben. Männer haben ein sicheres Auftreten. Der große Auftritt. Den haben Showstars. Oder Strafverteidiger vor Gericht. Sie verteidigen Täter. Wer verte idigt die Opfer? Die treten doch als Zeugen auf! Warum werden sie dann von den Strafverteidigern so eingeschüchtert? Eintreten: Ins Leben eintreten. In die Schule. In den Dienst. In den Beruf. Ins Militär. In eine Partei. In einen Verein. In den Ehestand. In die Fußstapfen anderer. Für eine Sache . Das ist unweiblich. Fü r sich selbst eintreten. Hast Du das notwendig? Türen eintreten . Das darf man nicht . Was man nicht darf, darf frau schon gar nicht. In ein Kloster eintreten. Das darf frau schon. Antreten: Eine Stelle . Eine Funktion. Ein Motorrad. Zum Fußba ll match . Zu einem Kampf. Zum Kräftemessen. Er wi ll es genau wissen. Zu einer Schönheitskonkurrenz. Wi ll sie es auch genau wissen? Zu einer Bestrafung. Dazwischentreten : Wenn zwei stre iten. Wenn man groß genug ist. Stark genug. Wenn man darf. Wenn man so ll. Wenn man Richter ist. Schiedsrichter. Darf frau auch? Wenn Kinder stre iten schon . Beitreten: Einer Vereinigung beitreten. Einer Gruppe. Jemandem. Einer Frau? zusammentreten: Tun ehrwürd ige Männer. Offiziell. Im Prunkgewand. Im Rat. In der Kirche. Im Männerbund . Unehrwürdige treten Schwächere zusammen. Manche ehrwürdige tun das zu Hause. Zutagetreten: Wenn Gewalt zutage tritt, sind wir meist entsetzt. Das darf doch nicht wahr se in . Gegen Gewalt hilft aber nur Öffentlichkeit. Zunahetreten: Treten Sie näher. Schauen Sie. Kaufen Sie. Früher wurden Frauen verkauft. Bälle, Feste als lebende Auslagen . Feste Spielregeln. Schauen ja, greifen nein. Abstand. Anstand. Heute keine Spielrege ln . Jemand nahe treten . Unter die Augen treten? Herantreten? Aus der Masse hervortret en? Aus dem Dunkel hervortreten? Was ist zu nahe getreten? Wer bestimmt, was zu nahe ist? Danebentreten: An die Seite. Solidarität. Auf Nebenwegen treten. Voll daneben. Sidestep. Fehltritt. Fuß gebrochen . Ehe gebrochen . See le zerbrochen. Durchtreten: Die Peda le. Die Nerven .
Abtreten: Bevor man eintritt, muß man s ich die Füße abtreten. Damit drinnen nichts schmutzig wird. Keine Spuren hinterlassen. Frauen sind dazu da , Spuren wegzumachen. Spurlos verschwunden. Die verlorene Gesch ichte der Frau? Hi story, nicht herst ory. Von einem Amt muß man abtreten. Am Ende des Lebens auch. Zurücktreten: Zurücktreten, bitte. Platz machen. Kanz ler, Minister treten auch zurück. Ministergattinnen haben zurückzutreten. Kanz ler-, Präsidentengattinnen auch. In den Schatten . Der Star im Li cht, die im Dunkeln sieht man nicht. Wie ist es bei Frau Jedermann? Wegtreten: Weitergehen. Nicht stehenbleiben. Keinen Auflauf machen. Auflauf darf nur zu Hause sein. Im Backofen. Zuviele werden gefährlich. Subversive Ansammlung zwielichtiger Gestalten. Hexen. Betäubung. Weggetreten sein. Durch Drogen . Durch Sch läge. Austreten: Bitte, darf ich austreten. Um auf den Abtritt zu gehen? Oder aus einem Vere in? Aus der Schu le. Aus der Kirche. Aus dem Berufsleben. Aus dem Ehestand auch? Vertreten: Sich die Füße vertreten. Wenn sie einem fast schon einschlafen. Vom vielen Sitzen . Vom Eingesperrtse in. We il sie Bewegung brauchen. Von zuvie l Starre. Zuviel Enge. Etwas vertreten. Ein Produkt. Eine Firma. Jemand. Im alten Fami lienrecht hatten Männer Frauen und Kinder zu vertreten. Heute dürfen/ können / müssen Frauen sich se lbst vertreten. Ihre Kinder auch. Dürfen sie es wirklich? Eine Me inung vertreten. Anwesend sein . Treten: Auf der Stel le treten. Es geht nichts we iter. In die Peda le treten . Damit Du vorwärts kommst. Du mußt stärker treten. Radfahrer : nach oben buckeln, nach unten treten. Mit Stiefeln treten. Skins treten nach Menschen, die am Boden liegen. Tottreten. Nazis . So ldaten im Kr ieg. Ehemänner il1re Frauen. Auch wenn sie am Boden liegen . Auch wenn sie schwanger sind. Frauen werden getreten. Physisch , psychisch , sozial. Sexuell. DAS MUSS AUFHÖREN! Frauen treten in Aktion. Frauen treten in Erscheinung. Frauen treten in Verbindung. Frauen treten einander an die Seite. Frauen treten in den Vordergrund. Frauen treten einen Weg. Frauen treten ihren Weg. Frauen treten für ihre Anliegen ein. Wenn ein Gesetz daraus wird, tritt es in Kraft Rotraud A. Perner 5
6 Sister, when you walk upon gold, think about what was prornised you in life and what you have received , what was adrn ired and what despised , frorn you and others ahead , next to and after you, what was unnecessary and what usefu l , what was heavy and what light, and th ink as you wa lk what it is you're wa lking upon and what is thereby revea led . You're doing it by your own effort, and only you decide how you app ly it. Think about your: Tread: Mind that you don ' t fall. Elderly ladies can easi ly fal l down on slippery ice and break arrns and legs. Osteoporosis. Take care that you don 't set foot too forcefully-that ' s ine legant for a girl. A wornan rnust step lightly, step short. Wear high-heeled shoes , then it ' s involuntary. A wornan rnust step to the side. Have a sure tread. Men have a sure tread . The big entrance. Show stars have that. Or defense attorneys in court. They defend cu lprits. Who defends the victirns? They really appear as witnesses. Then why are they so intirnidated by defense attorneys? Enter: Enter into Life. lnto schoo l. lnto service . lnto a profess ion. lnto the rni li tary. lnto a (politica l) party. lnto an association. lnto rnarriage . lnto the footsteps of others . Stand for sornething. That's unwornanly. Stand up for yourself. Do you think it necessary? Kick doors open. One rnust not do that. What everyone rnust not do , warnen certainly rnust not do. Enter a convent . A wornan rnay surely do that. Start: A job. A function. A rnotorcycle. Off to a footba ll garne. To a battle. To a test of strength. He wants to know for sure. To a beauty contest. Does she also want to know for sure? To a sentencing. lntervene: When two quarre l. lf one is big enough. Strang enough . lf one rnay. lf one shou ld . lf one is a judge. Arbitrator. Maya wornan also? When chi ldren quarrel , of course. Join: Join an associati on. A group. Anyone. A wornan? Assemble: As do respectab le rnen. Officially. In splendid clothing. In counci l. In cl1urch. In a fraternity. Dishonest ones browbeat weal<er ones. Many respectab le persons do that at harne. Outcrop: Wl1en vio lence crops out , most of us are sl1ocked. Th at rnust not rea l ly be true . But to cornbat vio lence, let the people know. Familiarize: Step closer. Look. Buy. Earlier, warnen were so ld. Balls , festiva ls, displayed as li ving goods. Strict rules of play. Look but don 't tauch . Keep your distance. Decorurn. No playing rules today. Anyone can come near. Confrontation? Step closer? Stand out frorn the crowd? Ernerge frorn the dirnness? What is too near? Who decides what is too near? Misstep: To the side. So lidarity. Wa lk along by-paths. Lose footing complete ly. Sidestep. False step. Broken foot. Broken marriage. Shattered sou l. Floor: The pedals . Your nerves .
Exit: Before one enters, one must wipe his shoes on the mat. So t hat nothing inside will get dirty. Leave no tracks behind . Women are there for that, to wipe tracks away. Van ished without a trace . The lost history of Woman? Hi story, not herstory. One must exit from an official pos ition. Also at t he end of one's life. Stand bac/c Step back, please . Make room. Chancel lors , ministers, also step back , resign. Ministers ' wives must also retire. Chancellors ', presidents' wives too. In the shade. The star in the light which one doesn 't see in the darkness. How is it with Mrs. Everyone? Step Aside: Keep moving. Don 't stand stil l. Don 't gather in crawds . You can only do that at harne. (Translatar 's note: this is a wordplay on the German word Auf lauf, which means a riotous crowd and also a souffle) . In the oven. Too much is dangerous. Subversive assembl age of shady characters. Witches. Stupor. Tobe cast as ide. Through drugs. Th rough beat ings. Resign: May I take my leave, please? In order to go to the toilet? Or res ign from an association? Leave schoo l. Secede from the Churcl1. Leave profess ional life. Resign from matrimony, too? Vertreten: (Trans lator 's note: This word also has several completely different meanings in German , two of which are referred to in the following). Stretch one ' s legs . When one of them has almost gone to sleep. From sitting too long. From being shut up. From too much st if f ness. Too much restriction . Represent sometl1ing. A product. A company. Somebody. In old family law men represented women and children. Today women may / can / must represent themselves. Their ch ildren too. May they reall y do so? Represent an apinion. Be present. Step, Stand: Stand on the spot. lt doesn ' t go further. Tread an the peda ls. So that you move forward. You must peda l more forcefully. Bicyc li sts: bow toward the top , tread toward the bottom.Tramp with boots. Skinheads trample on people lyi ng on the ground. Kick to death. Nazis. Soldiers in a war. Husbands their wives. Even when they lie on the floor. Even when they're pregnant. Women are trampled on. Physica lly, psychical ly, socia ll y. Sexually. THAT MUST CEASE! Women step inta act ion. Women make an appearance. Warnen get in touch. Women stand at each otheris side. Women step into the foreground. Warnen walk along a path. Women walk their own path. Women stand up for their own concerns. lf a law derives therefrom, Jet it come inta force. Rotraud A. Perner 7
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LINZ STEYR WELS Eingang Eingang Eingang ' 1 1 1 1 1 1 r------r------r------r------r------r------r------EB 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 r------r------r------r------r------r ------r------ , 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 ~- --- --·- -- ---·------·--- --- ·------·----- -·--- --- 1- FRAU 2 - ERDE 3- KIND 4 - ZEICHEN GLAS □ □ EISEN 9
Steyr 10
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WoM SIE un,o MENSCHE,V.WROIGE WOHNUNG v.uscn, ruloo SIE Wels 0721J2/ 293CJ 1 1 ,__ ,.
16 .,Rund 100 Millionen Mädchen und Frauen in 30 Staaten Afrikas sind nach Schätzungen der WHO Opfer grausamer Beschneidungsriten , eine halbe Million sol l an den Folgen des Eingriffes sterben . .,Unbeschn ittene Mädchen könnten in der heutigen Zeit , zum Beispiel in Autobussen, verführt und zur Sünde verdammt werden", führt Ali Gad al-Hap , Rektor der is lamischen Universität von Kairo, einen Beweggrund für die brutalen Verstümmelungen an den wehrlosen und entrechteten Frauen an." (Gefunden in: O.Ö.Nachrichten , 19.08.95, Magazi n, Christian Kreil - ,.Zwang zur Verstürnrnelung" ) „According to a World Health Organi zat ion estimate , about 100 million girls and women in thirty African countries are victims of a cruel circumcision ri te; a half mi lli on will die as a result of the operation . ., In present times uncircumcised girls, for example in autobuses , can be ent iced and cursed as sinners ," stated Al i Gad al-Hap , Rector of the Cairo lslamic University, ., a motivation forthe brutal mutilation ofthese defenceless and disfranchised women ." Found in the Oberösterreichische Nachrichten, 19 Aug. 1995, Cl1ristian Kreil - ,.Cornpul so ry Mut ilation··
„ Das Symbo l ist al lgemein als Tapuat , Mutter und Kind , bekannt. Der quadratische Typ ste ll t die geistige Wiedergeburt von einer We lt zur nachfolgenden dar, wie sie durch den Aufstieg selbst symbo li siert wird . In dieser Zeichnung ist die gerade Linie , die aus dem Eingang herauskommt, nicht mit dem Labyrinth verbunden. Ihre be iden Enden bezeichnen die zwei Stufen des Lebens - das ungeborene Kind im Schoß der Mutter Erde und das Kind , nachdem es geboren ist. Die Lini e selbst symbo li siert di e Nabelschnur und den Pfad des Aufstiegs. Dreht man die Zeichnung so, daß diese Lini e senkrecht steht, das freie Ende oben, dann sieht man , daß das untere Ende der Lini e von einem u-förmigen Arm des Labyrinths umschlungen wird. Die inneren Lini en ste ll en die Eihhäute dar, die das Kind im Mutterschoß umhüllen und die äußeren Linien die Mutterarme , die es spät er halten. " (Gefunden in: Frank Waters - .. Das Buch der Hopi•' , Seite 39) „The symbol is common ly known as Täpuat (Mother and Child ). The square type represents spiritual rebirth from one world to the succeeding one , as symbolized by the Emergence itself. In this drawing the straight line emerging from the entrance is not connected with the maze . lts two ends symboli ze the two stages of life - the unborn child within the womb of Mother Earth and the ch ild after it is born , the line symbo lizing the umbilical cord and the path of Emergence. Turning the drawing so that the line stands vert ica l, at the top of the page , you will see that the lower end is embraced by the U-shaped arm of the maze . The inside lines represent the fetal membranes which enfo ld the ch il d with in the womb, and the outs ide lines the mother 's arms which hold it later." (Found in: Frank Waters - ,.The Book of Hopi•s", page 39) 17
18 ,,( ... ) Säuglinge und kleine Kinder vermögen ihr Gefühlsleben nicht in Worte zu fassen, trotzdem ist es in gewisser Weise durchschaubar: Ihnen fel1lt zwa r die Fähigkeit der Erwachsenen, Gefühle zu steuern oder zurückzuhalten, dennoch sind ihnen il1re Gefühle oft unmißverständlicl1 ins Gesicht geschrieben und offenbaren sich in Gestik und Haltung. Allerdings läßt sich kindliches Ausdrucksverha lten nicht immer eindeutig interpretieren. Das oben abgebi ldete Mädchen mag seinem Gegenüber aus Zorn den Rücken kehren . eine einfache Taktik , damit der Anlaß „verschwindet" • ,oder aber es spielt zufrieden mit einem Spie lzeug.( .. .)" (Gefunden in: Time Life • Faszination Mensch licher Körper .. Das Gefühlsleben"', Seite 63) „Signale aus der Innenwe lt des Kindes" verkle inert und 9 .999 mal als abstrakte Struktur des Leids auf den Bildträger aufgebracht. Das 2.700ste Feld bleibt frei. (1 Schutzplatz/ 10.000 Einwohner) .. Nursing infants and small children are not able to express their emotional life in words; in spite of that, it is made evident in a certain manner. The ability adul ts have to control or suppress their feelings is indeed absent in them; however, their emotions are often written unmistakably on thei r features and man ifested in gestures and demeanor. Of cou rse, childrens· expressed behavior does not always lend itse lf to exact interpretation. T.he girl pictured above may angrily turn her back an the person opposite - a simple tact ic to make a provocation „d isappear" - but she is playing contented ly with a toy. (... )" Found in: Time Li fe - The Fascinating Human Body, ,, The Emot ional Li fe ," page 63 „Signals from the inner world of the child" reduced in size and applied to the picture-holders 9,999 times as an abstract structure of distress. The 2, 700th field remains blank. (1 protected location per 10.000 inhabitants).
Dinner Party Performance Menstruation Bathroom Artem izia Nikki Dinner Party (Gefunden in : Frauenhaus Linz , arn 12.09.1996) (Found in Linz Frauenhaus (Wornen's Shelter) an 12 September 1996) 19
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26 Die Idee zur T.A. Frauenhaus entsprang der Samstagsausgabe einer OÖ Tagesze itung am 19. August 1995. Zwei Reportagen bildeten die Mittelseite. Links eine erschrekkende Reportage über die grausamen Beschneidungsriten an rund 100 Millionen Frauen und Mädchen in Afrika mit der Schlagzeile >Verstümmelung< , rechts ein Art ikel über den Bayernkönig Ludwig mit der Schlagzeile >Goldgrube<. Menschliches Leid und Gold verschmo lzen im gefalteten Mittelblatt. Die Idee zu einer T.A. Frauenhaus war geboren. Ausgehend von Steyr soll sich diese Idee über Landes- und Bundesgrenzen hinweg kontinuierlich ausdehnen. Das Fundament dazu wurde 1996 in den Frauenhäusern Lin z, Wels und Steyr geschaffen. Danke , Johannes Angerbauer Au fzugsw art The idea for the T.A. Frauenhaus (Women's Shelter) originated on 19 August 1995 from the Saturday edition of an Upper Austrian Tageszeitung. Two reports made up the center page. On the left a sl1ock ing report with the headline „Mutil ation, " about the barbarous circumcision rites inflicted on some 100 million girls and warnen in Africa. On the right an article about the Bavarian King Ludwig, with the headline „Gold Mine. " Human suffering and gold united in the folded center page . The idea for a T.A. Frauenhaus was born . Outbound from Steyr, this idea shou ld spread further cont inuously, extending across provincial and national borders. The foundation for it was estab lished in 1996 in the Linz, Wels and Steyr Women ' s She lters . Thanks, Johannes Angerbauer
f BUNDESMINISTER IN FÜR r a u e n ANGELEGENHEITEN 1--=:7 ~ LANDESKULTURREFERAT Impressum: Foto - Ebenhofer Übersetzung - David Koblick Druck u. Bindung - Landesverlag/ Linz Umschlagprägung - Steinbrener / Schärding Satz , Repro , Druckkoordination - bl eifrei / Steyr Gestaltung - Johannes Angerbauer Auflage - 1000 27
28 Materialnachweis: 23kt Blattgold auf Eisen/Glas je 500 x 500 x 3/5 mm 39. Hand lung, © 1997 Johannes Angerbauer T.A. Koordinationsbüro , Brauhaus Steyr A-4400 Steyr www.ri s.at/ ta
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