Österreichische Zeitung für Kunst und Denkmalpflege

ri •■f.y ■ - Assisi SeS^s.' 'ZdJSir^ -^ ('* jsisTÄ. i-^r"-£\ M l£5^ ^'TLi >P15^' 'te 171.-173. Wien IX, Votivkirche; Antwerpener Altar; oben links: Inschrift INICIUM, punziert auf polierter Vergoldung, am Mantelkragen des Johannes aus der Beweinung Christi; oben rechts: Inschrift QUEM VIDERAT auf dem Kopftuch des Simon von Cyrene, Mixtionvergoldung über einer krakelierten Temperafassung; unten: Inschrift SECULA GLORIA PATRI ET FILIO ET auf dem Saum des Kleides der Maria Salome in der Beweinung Christi, Mixtionvergoldung über einer Krapplasur über Gold (BDA, E. Mejchar) ^•r.Ay.;-V,;vv' V'^1 - V'- ; ■ sl' m'.V .irt ^ .»c ?- • ^ 7 f 174-170. Wien IX, Votivkirche: Antwerpener Altar; links: Ausschnitt vom Panzer des Häschers mit der Keule aus der Kreuztragung, Punzierungen auf einer Polymentvergoldung; Mitte: Ausschnitt vom Gewand des Simon von Cyrene, punzierte Ranke auf Polymentvergoldung als Mantelsaum, Kleid mit Malerei auf Mattvergoldung und kleine vergoldete Bleistücke auf dem Stiefel; rechts: Monogramm AL auf dem linken Hosenbein des rechten Häschers aus der Kreuztragung, der,,Liebesknoten", welcher die beiden Buchstaben verbindet, läßt darauf schließen, daß es sich nicht um eine Künstlersignatur, sondern um das Monogramm des Stifterehepaares handelt {BDA, E. Mejchar)

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