Eisen- und Stahlschnitt

Stahlplastik der Gegenwart An unserer Schule ist dieser Begriff"schon lange Zeit verwirklicht;giltes doch, alte Handwerkstradition zu wahren,aber nicht nachzuahmen,sondern weiter zu entwickeln. Das Metallkunsthandwerk nimmt die Vielfalt der Metall techniken, das Schmieden, Hämmern, Treiben, Gravieren, Ziselieren, Tauschieren, Nieliieren, Emaillieren ... in vollem Umfang in Anspruch. Vergangene Jahrhunderte lassen schon an ihren Funden und Denkmälern erkennen, daß das Metall als Grundstoff" eine große Lebensdauer, vor allem eine eigentümliche, man möchte fast sagen, eine ,natürliche' Lebendigkeit besitzt, die sich aus der Farbe, dem Glanz, der Dehnbarkeit und Festigkeit, ja aus dem Klang des Metalls ergibt. Der Unterrricht vermittelt dem Schüler handwerkliches Können. Aber auch ein Hineinhorchen in das Material, ein Sich-Versenken in seine organischen Bedingungen ist erforderlich, um Metall in schöpferische Form zu verwan deln. Der Unterschied von Maschine und schaffender Hand wird daraus erkennbar. Die Maschine zwingt dem Material ihren Willen auf, nur die lebendige Hand kann dem Eigenleben des Metalls nachgeben und so seinem Gestaltungswillen entsprechen. Die gemeinsame Berücksichtigung von Ma terial, Technik und Zweck des Gegenstandes bildet die Grundlage für jedes Formschaffen. Freilich geht es dabei nicht so sehr um den Zweck als solchen, wie um die Veranschaulichung des Zwecks; nur so wird der geschaffene Gegenstand prägnantes Symbol seiner Funktion, aber auch zugleich eine geistige Aussage des gestaltenden Handwerkers für alle Menschen, welche ihr Herz und ihren Sinn dem Schönen zuwenden." Die Stahlplastik der Gegenwart Wie heute in der Möbelerzeugung das Brett schlechthin die moderne Form angibt, so soll auch im Stahlschnitt das Material in seiner Art zur Wirkung kommen. Man muß in der Plastik den Stahlblock oder die Stahlplatte er kennen. Auch an einer gotischen Madonna erkennt man in der Regel den Holzblock, aus dem die Plastik geschnitten wurde. Die Körperhaltung der Muttergottes gibt dem Jesuskind im Block Raum. Die moderne Stahlplastik ist gekennzeichnet durch eine geheime innere Dynamik, einer Spannung, die zum Ausgleich drängt und keine Deformierung der Oberfläche kennt. So liegt die künstlerische Form in der Harmonie der Kontraste. Eine Form des Kontrastes ist, daß das Dargestellte als Hauptsache stehen bleiben muß. Die Figur kommt als Metall zur Wirkung. Es wird wenig herausgeschnitten. BlümeUiuber machte es noch umgekehrt. Er schnitt möglichst viel heraus und ließ nur äußerst zarte Figuren stehen. Eine andere Form des Kontrastes liegt 71

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