Österreichische Zeitung für Kunst und Denkmalpflege

. ■!;>?\f<? -,i iL^:^ '- :• '3 i ^ -L. /i 55. Wien I, Ursulinenkloster, Gangnische im ersten Stock. Hl. Eligius in seiner Werkstatt, zweites Viertel des 18. Jhs. (BDA, I. Strempel) Erster Stock: Hl. Ursula, mit Herz, Pfeil und Palme, zu Füßen Putto mit Bogen und Pfeil, Köcher. (Gemälde: Architektonischer Rah men, Flußlandschaft mit Stadt.) Hl. Thekla, auf dem Feuer stehend, mit Kruzifix, Palme und Lilie. (Gemälde: Antike Ruinen.) Hl. Franz Xaver, mit Kruzifix. (Gemälde: exotische Baumlandschaft.) Hl. Eligius, als Bischof. (Gemälde: archi tektonisch gegliederter Innenraum mit Feuerstätte und Werk zeug.) (Abb. 55.) Hl. Augustinus, mit flammendem Herz und Bischofsstab, zu Füßen ein Wasser schöpfendes Kind. (Gemälde: Trinität.) Zweiter Stock: Hl. Vinzenz Ferrer, als Dominikaner, mit EngeLsflügeln. (Gemälde: Kirchenfassade mit Baugerüst und Figuren.) Hl. Alexius mit Pilgerhut, Stab und Buch unter der gemalten Treppe liegend (Abb. 60). (Gemälde: monumentale Palast fassade.) Hl. Franz Xaver, sterbend auf einem Küsten streifen mit Muscheln gelagert. (Gemälde: Meerlandschaft mit Schiffen.) Hl. Ignatius, mit Exerzitienbüchlein. (Gemälde: Höhle von Manresa.) Hl. Franciscus Borgia, auf Wolken in der Glorie, Putto mit Totenkopf und Fürstenhut. (Gemälde: Postament mit Krone und Engelsglorie.) Hl. Aloysius, mit Kruzifix und Lilie, auf Postament, mit Namensschild in Kartuschenform und Wolken. (Gemälde: Brüstung mit Gar tenlandschaft.) Hl. Stanislaus Kostka, auf Postament mit Namensschild in Kartuschenform und Wolken. (Gemälde: Nischenarchitektur.) Hl. Franciscus von Assisi, knieend vor Kreuz mit Dornenkrone, Totenkopf und Buch. (Gemälde: Landschaftskulisse.) Hl. Franz von Salis, als Bischof mit gefalteten Händen. (Gemälde: Interieur mit Bibliothek und Beschriftung ,,Colloquia".) Hl. Angela Merici, Stifterin des Ordens, mit Buch, vor Kmzifix knieend. (Gemälde: Himmels leitern mit herabsteigenden Engeln und aufsteigenden Or densfrauen.) Dritter Stock: Hl. Magdalena, mit Salbgefäß und Totenkopf, vor Kiaizifix knieend. (Gemälde: Waldszenerie.) Hl. Ottilie, ein aufge schlagenes Buch mit darauf dargestellten Augen haltend, mit hängenden Votivgaben. (Gemälde: Klosterkirche und zweites sakrales Gebäude mit Taufszene vor dem Eingang.) Hl. Rosalia, mit aufgestütztem Arm liegend, mit Rosen diadem und Kruzifix. (Gemälde: Höhlenszenerie.) Hl. Petrus von Alcäntara, an eine Säule gekettet, sitzend, mit Kruzifix. (Gemälde: Bühnenartige, perspektivisch vertiefte Innenarchi tektur.) (Abb. 52.) Hl. Katharina von Siena, mit Dornen krone und brennendem Herz, mit gebeugten Knieen, schwebende Säule. (Gemälde: Kai^ellenartiger, gotisierender Innenraum.) (Abb. 53.) Hl. Jesuit, in Chorhemd mit Bart, Barett und einer Lilie. (Gemälde: Landschaftsszenerie mit Gebäuden.) Rekonstruktion in bestehenden Nischen: Hl. Kasimir, mit Tischchen und Insignien. Hl. Ursula, mit Krone, brennendem Herz und Pfeil. Hl. Barbara, knieend, mit Kelch, und Engel auf Wolken. Hl. Michael, den Teufel zu seinen Füßen besiegend. Hl. Karl Borromäus, knieend, mit Kruzifix. Außer den angeführten Heiligen gehört zu den einzeln aufge stellten Figuren noch ein Standbild Christi als Guter Hirte mit gemalter Landschaftsszenerie und darin dargestellten Schafen. Ferner finden sich in dem Bestand der Nischenskulpturen fünf mehrfigurige Gruppen, die ebenfalls vollplastisch ausge führt, aber ihrer gebundenen Aufstellung entsprechend relief artig komponiert sind: Hl. Antonius von Padua, vor dem Jesuskind knieend. Mystische Vermählung der Hl. Katharina, letztere auf Stu fenaufbau vor thronender Muttergottes mit Jesuskind knieend. Hl. Peregrinus, auf einem Sessel sitzend, vor seinem ent blößten Fuß ein Engel mit Tuch, daneben Kruzifix auf Postament. Hl. Familie, in der Mitte über dem Jesuskind Gottvater auf Wolken (Abb. 56). Gekreuzigter mit knieender Hl. Magdalena. Der Zyklus der Gangnischen wird noch durch mehrere der Betrachtung der Passion gewidmete Holzbildwerke, die

RkJQdWJsaXNoZXIy MjQ4MjI2