T.A. 03195 und 03396

28 Kleines Manifest Die hier vor li egende (7.) Prozeßdokumentat ion nutze ich zum Dank an diejenigen, we lche zur Realisierung beider Projekte be igetragen haben . Besonders danke ich „Max" für se inen Handrücken, we lcher den zentralen Bildinhalt der Eingangsschwe ll e zur „Kunst95 " in Zürich bildete. Ich denke dabe i an seine Worte im Sommer 1995, am tiefsten Punkt der Erde , über die „ viel leicht besser passenden Hände eines anderen ehema ligen KZ-Häftlings - Hände ohne Finger " für die Leidensdarste llung der im Gold elementar eingeschmolzenen Vergangenheit der Goldgewinnung in den Konzentrationslagern des Naziregimes. Kein Bild kann es beschreiben. Di e Wahrheit erscheint vie lmehr im Englischen „bier " Garten. Wie sich schon 1993 bei der T.A.01893 abze ichnete, steht nun - im August 1997 - meine Arbeit vor einem wesentli chen Schritt der Konvergenz von Ursprungs idee und Zukunft des Kunstwegs der T.A. Proj ekte. Ab jetzt so ll en alle zukünftigen - aus „Minenfeldern" und Environments entstandenen - Wandobjekte mit einem Teil des Kaufpreises bzw. einer zusätzli chen Spende des r Kunstliebhabers in menschliches Leid l indern helfen. Das Fundament der Verschmelzung von Kunstevolution mit sozialer Intention ist damit geschaffen , der Zeitkreis damit gesch lossen. Johannes Angerbauer - Aufzugswart Brief Manifesto 1 make use of t he Process Document ation (7) here presented with th anks to those who contri buted to the rea li zation of both projects . 1 especia ll y t11 ank "Max" for his "Back of the Hand " wh ich composed the principal picture-content of the entrance t hreshold at Zürich ' s " Kunst95 " . l 'm thinking as we il of his words in summer 1995 about Ear t h' s nadir, about the "perhaps more appropriate hands of another former concentration-camp inmate-hands without fingers " in depicting the suffering coupled with the history of gold extraction procedures in t l1e Nazi regime's concentration camps. No picture can describe it. The truth appears more explicitl y in tl1e Engl isl1 "bier" garden. As was already foreshown in 1993 in T. A. 01893 , my work now stands - in August 1997 - at an important step in the convergence of the original concept with t l1e future artistic cou rse of T. A. projects . Starting now, al l futu re wal l objects - produced as "Mine Fields" and Environments - sha ll with a portion ofthe sel ling price or respectively, with an additional donation from the art-lover, help to al leviate human suffering. Therewith the foundation is laid in fusing the Evolution of Art with Social Purpose, t he temporal circ le closed.

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