Österreichische Zeitung für Kunst und Denkmalpflege

*1« 7 61. Nach Fertigstellung des Putzes wurden die abgenommenen Platten zur Applizierung vorbereitet. Zunächst wurde die auf die Freskenteile bei der Abnahme aufgeklebte Mollino-Papierlage vorsichtig abgelöst (G. Krämer) 62. Mittels Schwamm und Bürste konnten die letzten Kleister spuren entfernt werden. Bei dieser Reinigung gingen Über malungen und Retuschen von früheren Restaurierungen größtenteils mit ab (G. Krämer) 63. Die Platten wurden auf der Rückseite mit grober Jute unter Verwendung von Synturit-Kunstharz leicht überklebt, sodarm wurde eine Kalk-Kaseinmasse, der auch Bologneser Kreide und Gips beigemejngt war, dick aufgetragen (G. Krämer) Lffi 64. Die bestrichenen Platten wurden mit Hilfe eines von Restaurator Krämer konstruierten ausziehbaren Gestells end gültig aufgelegt und durch fixe Stützen angepaßt (G. Krämer) 65. Das Foto zeigt die Entfernung des ausziehbaren Gestells. Die verbleibenden fixen Stützen wurden zur Verstärkung des Druckes oben und unten verkeilt (G. Krämer) 66. Die oberen, kleinen Keile sind besonders wichtig, sie garantieren ein genaues Anschmiegen der Platte (G. Krämer) 8 Denkmalpflege

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