mM 1 48. Peter Ki'afft, Eie Rückkunft Kaiser Franz' I. aus Ungarn im Jahre 1809. Entstanden 182.5. Hofburg (Reiehskanzleitrakt), Wien (Bildarchiv der Österr. Nationalbibliothek) Am wichtigsten sind die Zeichnungen Kraffts für die „Schlacht bei Aspern", nur wenig an der Zahl, dann die Zeichnungen für die ,,Schlacht bei Leipzig", von denen wir zahlreiche besitzen, und die Zeichnungen für den Zyklus des Lebeirs Franz' I. in der Hofburg. Die Zeichnungen stellen größtenteils Köpfe dar, gezeichnet nach der Natur, in denen die Form, die Psychologie, ja sogar die Beleuchtung mit viel Aufmerksamkeit und Genauigkeit durchstudiert sind. Am zahlreichsten sind die Porträtstudien der österreichischen Generalität für die zwei Schlachtenbilder, ferner die Studie zu dem kleinen Trommler (Abb. 47), der den verwundeten Offizier bei Aspem begleitet. Nach der Meinung Trolls wurden diese Zeichnungen während des Wiener Kongresses gemacht. Es gibt auch Zeichnungen, die nach einem Kupferstich gezeichnet wurden und denen man dies sofort anmerkt. Zahlreich sind weiter die Studien zu den Bürgern und Frauen für die drei Gemälde in der Hofburg - eine Gruppe von zwei Frauen im Profil, das Profil eines Mannes, eines Vorreiters, einer Frau en face, eine junge Frau im Profil, dann Frauen köpfe, die sich durch naturalistische Einzelheiten der Haartracht auszeichnen. Sehr oft führen kleine Andeutungen in der Form und in den stofflichen Reizen dazu, daß die Erinnerung an den Klassizismus belanglos wird. Realismus ist der richtige Ausdruck für den unmittelbaren Stil dieser Zeiclniungen, für das Festhalten von Leben und seinen verschiedenartigsten und feinsten Ausdrucksformen. Sie über schreiten den Rahmen der Epoche nicht nur durch ihre Kraft der Form, sondern auch durch ihre Auf fassung und Funktion. Fast für alle Arbeiten Kraffts ist mis eine größere oder kleinere Anzahl von Zeiclniungen erhalten. Sie befinden sich zum überwiegenden Teil im Besitz von Herrn Siegfried Troll in WieiF^. Da sind Zeiclniungen von Kanonen und Munitionskästen, Landschaftshintergründen (Josef stadt), Pferdezeiclniungen für das Bild ,,Rudiger und Angelica", Studien der Figuren für den ,,Tiroler Freiheitskampf (1809)", weiter der Kopf eines Alten für den ,,Abschied des Landwehrniannes", gut beobachtete Typen der Kroaten für den ,,Ausfall Nicolaus Zrinys", besonders aber die detaillierte kleine Herr Troll bereitet eine ausführliche Arbeit über Peter Krafft vor.
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