(0,, ^'10,'!0<, ,, o -,f; f<fj 24. Erhaltendes Gewölbefresko von A. Mascagni, Ausschnitt nach der Reinigung (Landesbildstelle Salzburg, Puschej) historischen Mauerwerk ihre Wünsche geäußert hat. Im übrigen wurde auf die architektonische Gestaltung® und künstlerische Ausschmückung der gesamten Gruftanlage kein Einfluß genom men, abgesehen von dem in die Gruftkapelle übernommenen romanischen Holzbildwerk des Gekreuzigten, mit welchem die hochmittelalterliche Bildnerei Salzburgs der neuen erzbischöf lichen Gruftanlage eine besondere künstlerische Weihe gibt. In der Vorhalle des Domes, wo die Denkmalpflege auf die künstlerische Gestaltung der drei neuen Bronzetore® keinen Einfluß nahm und aus finanziellen Gründen leider auf die Korrektur der Oberfiächenwirkung der im 19. Jh. durch Abstocken mißhandelten Marmorverkleidungen verzichten mußte, ist jedoch ein anderer, lang gehegter Wunsch in Erfüllung gegangen: die häßlichen Holzverkleidungen, welche ® Von den Architekten Dr. Wiser, Dr. Bamer und Ing. Pfaffen bichler, die auch für die neuen Einrichtungsstücke im Dom die architektonischen Entwürfe lieferten. —An denkmalpflegerisch wichtigen Arbeiten im Dom verdienstvoll beteiligt sind die Restauratoren und akademischen Maler A. Sühs und H. Fi scher, die Restauratoren Prof. A. Schmiedbauer, Frl. A. Fiebich-Ripke und A. Bachmayr, Bildhauer J. Tutschka und Restaurator J. Watzinger. ® Von den akad. Bildhauern Prof. Giacomo Manzü, Prof. Ewald Matare und Prof. Toni Schneider-Manzell. 25. Gewölbe einer Seitcnkapelle mit Leinwandbildern des 19. Jahrhunderts (Landesbildstelle Salzburg, Puschej) die drei Bogenöffnungen bisher gröblich verunstaltet hatten, und die drei darüber befindlichen, des Domes nicht minder unwürdigen Milchglaskugeln (alles früher nur den,,Jedermann"- Aufführungen vor dem Dom zuliebe entfernt und nach dem Schluß der Festsjjielzeit wieder angebracht) sind nun endgültig verschwunden; eine unauffällig angebrachte Flutlichtanlage hebt die Vorhalle hell aus dem abendlichen Dunkel der Dom fassade heraus, während im Tageslicht der für die Gesamt wirkung der Domfassade so wesentliche Kontrast der hellen, nur flach gegliederten Marmorwand und der schattigen Tiefe in den drei Bogenöffnungen der Vorhalle wiederhergestellt ist. Theodor Hoppe Berichtigung: Jg. 1959, S. 96; die Bildunterschrift von Abb. 100 soll richtig heißen: Österreichisch oder flämisch, Landschaft mit dem Barmherzigen Samariter (Hermannstadt, Bruckenthal - Museum) Eigentümer und Verleger: Anton Schroll & Co. in Wien. V, Spengergasse 37 • Herausgeber: österreichisches Bundesdenkmalamt Wien I, Hofbirrg, Schweizerhof, Säiilcnstiegc • Verantwortlicher Redakteur: Dr. Walter Frodl, Bundesdenkmalamt, Wien I, Hofburg, Schweizerhof, Säulenstiege Klischees: A. Krampolek, Wien IV, Viktorgasse ■ Druck: Christoph Reisser's Söhne Wien V, Arbeitergasse 1 —7 • Printed in Austria
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