Angesichts des Kurden-Problems in der Türkei, werden die Programmmacher von Radio Ses in ein politisches Eck gestellt, das ihnen gar nicht behagt. Sie spie len in ihren Sendungen nämlich auch kurdische Musik. Ali Oymak kämpft gegen die engstirnigen Kategorisierungen an, denn seinem Ideal zufolge gehören alle Menschen zusammen und soUten nicht in Klassen geteilt werden. Radio Arija, die Sendung in serbokroatischer Sprache der Radiofabrik Salz burg, hat eine völlig andere Ausrichtung. Moderator Dragutin Frenkenberger arbeitet mit einem Team von fünf Personen an drei Sendungen in serbokroatischer Sprache pro Woche,jene am Sonntag richtet sich an Kinder. Das Team besteht aus einer bunten Mischung ehemaliger Jugoslawen, er selbst kommt aus einer bosni schen kathohsch-orthodoxen, also einer kroatisch-serbischen Famihe, der Ton techniker, Hamdija Bekric - er konnte 1992 flüchten aus einer mushmischen Famüie Bosniens. Dragutin Frenkenberger verließ Bosnien noch vor Kriegsaus bruch, 1987. Das Anhegen der Sendung sei es, die Menschen aus dem ehemaligen Jugo slawien wieder zusammenzubinden."'Für Dragutin Frenkenberger ist es besonders wichtig, dass die Beziehung zur früheren „Heimat" erhalten bleibe, und dafür sei Musik sehr wichtig. Während der Sendung können Hörer Musikwünsche äußern bzw. Grüße ausrichten lassen. Da das Programm auch via Internet empfangen wird, rufen selbst Zuhörer aus dem Gebiet des ehemaligen Jugoslawien an und lassen ihre Freunde und Bekannten in Osterreich grüßen. Die Musik sei eine Möglichkeit, einen Teil des Heims,des Zuhauses, nach Österreich zu bringen. Eine nationale Spaltung versuchen sie erst gar nicht aufkommen zu lassen, weswegen sie immer Musik aus allen Landesteilen des ehemaligen Jugoslawien spielen. Sie müssen in Österreich weiterleben und vergessen, was im Krieg passiert ist, meint Dragutin Frenkenberger. Die Musik erinnere dabei an die Jugend, an eine schöne Zeit, nach der etwas Schreckliches passiert sei. Musik verbinde, Politik jedoch spalte. Hier übernimmt Musik die RoUe einer Frinnerungs- und Zerstreuungsmaschine, die einen aus der Gegenwart in eine nostalgisch verklärte Vergangenheit zurückführt. Deswegen wird die Mnsik der 90er Jahre — etwa der sogenannte Turbofolk - ausgeblendet, um auch hier den Schatten der grausamen Kriegsvergangenheit nicht wiederzubeleben.'' Den Moderator freuen besonders jene Anrufe, bei denen die Hörer davon erzählen, durch die Musik an Momente ihres Lebens erinnert worden zu sein, als es noch schön war. Wie in der türkischen g2 Sendung werden auch bei Radio Arija keine traurigen Lieder gespielt, mit Aus nahme von Liebesliedern. Das Ziel seiner Arbeit sei es, mit der Musik die Seele der Leute anzuzünden.'" 16 Die beiden Interviewpartiier sind auch darüber hinaus sehr aktiv. Zu Weihnachten boten sie den serbo-kroatisch sprechenden Familien an, die Kinder als Weihnachtsmänner zu besuchen und sie in ihrer Muttersprache anzu sprechen. Mehr als 70 Familien hätten sich daraufliin gemeldet und die Resonanz sei überwältigend gewesen. 17 Theodor W. Adorno, Was bedeutet: Aufarbeitung der Vergangenheit,in: Theodor W. Adorno,Eingriff. Neue kri tische Modelle,Frankfurt am Main 1963,S. 125- 146. 18 Interview mit Dragutin Frenkenberger und Hamdija Bekric am 16. Februar 2003 in Salzburg.
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