Steyrer Kripperl

bacher erwähnt, daß man im „Pfarrhöfl " und lbeim „Frischen" ge,spielt habe, nachweisbar si nd aber h eute nur mehr die Vorstellungen im „Gasthof zur Sense", d'ie 1913 einges tellt Wlwden . Kriegsbedingt gab es dann im Spielbetrieb -ein paar Jahre Unterbrechun 1 g, während derer d.as ganze Kleinod der Eisenstadt verloren zu gehen ,drohte. Geirettet wurde das Steyrer Kripperl damals vor allem vom Begrün- der und dam,ali.gen Obmainn des Vereines Heimatsdrntz (je tzt Verein für Heimatpflege), dem Ofenfabrikanten Rudolf Sommerhuber, der die bereits nach Linz verkaufte Marionettenbühne für den Verein zurück- erwarb, 1 ei111e gründl1iche Re,stauriemnig der stark be,s chädigten rn1d abgenutzten Puppen und Kulissen ve1;anlaßte und die Wiederaufnahme des Spielbetri ebes im Hause -des Fuhrmarmes Ko ll er, Ha ratzmüll erstraße Nr. 31, organisi erte . Später wurde in de,r Gl a,sveranda d es Gastho fes Leitzi11,ger, Harnt:mnüllerstraße 25 , gespielt, was auch durch Zeugen ver- bürgt ist. Erst im Jahre 1922 wurde ,das Steyrer Kripperl endgülti g in das Steyrer Heimathaus auf dem Grü111111arkt geholt, wo es n:eben ande- ren volkshm:dlich wertvollen Exponaten unweit d.er Grnf Lambe rg's chen- Puppens,ammluug ei ne wüvd ige und bis heute währ e nde Bleibe erhielt. Die zahlreichen Übersi edlungen waren der Bühne des alten Krippen- thea ters und sei nen zierlichen Figuren natürlid, nid1t förderlich. Um so erfreulicher ist es, daß sich immer wieder freiwillig e und se lb stlose Volkstumsfreunde fatrden, die dem drohenden Verfall durch aktives Einschreiten Ein.halt geboten. Die letzte große Renovierung, bei ,der Dozent Dr. F. Lipp aus Linz beratend zur Seite stand, fand unter Ing. Yow1 g in den Jahren 1956 bis 1960 statt. Vieles mußte mit Lieb e erneuert werden, etwa die Kleidung fast aller Figuren, manches wurde geändert und zum Teil verbessert. Weitere Instandsetzung,sarbeiten werden folgen mü,s-s en, denn ein so zartes un:d dabei so vielgestaltiges Kunstgebilde wie unsere alte Steyrer Puppenbühne bedarf steter Pflege und ernster, fachgemäßer Betreuung, wenn es seinen Glanz aus längst vet'gangenen Tagen lebendi g be- wahren will . Bühne und Figuren des Steyrer Kripperls Doch nun zur Bühne ,des Steyrer Kripperls, die lll!it einer Breite von fünf urnd einer Tiefe von drei Meoern das größte Krippentheater des sürd:deutschen Ra-i.mnes darstellt. Hinter dem roten Samtvorhang - sein Vorgänger zeigte eine neapolitanische Landschah - bauen sich in drei Stufen die Kulissen auf. Diese Dreistufigkeit ist ein Merkmal aller Spielkrippen, wa,s den gemeinsamen Ur,sprun:g ebenso bestätigt wie ,die Ähnlichkeit der Figuren, die Analogie bei der Szenenfolge und der häufige Gleid,klang von Texten und Liedern. 8

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