Werk über die Nationalbibliothek. Abgesehen von den tief dringenden, in ihren Formulierungen aber auf einen weiteren Leserkreis abgestimmten Werkanalysen in Sedlmayrs Mono graphie brachte uns das Fischer von Erlach-Jahr keine strenge Strukturmonographie, in welcher ein Bauwerk Fischers in meditativ-kritischer Weise bis in seine feinsten Züge nachgostaltet wird und verwandelt in den durch geistigten und durchseelten Leib einer bis in das letzte Wort gewogenen und gemessenen Sprache, in größtmöglichster Wesensannäherung neu ersteht. Gerade vor der Vollkommen heit der Werke Fischers von Erlach wird dieser Wunsch über mächtig, weshalb seine Erfüllung als Desideratum besonderer Art zu den fünf von H. Sedlmayr vorgebrachten hinzugefügt sei. F. Führmann J. B. Fischer v. Erlach-Schrifttum, 1956/57 (inner halb der drei Abschnitte alphabetisch geordnet) 1. Hans Aurenhammer; Johann Bernhard Fischer von Erlach-Ausstellung, Graz-Wien-Salzburg 1956/57, WienMünchen, Verlag Anton Schroll und Co., 1956, XXII und 242 Seiten Text, 57 Abbildungen auf 48 Kunstdrucktafeln, 1 Textabbildung. 2. Hans Aurenhammer: Johann Bernhard Fischer von Erlach. Österreich-Reihe Bd. 35/37, herausgegeben von L. F. Jedlicka/H. Loew und K. Skalnik, Wien, Bergland Verlag, 1957, 58 Seiten Text, 36 Abbildungen auf 32 Kunstdruck tafeln, I Titelabbildung. 3. Walther Buchowiecki: Der Barockbau der ehemaligen Hofbibliothek in Wien, ein Werk J. B. Fischers von Erlach. Museion, Veröffentlichungen der Österreichischen Nationalbibliothek in Wien, Neue Folge, 2. Reihe, I. Bd., Wien, Georg Prachner Verlag, 1957, XII und 248 Seiten Text, 94 Abbildungen auf 50 Kunstdrucktafeln. 4. George Kmioth: Die Historische Architektur Fischers von Erlach. Bonner Beiträge zur Kunstwissenschaft, heraus gegeben von H. V. Einem und H. Lützeler, Bd. 5, Düssel dorf, Verlag L. Schwann, 1956, 244 Seiten Text, 188 Ab bildungen auf 81 Kunstdrucktafeln. 5. Hans Sedlmayr: Johann Bernhard Fischer von Erlach, Wien-München, Verlag Herold, 1956, 348 Seiten Text, 336 Abbildungen auf 224 Kunstdrucktafeln, 1 Titel abbildung. Aufsätze: 6. Hans Aurenhammer: Die Ausstellung Johann Bernhard Fischer von Erlach, Probleme der wissenschaftlichen Planung. Mitteilungsblatt der Museen Österreichs, 5. Jg. (Wien, 1956), Heft 11/12 (Dezember), S. 149—154. 7. Erwin Böck: Die Frontalperspektive der Karlskirche in der ,,Historischen Architektur" von J. B. Fischer v. Erlach. Alte xmd neue Kunst, Wiener kunstwissenschaftliche Blätter, 4. Jg. (Wien 1955, erschienen 1956), S. 65 bis 74. 8. Otto Demus: Arbeiten der Denkmalpflege an Bauten Johaim Bernhard Fischers von Erlach. Österreichische Zeitschrift für Kunst und Denkmalpflege, 11. Jg. (WienMünchen 1957), Heft 1/2, S. 13—25 (mit Sonderschrifttum von K. Berg, W. Blauensteiner, E. Boltenstern, O. Demus, M. Engelhart, R. Feuchtmüller, W. Frodl, Th. Hoppe, E. Kraft, U. Ocherbauer, M. Witternigg, J. Zykan). Franz Fuhrmann: Unveröffentlichte Archivalien zu Johann Bernhard Fischers von Erlach Tätigkeit in Salz burg. Salzburger Museum Carolino Augusteum, Jahres schrift 1955, Salzburg 1956, S. 30—34. Franz Fuhrmaim: Johann Bernhard Fischer von Erlach (eine Skizze). Alpenjournal, Festungsverlag Salzburg, Festspielheft 1956, S. 60—61. Franz Fuhrmamr und Theodor Hoppe: Johann Bernhard Fischer von Erlach in Salzburg. Beiblatt zum Fischer von Erlach-Katalog für die Ausstellung in Salzburg, ohne ört, ohne Jahr, 16 Seiten. Irene Williams Gregg: Der Grundriß des ehemaligen Palais Althan in der Rossau (Wien). Wiener Jahrbuch für Kunstgeschichte, Bd. 17 (21), Wien-München, 1956, S. 109—115. Werner Hager: Zum Verhältnis Fischer—Guarini. Kunst chronik, 10. Jg. (1957), Heft 7 (Juli), S. 206—208. Herta Haselberger-Blaha: Die Triumphtore Fischers von Erlach. Wiener Jahrbuch für Kunstgeschichte, Bd. 17 (21), Wien-München, 1956, S. 63—85. Friedrich Heer: Weltbaukunst, die europäische Stunde des G. W. Leibniz und J. B. Fischer von Erlach. Alte und mo derne Kunst, 2. Jg. (1957), Heft 1 (Jänner/Februar), S. 5—7. Eduard Holzmayr: Österreichische Medaillen der FischerZeit. Alte und moderne Kunst, 2. Jg. (Wien, 1957), Heft 1 (Jänner/Februar), S. 29—31. Dr. Rochus Kohlbach: Das Werk des Vaters, der Bild hauer Johann Bapt. Fischer. Die österreichische Furche, 12. Jg. (Wien, 1956), Nr. 30 (21. Juli), S. 9—10. Wilhelm Mrazek: Zwischen Herkules und Apollo, zur Symbolik des fürstlichen Palastbaues in der Barockzeit. Alte und moderne Kunst, 2. Jg. (Wien 1957), Heft I (Jänner/Februar), S. 19—22. Erika Neubauer: Gartenkunst im barocken Wien. Alte und moderne Kunst, 2. Jg. (Wien, 1957), Heft 1 (Jänner/ Februar), S. 10—12. Liselotte Popelka: Studien zur Wiener Karlskirche. Alte und neue Kunst, Wiener kunstwissenschaftliehe Blätter, 4. Jg. (Wien, 1955, erschienen 1956), S. 75—132. Hans Sedlmayr: Johann Bernhard Fischer von Erlach 1656 bis 1723. Die großen Deutschen, Deutsche Biographie, Bd. 2, Berlin, 1956, S. 33—46. Hans Sedlmayr: Die Schauseite der Karlskirche in Wien. Kunstgeschichtliche Studien für Hans Kaufmann, Berlin, 1956, S. 262—271. Hans Sedlmayr: Johann Bernhard Fischer von Erlach (geb. 1656). Der Mittelschullehrer und die Mittelschule, Wien, 1956, Nr. 7, S. 178—180. Hans Sedlmayr: Der Barockbaumeister (J.B. Fischer v. E.) und wir. Die österreichische Furche, 12. Jg. (Wien, 1956), Nr. 30 (21. Juli), S. 7—8. Hans Sedlmayr: Johann Bernhard Fischer von Erlach, Be merkungen zum Jubiläumsjahr. Alto und moderne Kunst, 2. Jg. (Wien, 1957), Heft 1 (Jänner/Februar), S. 7—9. , Fritz Willfort: Fischer von Erlach in Matrikendokumenten. Die österreichische Furche, 12. Jg. (Wien, 1956), Nr. 30 (21. Juli), S. 8. . Franz Windisch-Graetz: Urkunden zur Geschichte des Palais Batthyany-Schönborn in Wien. Wiener Jahrbuch für Kunstgeschichte, Bd. 17 (21), Wien-München, 1956, 5. 106—125.
RkJQdWJsaXNoZXIy MjQ4MjI2