■ir Ä#*.iärJii- äRI ■iFrf' ■?' rwi.-Ä- -1' JJ»-^ ' lp*i« ' v> « 225. St. Veit in Altenmarkt, Aus schnitt aus den Wandmalereien im Gewölbe des Chorjoches; Erschaffung Evas m.' 5 • : ■« wendete in seinen Fi'esken ebenfalls das damals übliche Ornamentschema nach ,,Cosmatenart", das jedoch im Detail von ganz andere!', eher gotisch-graphischer Struktur ist und perspektivischen Zahnschnitt, Drei- und Vierpässe sowie Ki'abbendekor aufweist. Auch im Figuralen, das mit aus gesprochen feinen Jdnien und ebensolcher Modellierung ge staltet ist, gibt sich ein deutlicher Abstand, nicht zuletzt, einer der Qualität, zu erkennen. Ein glücklicher Fund brachte die nächste direkte Vei-bindung zum Altenmarkter Künstler. In der ungefähr 3 km entfernten Pfarrkirche von Eibiswald wurde 1967 eine Innenrestaurierung vorgenommen.^" Hierbei fanden sich an den Chorwänden Fi'agmente von Wandmalereien. Zunächst fiel auf, daß diese in ihrer chaiakteristischon Farbgebung ganz den 8t. Veiter Arbeiten entsprechen und daß sie überdies auch in einer ähnlichen Programmfolgo, also Opferung im Tempel an der Chornord wand, Passionsszenen an der Chorsüdwand, angeordnet waren. Allein die Qualität, bessei- gesagt, die Feinheit der Zeichnung schien eine höhere. Dieser Eindruck kann aber, zumindest zum Teil, auf dem Erhaltungszustand beruhen, da sich an den Eibiswalder Malereien die Lasuren besser erhalten haben als in 8t. Veit. Dennoch erscheint es unzweifelhaft, daß die Eibiswalder Arbeiten von derselben Malergruppe geschaffen wurden wie die in St. Veit, Altenmarkt. Hiefür sprechen nicht allein die vorhin angeführten Argumente (Anordnung und Ikonographie), Siehe Katalog, S. 175 f. sondern auch die stilistische Gleichartigkeit, die sich bis in zahlreiche Details erweist. Auch für das Eibiswalder Werk sind neben den starken roten Farbtönen auf dunklem Grund eine den Altenmarkter stets ähnliche Anordnung der Bildgruppen und vor allem die kraß und derb vorspringenden Lichter an den Gewandpartien und Gesichtern charaktei-istisch. Ein ein deutiges Ergebnis bringt auch die Gegenüberstellung etwa des m 226. 8t. Veit in Altenmarkt; Versuchung Christi im Zwickel der Chorostwand
RkJQdWJsaXNoZXIy MjQ4MjI2