Neue Revue vom 26. April 1956

„Wir sehen Keubler einfach nicht an 11 , machten sich drei Schüler noch auf dem Gerichtsflur Mut, bevor sie als Zeugen vor den- Richtertisch traten. Freimütig gaben sie zu, daß sie mal was .ausgefressen• haben - Streiche, wie sie jeder Junge verübt. Aber Keublers Strafen waren grausam! Unerbittlich sauste die Haselnußrute auf die Knaben nieder, nachdem sie sich entkleidet hatten.•Herr Keubler hat dabei am ganzen Leib gezittert• erinnert sich ein Schiller. Ein anderer berichtet: .Ich hatte In einem benachbarten Garten P6°rsiche stibitzt. Als es. herauskam, mußte ich mich Im Luftschutzkeller mlt dem Oberkörper auf einen Schemel legen, und dann schlug Herr Keubler zu. 14 Tage lang waren die Striemen zu sehen.• Kinder in der Folterkammer Schon wieder ein Prozeß gegen einen entmenschten Erzieher Zwei Jahre lang wohnte das Grauen unter den Schülern des Martin-Internats in Moers. Sadistisch wurden sie von ihrem „Er:a:ieher 11 Studienrat Johannes Keubler gequält, miß. handelt und zu unsittlichen Handlungen mißbraucht. Die Kinder wagten es nicht, sich bei ihren Eltern oder der Internats– leitung zu beschweren: sie schämten sich und hatten Angst. Nur durch einen Zufall wurden die skandalösen Zustände im Mar– tins-Stift bekannt: Der Hausmeister hörte ein Gespräch - Schüler diskutierten erregt die seltsamen Erziehungsmethoden desStudien• rats. Keubler wurde fristlos entlassen. Jetzt mußte sich der „P1Ugler von Moers 11 vor Gericht verantworten. Er bekannte sich nicht schuldig, so daß seine ehemaligen Schüler als Zeugen auftreten mußten - es war für sie eine neue seelische Tortur. Zu schweren Züchtigungen schleppte Keubler die Jungen in den ehemaligen Luftschutzkeller und sdJJoß die schalldichten Türen. •Hosen runter!• befahl er dann. Darauf mußten sidJ die Kinder bäuchlings auf diesen dreibeinigen Schemel legen, und Keubler schlug mit der Hand, einem Lineal, einem Kleiderbügel oder einer Haselnußrute, ohne die Sdtläge zu zählen. Die Kinder schrien wie am Spieß. Hinter– her sagte der entmensdlte Erzieher zu den Gezüchtigten: •Wir wollen wieder Freunde sein. Spridl zu keinem darüber. • 1 ,,Ich bin unschuldig", behauptete der 43jährige Johan– nes Keubler vor Geridlt. Jeder ankommende Sdlüler unter 14 Jahren mußte sich von Keubler, der selbst Vater von drei Kindern ist, untersudlen lassen. Er hörte das Herz ab, sdlaute nad1 Hautkrankheiten und tastete über die nackten Körper der Knaben.•Die ärztlichen Atteste genügten mir nicht" , erklärte Keubler. •Audi wollte ldl den Reifegrad der Schüler feststellen.• Seine Prügelstrafen bezeichnete er als wirksame Erziehungsmethode: .Ohne Schläge ging es einfach nicht." 49

RkJQdWJsaXNoZXIy MjQ4MjI2