Österreichische Zeitung für Kunst und Denkmalpflege

169. Wien, Nationalbibliothck, Pmnksaal, Kuppelfresko, Ausschnitt, ,,Dankbarkeit und Genius der btudien'b vor Keinigung und Entfernung der Übermalung 170. Wien, Nationalbibliothek, Prunk saal, Kuppelfresko, Ausschnitt,, ,Dankbarkeit und Genius der Studien",nach der Restaurierung barocken Charakter. l)er Auftrag so kompakter Farben mußte die Transparenz und Leuchtkraft der barocken Farben sehr beeinträchtigen und stellenweise sogar vernichten. Die Arbeit des Restaurators^ bestand daher zunächst in der Entfernung der Übermalungen und der Reinigung des Freskos. Die Leimfarbenmalereien waren verhältnismäßig leicht abzunehmen. Die Eitemperafarben hingegen hafteten so fest auf dem Untergrund, daß eine radikale Entfernung teilweise das Original gefährdet hätte. Die Übermalungen mußten daher mit äußerster Vorsicht abgenommen werden; stellenweise wurde sogar auf ihre restlose Entfernung verzichtet, um dem barocken Bestand nicht noch zusätzlich Schaden zuzufügen. Nach der Abdeckung traten die schweren Schäden, die der Brand verursacht hatte, kraß zutage. Teile der Malereien zeigten Verteerungen, Verrußungen und Ver brennungen der Farbschichte, die Farben selbst waren dadurch verändert worden. Verschmutzungen, die bei der Restaurierung des Jahres 1850 nicht gereinigt worden waren, mußten ebenfalls sorgsam entfernt werden. Der durch die Abdeckung und Reinigung geschaffene Zustand der Fresken stellte nun den Restaurator vor die überaus schwierige Aufgabe, unter Wahrung der noch vorhandenen originalen Substanz — die stellenweise sehr gering war — die Fehlstellen so zu schließen, daß der barocke Charakter nicht beein- ® Die Restaurierung wurde unter Leitung von Prof. Dr. Franz Walliser von einer Restauratorengruppe durchgeführt. 17 Denkmalpfloge

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