{)6. Ki'enismünster, Kunstkaininer; Kreuzabnahme, Holzrelief von Johann Georg fSchwanthaler (BDA, I. Kirchhof) (Abb. 92), zu dem es in der Elfenbeinsammlung des Bayerischen Nationalmuseums in München ein Vergleichsstück gibt^®. Eür die Elfenbeinschnitzereien eines schönen Ebenholzaltärchens, welches angeb lich vor dem Jahre 1688 von einem Pfarrer von Vilshofen erworben wurde, hat Philippovich den Bogener Meister Johann Gottfried Frisch namhaft gemachtVon den zahlreichen, sehr interessanten Kunst drechslerarbeiten aus Elfenbein mögen Nennung finden; eine sogenannte ,,Contrefaitkuger', die aus der Nürnberger Werkstatt der Zick stammen solP®, und eine hübsche Charette aus dem letzten Viertel des 18. Jahrhunderts (Abb. 93), die, wie manches andere aus dem Gebiete der Elfenbeindrechslerei, in die Gattung des Spielzeuges für Erwachsene gehört®®. Die bedeutendsten Objekte aus dem Bestand der kleinformatigen Schnitzereien aus Holz sind zweifellos die fünf Reliefs mit alttestamentarischen Kampfszenen von Ignaz Elhafen, die im Jahre 1685 erworben wurden (Abb. 94)®'; ferner befinden sich in diesem Bestand einige bezeichnete Arbeiten von Johann Rudolf Berliner, Die Bildwerke des Bayerischen Nationabnuseums (IV. Abteilung; Die Bildwerke aus Elfenbein, Knochen, Hirsch- und Steinbockhorn), Augsburg 1926, S. 75, Nr. 273, Abb. auf Tafel 175. Philippovich, a. a. 0., S. 201. : ^ Philippovich, a. a. O., S. 305, Abb. 230 und 230a. Eür die Bestimmung des Objektes danke ich Herrn Dir. Dr. Erwin M. Auer, Wien. " Die Erwerbungsnachricht bei Pösinger-Neumülier, a. a. O., Nr. 2366. Zu Elhafen vgl. Christian Scherer, Studien zur Elfenbein plastik der Barockzeit (Studien zur deutschen Kunstgeschichte, 12. Heft), Straßburg 1897, S. Iff., Christian Theuerkauff: Studien zur Elfenbeinplastik des Barock; Mathias Rauchmiller und Ignaz Elhafen (Dissertation der Universität Freiburg i. Br., zur Zeit noch ungedruckt), Freiburg i. Br. 1962 (zu den Kremsmünsterer Reliefs vgl. besonders S. 86 f. und Kat.-Ni'. 1, 2, 9, 70 und 71); Christian Theuerkauff: A signed ivory tankard by Ignaz Elhafen, in; Burlington Magazme, Juli 1962, S. 289 ff.
RkJQdWJsaXNoZXIy MjQ4MjI2