Wenn du wahnsinnig bist, siehst du die anderen herumsitzen und die ahnen von nichts. Für die ist alles so ungefährlich. Die merken nichts. Wenn du aber wahnsinnig bist, merkst du alles. Und wenn du sagst, hallo, ihr seid in großer Gefahr oder so — weißt, wie wenn alle dumm wären. Das ist aber auch der Wahn. Ich bin dann ganz allein. Jetzt werd ich ohnehin bald König, König meiner selbst. Da kann niemand etwas sagen. Ich regiere das Volk nicht, ich will es auch nicht regieren. Ich möchte nur König meiner selbst sein. Ich möchte eine Krone haben und ein seidenes Gewand. Aber man ist nicht frei, glau be ich. Wenn ich mir jetzt wirklich eine schöne Krone mache, ein Seidenkleid, ein Leopar denfell noch — dann verhaften sie mich wieder. Gelt? Da verhaften sie mich wieder? Im Fasching darf ich höchstens so herumgehen. Dabei wäre das mein wahres Wesen, daß ich jetzt eine Glaskrone hab aus färbigem Glas . . . drum steh ich auch gern vorm Juwelier. Wenn ich die feinen Ringe seh und die Goldarbeiten . . . Meine Formel ist ja die, daß es an der Architektur liegt. Denn wenn die Architektur in Ord nung wär — aber das ist ja alles ein Mist! Das ist nicht mein Stil da herinnen, das ist nicht mein Stil. Mein wahrer Stil ist anders. Zum Beispiel, daß man fünfzig Jahre an einem Flolzkasten arbeitet, Schnitzerei und so, das wäre mein Stil. Und so was, solche Sachen im Zim mer stehen haben (er deutet auf Abbildungen ägyptischer Plastiken) oder schöne Fossilien, große versteinerte Schnecken und so. Das Bett da stört mich (Stahlrohrbett), alles. Ich hab mit den Juden etwas zu tun. Mit bestimmten Juden. Mit Ernst Fuchs z.B. Das ist mein Vorbild irgendwie. Kennt ihr das Haus von Ernst Fuchs? Der hat ein wunderschönes Haus! Der Begriff Demut, bzw. Armut ist mir nicht sympathisch. Weil wir könnten ja alle reich sein. Reich an Wissen. Oder z.B. Reichtum in der Architektur. Oder daß wir alle genug zu essen haben. Und daß wir genug Edelsteine haben. Ich versuch jetzt grad den Wert von Glas und Rubinen festzustellen. Rubine gibt's selten und Glas gibt es viel. Dadurch sinkt der Wert von Glas. Aber mit Glas kann man irrsinnig schöne Sachen machen. Von dieser Arbeit (gemeint ist die Totenmaske Tut Ench Amuns) zum Beispiel bin ich to tal gefangen. Ich könnte nie sagen, das ist häßlich oder so. Das werd ich nie sagen können! Mir bedeutet Gold deshalb soviel, weil Gold beständig ist. Aber ich hab festgestellt, daß Holz genauso beständig ist. Fast. Der Hund z.B., der im Grab Tut Ench Amuns gefunden worden ist, der ist ja auch aus Holz. Der ist nur bemalt irgendwie, so schwarz und mit gol dener Farbe. Da sieht man, daß das Holz — für mich hat es denselben Wert. Die Beständigkeit in der Architektur ist mir wichtig. Zum Beispiel die Cheops - Pyramide, wie lang steht die schon! Das fasziniert mich unheimlich! Und wenn ich mir denk, die Hüt ten, die da drüben stehen, die Häuser, die sind zwar schön, aber ich seh darin den Krieg. In der Schnelligkeit der Architektur seh ich das Wesen des Krieges. Wenn jetzt irrsinnig lang gebaut wird — tausend Jahre für ein Haus — aber siehst, das ist ja das Problem. Wir leben ja nur siebzig Jahre oder so. Wir müßten mindestens fünftausend Jahre leben! Theben, z.B., wenn ich das seh! Das ist ja ein Wahnsinn! Mir gefäüt aber auch ein Bauern hof. Aber das sind zwei Gefühle. Ich denk mir so, wenn ich sterbe, dann gehe ich auf einen Bauernhof. Wenn ich nicht sterbe, dann gehe ich hinunter nach — wie heißt's — nach Tadsch Mahal. Wenn ich aber sterben muß, dann geh ich auf einen Bauernhof. Der ist auch bestän dig. Aber natürlich nicht so wie ein Grabmal. Über Pflanzen ärgere ich mich z.B. nicht. Wenn sie richtig gepflegt sind, dann sind sie perfekt. Pflanzen sind perfekt, irgendwie, kommt mir vor. Die haben so eine Schönheit an sich! Aber bei den Linealen fängt's schon an; das eine ist aus Holz, das andere ist aus Metall, das andere aus Plastik. Das macht mich verrückt! Plastiklöfferl und so, das ist überhaupt furcht bar! Da seh ich die Vergänglichkeit, da wird mir schlecht, wenn ich das seh. Das z.B. (ein Aschenbecher aus Ton), das hat wieder einen Wert. Das könnte in achttausend Jahren auch noch genauso sein. Oder? 76
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