12. Auiei'weckung der Drusiana (?), Ausschnitt aus Abb. 13 (BDA Mejchar, Fasching) gegen den Evangelientext), wegen der Zulassung zum Heiland disputiert. Die Deutung befriedigt nicht®®. Auszuscheiden sind wohl auch die apokryphen Erzählungen des Tempelganges Mariae®® oder Josephs mit den beiden Hebammen®'. Die Nimbenlosigkeit der Frauen gegenüber dem nimbierten Mann einerZur Ikonographie: J. Wilpert, Die römischen Mosaiken und Malereien II, S. 822ff.; L. Reau, op. cit. II/2, pp. 382f.; Kraus, Codex Egberti, Taf. 33, 34; Boeckler, Das Goldene Evangelienbuch Heinrichs III., Abb. 53; P. Metz, Das Goldene Evangelien buch von Echternach, Taf. 49; Omont, Evangiles I, pl. 71 (unten), u. a. Vgl. etwa Taf. XXII, Abb. 56 bei Swarzenski, Regensburgev Buchmalerei (Perikopenbuch in München, Cim. 179). " Pseudo-Matth. Cap. XIII; C. Tischendorf, op. cit., S. 76ff.
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