Gegenden in die Urbanen Metropolen zie hen. Ein sehr dichtes, multiples Bild von der Grenzregion zwischen der iberischen Halbinsel und dem nordafrikanischen Staat Marokko und den vielfältigen Bedeutungsehenen, die hier zu finden sind, gibt das vielteilige Projekt der anläßlich dieser Ausstellung lose kooperierenden Gruppe an Künstlerinnen und Aktivistin nen, Frontera Sur RRVT (Real, Remote and Virtual Time). In einem geografisch relativ eng definierten Grenzgebiet kon zentrieren sich transnationale Beziehungs stränge in dichtester Form: rechtlose Plantagenarheiterinnen, die hilliges Ge müse und Obst unter widrigsten Bedingun gen für den EU-Markt ernten; marokkani sches Hauspersonal,das täghch in die spa nischen Enklaven Ceura und Melilla pen delt und sich nicht nur zwischen zwei Kulturen, sondern auch stets zwischen zwei Zeitzonen bewegt; militärische Über wachung der europäischen Südgrenze und lehensgefährliche, nächtliche Versuche der Afrikaner, sich auch „illegal" Zutritt zum nördlichen Wunde®land zu verschaf fen. Ebenso unterschiedhch wie die jeweils im Mittelpunkt des Interesses stehenden Aspekte dieser spezifischen Situation fal len auch die künstlerischen Lösungen aus. In dem assoziativ operierenden Bildercluster „Dem Wunde'Tand entgegen / Towards Wo(u)nde®land" thematisiert der Künstler Rogelio Lopez Cuenca mo dernes Nomadentum und Migrationshewegungen. Pressefotos von Flüchtlingen und frappierend ähnliche Sujets aus der Werheindustrie werden zu einem BUdteppich scheinbar gleichwertiger Images verwohen. Mit diesen Bildern menschhcher Mobilität gelingt es dem Künstler, eine Frontera Sur RRVT, 2003 Frontera Sur, transmitting nol: Power, Videostill, Regula Burri, SCART 2002 Nähe zwischen den unterschiedlichen Sy stemen herzustellen, welche das Begehren des einen nach dem anderen noch unter streicht. Einen heißend ironischen Beitrag liefert Valeriano Lopez Domingues mit seiner Videoanimation „Estrecho Adventure", das den Hürdenlauf illegaler Ein wanderer von der gefährlichen Bootsüherfahrt bis zum „Status" der modernen Sklaven, die in den Treibhäusern Span iens schuften in Gamehoy-Manier durch spielt. 123 multiplicity. Solid Sea Gase 01_Gost Ship, 2002-03
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