Land der Hämmer - Heimat Eisenwurzen

526 Weyer / Land der Hämmer Katholische Reform / Gegenreformation 1.8.2.10. Porträt von Seraphin Kirchmayr(t 1660), Prior des Stiftes Garsten. 2. Hälfte 17. Jh. Öl/Leinwand. Bildunterschrift: „Venerab. P. Seraphinus Profess. ac Prior Garstensis./ Rottenmontii in Styria orbi illuxit Lutheri toxico tunc temporis grassante a teneris imbutus sacrae ac / profanae themidis magnus mysta formidanda in veram ecciesiam vibravit tela ast errore cognito ea for / midabiiius in sectarios reflexit catholicus regula(m)SS. P. Benedicti Garsty professus ipsus paulo post viva / omnium regula ac norma rigoris zelotes Hispido Cilicio cinctus quoad vixit crudo indormyt stra / mini confraternitatis S.scapuiaris auctor occidit munde die B.V. M.sacro petyt darius oriturus coeio. MDCLX." H 147 cm,B 137 cm.Garsten, röm.-kath. Pfarre Lit.: ]. Ofner: Annaies Styrenses - Ein Nürnberger Druck aus dem 18. jahrhundert.In: OÖ.Heimatblätter,Jg.20(1966),H.1/2,S.64.-).Lenzenweger: Zur Geschichte der Stadtpfarre Steyr und ihres Gotteshauses, in: 8. Koch / B. Prokisch (1993): S.15 mit Anm,24 Der aus Rottenmann in der Steiermark stammende spätere P. Seraphin Kirchmayr wurde als Anhänger der Lehre Martin Luthers erzogen, trat aber in der Folge zum katholischen Glauben über und wandte sich von nun an umso schärfer gegen den protestantischen Glauben. Er war Stiftsarchivar und der erste bedeutende Chronist nach der Reformation im Kloster Garsten. Unter anderem verfaßte er ein „Chronicon" nach heute zum Teil verlorenen Quellen, das sich jetzt als unpaginierte Handschrift mit dem Titel „Sive Annales percelebris b. Virginis Mariae in Gaersten,ordinis S. Benedicti, diocesis Pataviensis, olim Stiriae nunc Austriae superioris" im Archiv des Stiftes Göttweig befindet. Bei P. Seraphin Kirchmayr beklagte sich Valentin Preuenhueber am 9.8.1636 über die Interesselosigkeit der Steyrer an seinen Annalen. Das Porträt P. Seraphin Kirchmayrs weist im Hintergrund einen sich bühnenartig öffnenden Vorhang auf,der den Blick auf den von der Kanzel predigenden Pfarrer und Teile der andächtig lauschenden Pfarrgemeinde freiläßt. 1.8.2.11.Sieben Koepffe Martini Luthers.Vom Hochwirdigen Sacrament des Altars. Johannes Cochläus (Wendenstein/Mittelfranken 1479-1552 Breslau) 2. Abschnitt eines Sammeibandes:Septiceps Lutherus, ubique sibi et suis scriptis, contrarius in visltatione(m) Saxonica(m). ioa(nnes) Codeu(s). Frontispiz:„Martinus Luther Siebenkopff: Doctor. Martinus. Lutther. Ecciesiast.Schwirmer.Visitirer. Barrabas." H 20,5,B 15,5 cm,T 3,5 cm.Linz, Bundesstaatiiche Studienbibiiothek, Sign. i 72612 Das Frontispiz der gegenreformatorischen Schrift zeigt Mar tin Luther als siebenköpfiges Ungeheuer. Johannes Cochläus, der unter dem Einfluß seiner Freunde, u. a. von Willibald Pirckheimer, Luther anfangs positiv gegenüberstand, wurde seit dem Jahr 1520 zu dessen ent schlossenem Gegner. Johannes Cochläus ist als Theologe nicht überragend, aber durch die Zahl seiner Werke (mehr ©teben'Kdpffc^srtintÄutbcra ^ c Vorn ^0<f)tt)trbigcrt Sacrmnettt: bes aititrß/äJurcf) 2>ijc»r Q».(Coclcua. tnartatnsAutbcr etebentopff Kat. Nr. 1.8.2.11. als 200) einflußreich. Am stärksten nachgewirkt haben seine „Commentarii de actis et scriptis Martini Lutheri" (1549),die erste große Lutherbiographie und das wichtigste zeitgenössische Quellenwerk für die Geschichte der Refor mation. Seine scharfen Urteile über Luther haben das katholische Lutherbild für Jahrhunderte bestimmt. 1.8.2.12. Vollmacht zur Lossprechung von Häresie für Abt Anton I I. Spindler von Garsten. Rom,18. März 1621. Pergamenturkunde, Siegel abgefallen. H 29,6 cm, B 45,7 cm, Piica 3 cm. Linz, OÖLA,Stiftsarchiv Garsten, Urk. Nr. 550 Lit,: Kat. Garsten (1985): S.442, Nr. 835 [N. L.] 1.8.3. Wallfahrten und Wunder 1.8.3.1. Kastenbild: Wallfahrtskirche St. Sebald am Heili genstein Josef Gabriel Frey(Weyer 1791-1884 ebenda),1876 Holz, Papier, Glas. Auf der Rückseite bez.: „Josef Gabriel Frey in Weyer / 1876 gemacht / St. Sebald in Heiligen Stein bei Weyer". Darstellung: Kirche, Wohnhaus, Entstehungskapeiie. Kleine Kapelle am Felsen. Letzte Kreuzwegkapeiie und Hoizhütte vor dem Anstieg. Prozession mit 2 Man-

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