T.A. 03195 und 03396

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T.A.03195 2

T.A.03396 3

4 The present catalog documents Johannes Angerbauer 's artist ic processes at the Zürich internationa l Art Fa ir in October 1995. With the background of the work and personality of Josef Beuys as phenotypica l ly laid out in his Erweiterung des Kunstbegriffes (Expanding the Concept of Art}, and the corresponding logical conclusions concerning definitions of art. artists, and categories of artworks, Johannes Angerbauer l,as been operating for years in a complex artistic fie ld wh ich has reference to social real ities. Accordingly, his present project in Zürich, structured in sequences and with the specific use of gold , is li nked to previous activities , and again embraces an individually conceived content as a starting point for the artist ' s intended ritua l. Each person becomes involved in tl,e work (wooden pane ls covered with go ld leaf, lyi ng on t he ground like thresl,o lds) by tread ing upon it, leaving traces of scraped-away gold partially expos ing pictures and text conta ined beneath. Basica ll y, the proj ect's stages are li nked by Angerbauer's choice of meaningful implications ; the project presents itself to the beholder as the artist ' s execution in a public space , that is, as an installation to be walked upon. Later, the individual "minefields " will bear witness to that as a result of the process, its sequences and overall concept ion will remain sole ly in existing documentation (therefore the cata log itself is an integra l element of t l,e process!). Angerbauer dea ls with fundamenta l questions of human existence and socia l interaction, aside from problems re levant to society as a whole, as he did in one Züricl, action, an i llustration of the hand of a former inmate of a concentrat ion camp. He does not attempt to do tl, is in a superficial or moralistic manner, but rather tries with his picture-content suggestibi lity to evoke reflections in the individual (the go ld in the minefields also reflects the "wa lker") on the socia l reality of being human . The visitor treading upon the thresho lds abrades the t hi n gold lamina , thus through his own action initiating creation of the pictures and inadvertently approaching the pictures content. In his "Art " procedure , Jol,annes Angerbauer reveals individual and co llective human consciousness; traces of his cr it ica l reflections wi ll be left in in t l,e observer !,im- or herse lf.

Der vorliegende Kat alog dokument iert einen kün st lerischen Prozeß von Johannes Angerbauer auf der intern ationa len Kun stmesse in Zü rich im Oktober 1995. Vor dem Hintergrund der im Werk und in der Person Josef Beuys phänotyp isch angelegten Erweiterung des Kunstbegriffes und de r entsprechenden Konsequenzen für die Definition von Kunst , Künst lern und Werkkategorien agier t Johannes Angerbauer nun bereits se it Jahren in ei nem komplexen künstlerischen Bezugsfeld auf gesel lschaft liche Rea lit äten. Di e konkrete Akt ion in Züri ch sch ließt dabe i von ih rem strukt urier ten Ablauf und dem speziel len Einsat z von Gold konsequent an die vorausgegangenen Prozesse an und wäh lt wiederum einen individuell konzipierten inhalt lichen Ansatz als Ausgangspunkt für die vorn Kün stl er intendierte Handlung. In diese r hinterläßt j eder Mensc l1, der s ich auf di e Arbeit (mi t Blattgold besch icl1tete Holzplatten, die wie eine Schwe lle am Boden liegen) einläßt und s ie begeht , Spuren, die die eigent li chen Bi ldinhalte (Bilder, Texte) ausschnitthaft f re igeben. Fü r die einze lnen Phasen des Projektes , das sich dem Rez ipien ten vor Ort als Interven ti on des Künstl ers im öf fentl ichen Raum bzw. als begehbare Inst al lation präsent ieren, auf das zu einem spät eren Zeit punkt die einze lnen „Minenfelder " als Prozeßergebnis ve rwe isen und das schließli ch in se inem Abl auf und seiner Gesamt konzept ion nur mehr durch di e j ewe ilige Dokumentat ion nac lwo llzogen werden kann (Der Kat alog ist somit se lbst integrat iver Bestandte il des Prozesses !), st ellen die von Angerbauer jewe i ls gewäl1lten Sinnzusammenhänge die grund legendst e Klammer dar. Dabei bel1ande lt Ange rbauer - wie bei der Akt ion in Zürich mit der Abb i ldung der Hand eines el1emaligen KZ-Häftlings - über gesell schaftsrelevante Problemstellungen l1inaus grundsät zliche Fragen menschlicher Exist enz bzw. soz ialen Agieren. Er ve rsucht di es ni cht im Sinne vordergründig-betonter Themenfelder oder gar auf einer mo rali sierenden Ebene , sonde rn bi etet vielmehr mit se inen Bi ld inha lten Assoz iati onsmögl ichkeiten und Impul se für eigene Reflex ionen (auch das Gold auf den Minenfeldern reflektiert den „Begeher") über die soz iale Wirk lichkeit mensch l ichen Se ins an. So wie de r Mensc l1 durch se in Begehen der Schwe llen die dünne Go ldsch icht verlet zt, dadurch die eigentliche Hand lung initii ert, das Bildfe ld gest altet und unbewußt zu den eigent lichen Bild inl1alten vordringt , deckt Jol1annes Ange rbauer mit sei nem Prozeß „ Kunst " das persön liche und kol lektive Bewußtse in des Menschen auf, l1interlassen se ine kr iti schen Ref lex ionen im Beobachter se lbst Spuren. Mag. Ma r t in Hoc l1leit ner 5

6 T.A.03195 Fußsohlen eines Fußsohlen eines ehemaligen ehe~alisen Goldminenarbeiters Goktminenerbelters. 1988 1988 (eduzierender reduzierender Aspekt Aspokt FUßsohlen eines AJSsohlen eines ehemaligen ehemaliaen Goldmlnenarbeiters Goldmlnen.arbeJters 1988 1988 redUZierender reduzierender Aspekt Aspekt Fußsotrieo eines füß.soh!en eines ehemallgen ehemaligen Goldminenarbeiters Goldmloenarbeite.r.3 1988 19S8 reduzierender redUtie1encter Aspekt Aspekt Eno,getJsch, örtllcher Atpekt Kunst95 Ver.sahmetzurQ von Sie> und Nanocechnologj<! Enereotlsch, 8/94 • 9/95 örtlicher Aspekt KunSl95 Auftragsarbeit Auftragsarbeit zu Serie: 2USetie: > Joseph Beuys bei > Ältestes Gokiumschmelzaktion menscHlchet. .,Frledermha:se• < Trlttsleeel < 1.982 ca. 3,8 Mio Jahfe Ort: Eingang Kunst 95 Zeit: 19.10.-22.10.1995 Art: Minenfeld # 6 157 Flßsoh5en eines Fußsohlen eines ehemellgen ehemaligen Handrücken eines Goldmlnenerbelters Goldminenarbeiters ehemalfgen 1988 1988 KZ-Häftlings 1995 expandierender expandlerender Aspokt Aspekt Ftßsohten eines Fußsohlen eines ehemalieen ehemaligen Handrik:ken eines Gokfmlnenarbetters Goldminenarbeiters ehemaligen 1988 1988 KZ-HäftlillilS 1995 expandleremer expandierender Aspekt Aspekt Fußsohlen etnes Fußsohfen eines ehemaligen ehemaligen Handrücken eines Goldmlnenarbelters Goldmlnenarbetters ehemalliJen 1988 1988 t<Z-Härulngs 1995 expandierender expandierender Aspekt Aspokt Ene,getlsch. örtlicher Aspekt Kunst95 verschmeJzuna Ve1$C~mell\Jre von Bio- und von Bio- und Nanotechnoloeie Nanotechnologie 8/94 • 9/95 8/94 • 9/95 Ene11tet1sch, örtllcllor Aspekt Kunst95 Auttraaserbelt Auftragsarbeit Auftr8ß.'18r1)eit zu Se,ie: wSerle: 2U $er~: > Schädel aus dem > Erster Fuß.abdruck > GoJdkrtstalle auf Grab der mosopot. auf der Kathode einer eatv. Königin Schubad < Mondoberfläche < Raffinleruresanlage < ca. 2.500 v.Chr. 21. Jl.14i .1969 Keine Zeitansiabe

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Fazat Steyr 18

20 91 tus IA □ 91 tus uA □

D Al auf Fe D Au auf Fe 21

22 Die T.A.03396 fand zwe igete ilt in ein Environment (in den Ruinen der alten HackWerke über 24 Stunden) und in zwe i „Minenfelder " 7a und b (in der Eingangshall e des FAZAT über 24 Wochen im Rahmen der Veransta ltung „CHANGE/CHANCE - Über die Art der Veränderung - 10 Jahre Idee FAZAT" ) statt. Mus ik: Bert l Mütter Verpfl egung: Kn app am Eck Atteneder Unterstützt wurde diese Veransta ltung von: Ennskraft Hypo Landesbank Ligne Raset Hofl ehner PSK Versi cl1erungsdienst

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24 From a Cris is Area to An Area With a Future From an lndustry-oriented aspect, Steyr is a typ ica l Eu ropean region. Here, concentrated in a geographi ca ll y limited space, ascent and decline take place in a descriptive and cyc li ca l rhythm . All across Austria, Steyr has become nothing less than a symbo l. The abil ity to so lve problems assoc iated with industr y, probl ems among whi ch are not only cop ing with mass unemployment , build-up and loss respect ive ly of market out lets and the introd uct ion of new art icles of production , but also those invo lving environmenta l politics or questions of ethi cs suc l1 as justification of arms export, etc., is readily demonstrated to the entire nation by example of t he Steyr microcosmos. More than t en years ago a government survey, wide ly procla imed and carr ied t hrough with extensive publi c part icipat ion, should have demonstrated th e government ' s politica l competence in confront ing troubles to whi ch the industrial and laboring communities we re liab le, troub les it had then become aware of for tl1e first time. Fears tl1at all wou ld end in tota l co ll apse was th e pervasive commentary back then , as did the hope that old cond iti ons cou ld be re-established. In spite of all th is , nothing came to pass. Unlike many othe r European industri al areas , tl1e region has not become an industria l graveyard. Yet 110 stone has remained upon another. Steyr has become emblematic of how a region of hope can emerge from a region of crisis. Today, Steyr no langer stands for dec line, but rather for change , for trade and traffic, the eventual outcome still wide open. A key project in t l1i s process is FAZAT Steyr. Already committed, and with the advantages of being cons idered from an externa l viewpo int , the concept of estab li shing a Forschungs- und Ausb ildungszentrum für Arbe it und Techn ik (Research and Training Center for Labour und Technology) - FAZAT - was being developed as early as 1986. The goal was to create a region al institut ional infrastructure in historical factor y bu il dings in the Steyr Wehrgraben and wh ile doing so further developing the qua lity of Steyr as an economic foca l point in the changing global environment. lt has not yet been decided whether the region will utili ze these opportunit ies . But the thought alone, that one need not surrender l1imse lf to a scarcely influenceab le secu lar trend, that it's simp ly on ly necessar y to reach the ri ght decis ions, can be very strong mot ivat ion. Uni versity Professor Josef Weiden l1olzer Johannes Kepler Uni versity, Linz Institute for Soci al Policy

Von der Krisenregion zur Region mit Zukunft Steyr ist ei ne für das industriegesell schaft liche Europa typiscl1e Region. Verdichtet auf engen geograph ischen Raum vol lzieht sich hier anschaulich und in zyklischem Rhythmus Aufstieg und Niedergang. Steyr wurde österreichweit geradezu zum Symbol. Die Fähigkeit zur Lösung industriegesel lschaft licher Probleme, zu denen nicl1t nur die Bewä ltigung von Massenarbeitslosigkeit , der Aufbau bzw. Verlust von Absatzmärkten, die Kreation neuer Produktionssegmente gehören , sondern auch die Diskussion um Umweltpolitik oder ethische Fragen, wie die nach der Berechtigung von Waffenexporten etc . wurde der gesamten Nation gerne am Beispie l des Steyrer Mikrokosmos demonstriert. Vor mehr als 10 Jahren sollte eine Regierungsklausur die unter großer öffent li cher Beteiligung zelebr iert wurde, der Nation, die politische Kompetenz der Regierung beweisen, mit den, damals erstma ls bewußt werdenden Sc l1wierigkeiten, denen die Industrie- und Arbeitsgese ll schaft ausgesetzt ist , fertigzuwerden . Ängste, daß es zum tota len Ko llaps kommen würde , ziehen sich durch die damaligen Kommentare ebenso, wie die Hoffnung, die alten Zustände wiederherstellen zu können. Nichts von alledem ist eingetroffen. Ungleich vielen europäischen Industrieregionen ist die Region kein Industriefriedhof geworden. Und dennoch ist kein Stein auf dem anderen geblieben . Steyr ist zum Symbol geworden , wie aus einer Krisenregion eine Hoffnungsregion werden kann . Heute steht Steyr nicht mehr für Niedergang, vie lmehr für Wandel , dessen Ausgang freilich noch offen ist. Ein Schlüsselprojekt in diesem Prozeß ist das FAZAT Steyr. Engagiert und mit den Vorzügen einer externen Sichtweise wurde bereits 1986 die Idee für die Errichtung eines Forschungs- und Ausbildungszentrums für Arbeit und Tecl1nik - FAZAT Steyr entwickelt. Zie l war es, in dem historischen Fabrikgebäude im Steyrer Wehrgraben eine regionale lnfrastruktureinrichtung zu schaffen , um auch in einem sich verändernden globalen Umfeld die Qua lität des Wirtschaftsstandortes Steyr nachhaltig we iterzuentwickeln. Ob die Region , die Chancen nützt, ist noch nicht entschieden. Aber all eine der Gedanke , daß man nicht mehr einem , kaum beeinflußbaren, säkularen Trend ausgeliefert ist , daß es eigentlich nur mehr gi lt , die richtigen Entscheidungen zu treffen , kann sehr stark motivieren . Univ. Prof. Josef Weidenhol ze r Johannes Kepler Uni versität Linz Institut für Gesellschaftspolitik 25

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28 Kleines Manifest Die hier vor li egende (7.) Prozeßdokumentat ion nutze ich zum Dank an diejenigen, we lche zur Realisierung beider Projekte be igetragen haben . Besonders danke ich „Max" für se inen Handrücken, we lcher den zentralen Bildinhalt der Eingangsschwe ll e zur „Kunst95 " in Zürich bildete. Ich denke dabe i an seine Worte im Sommer 1995, am tiefsten Punkt der Erde , über die „ viel leicht besser passenden Hände eines anderen ehema ligen KZ-Häftlings - Hände ohne Finger " für die Leidensdarste llung der im Gold elementar eingeschmolzenen Vergangenheit der Goldgewinnung in den Konzentrationslagern des Naziregimes. Kein Bild kann es beschreiben. Di e Wahrheit erscheint vie lmehr im Englischen „bier " Garten. Wie sich schon 1993 bei der T.A.01893 abze ichnete, steht nun - im August 1997 - meine Arbeit vor einem wesentli chen Schritt der Konvergenz von Ursprungs idee und Zukunft des Kunstwegs der T.A. Proj ekte. Ab jetzt so ll en alle zukünftigen - aus „Minenfeldern" und Environments entstandenen - Wandobjekte mit einem Teil des Kaufpreises bzw. einer zusätzli chen Spende des r Kunstliebhabers in menschliches Leid l indern helfen. Das Fundament der Verschmelzung von Kunstevolution mit sozialer Intention ist damit geschaffen , der Zeitkreis damit gesch lossen. Johannes Angerbauer - Aufzugswart Brief Manifesto 1 make use of t he Process Document ation (7) here presented with th anks to those who contri buted to the rea li zation of both projects . 1 especia ll y t11 ank "Max" for his "Back of the Hand " wh ich composed the principal picture-content of the entrance t hreshold at Zürich ' s " Kunst95 " . l 'm thinking as we il of his words in summer 1995 about Ear t h' s nadir, about the "perhaps more appropriate hands of another former concentration-camp inmate-hands without fingers " in depicting the suffering coupled with the history of gold extraction procedures in t l1e Nazi regime's concentration camps. No picture can describe it. The truth appears more explicitl y in tl1e Engl isl1 "bier" garden. As was already foreshown in 1993 in T. A. 01893 , my work now stands - in August 1997 - at an important step in the convergence of the original concept with t l1e future artistic cou rse of T. A. projects . Starting now, al l futu re wal l objects - produced as "Mine Fields" and Environments - sha ll with a portion ofthe sel ling price or respectively, with an additional donation from the art-lover, help to al leviate human suffering. Therewith the foundation is laid in fusing the Evolution of Art with Social Purpose, t he temporal circ le closed.

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Diese Prozeßdokumentation wurde gefördert von: KU\ TUR LAND OBERÖSTERREICH BKA Kunscangelegenheiren Impressum: Fotos - Axel Linge , Zürich (7, 9) Walter Ebenhofer (14, 15, 16, 17, 19) er&er (10 , 11, 12) Johannes Markovsky (23, 26, 27) Johannes Angerbauer (2 , 3, 29) Satz, Repro, Druckkoordination - bleifrei / Steyr Umschlagprägung - Steinbrener / Schärding Druck u. Bindung - kb-offset / Regau-Vöcklabruck Translation - David Koblick Gestaltung - Johannes Angerbauer Auflage - 1000 31

32 Material: Ort+ Zeit + Art 31. und 33 . Hand lung, © Johannes Angerbauer T.A. Koordinationsbüro , Brauhaus Steyr A-4400 Steyr www.ta-art. com www.ri s. at/ ta

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