Land der Hämmer - Heimat Eisenwurzen

Kunst und Kultur der Eisenwurzen 333 Das Spiet beginnt, wie bei Goethe, in der Studierstube des Faust; es folgt eine Szene im „Großen Beratungssaal der Internationalen Abrüstungskonferenz"; im dritten Bild befindet sich Faust wieder im Studierzimmer und vollendet eine Skizze, die „einen kindlichen Genius mit großem Beethovenkopf und den Wundmalen der Kreuzigung darstellt,der den vom Rhein aus den Erdballspaltenden Riß der Völker entzweiung liebevoll zu heilen sich bemüht"22. Damit ist der Entwurffür die Stahl plastik „Deutsche Zukunft-Menschheitszukunft"angesprochen. Michael Blümelhuber identifiziert also seine eigene Person mit der Fausts. Die schriftstellerischen Ambitionen Michael Blümelhubers waren mitunter bereits unmittelbar nach ihrem Erscheinen zwar nicht in inhaltlicher,aber in künstlerischer Hinsicht der Kritik ausgesetzt.So schrieb etwa das Linzer Volksblatt anläßlich des Erscheinens der 2. Auflage der „Weltenwende": „Ein restlos Vollendetes wie des Meisters Stahlschnittwerke ist diese große symbolische Dichtung nicht. Blümelhuber huldigt allzusehr dem sezessionistisch Neuen, setzt sich allzukühn und allzulelcht und unbekümmert über elementare Regeln und Gesetze hinweg, die man in Dichtung und Sprache so gut und so unerläßlich befolgen muß, soll die Arbeit ein Kunstwerk sein, wie in jeder andern Kunstart.(...)". „Stahlbildhauer" Die Dichtung Blümelhubers ist aber von seiner Leistung als bildender Künstler nichtzu trennen, beide bilden eine Lebenseinheit, wie schon zu Lebzeiten Blümel hubers Moriz Enzinger bemerkt hat^s. Von 1906 bis 1911 arbeitete Blümelhuber im Auftrag des Jesuiten P. Ladislaus Velice an einem Stahlkreuz für Kalksburg, in dessen Schnittpunkt in einer Vertiefung das HerzJesu,von der Dornenkrone umschlungen,im Strahlenkranze ruht. Bereits 1917 ist das Reliquienkreuz, ein unvollendet gebliebenes Reliquiar für den Domschatz von St. Stephan in Wien, bildlich bezeugt^^. Die eben vollendete „Unika-Plakette"erlangt bei der Ausstellung des Dürerbundes 1921 in Wien den Österreichischen Staatspreis. Dieses Werk besteht aus einer Stahlplatte,aus der Blumen hervorbrechen,als Symbol neuen Lebens im Kontrast zum Stahl als Ausgangsmaterial für lebensvernichtende Waffen. Als dritte Stahlplastik, die er als Symbol der Friedenssehnsucht der Menschheit geschaffen hat, wurde von Michael Blümelhuber zu Weihnachten des Jahres 1922 die schon besprochene Stahlplastik „Deutsche Zukunft - Menschheitszukunft" fertiggestellt. Das in der Öffentlichkeit am bekanntesten gewordene Werk des Meisters, der 29 cm hohe Linzer Domschlüssel, konnte 1924 vollendet werden. Blümelhuber hatte ihn in seiner Freude über die Fertigstellung des Meister-Ateliers auf dem Posthofberg bereits Bischof Hittmairzugesagt. Er wurde aus einem Schmiedestück von über zwei Kilogramm herausgearbeitet, wiegt aber als fertiger Schlüssel nur mehr ein halbes Kilogramm. 1929 entstand als Stiftung der Wittkowitzer Bergbau- und Eisenhüttengesellschaft an das Museum in Mährisch-Ostrau der Wittkowitzer Bergmannsstock.^^a Darge stellt ist ein Durchschnitt durch die geologische Schichtung eines Bergwerks,von Michael Blümelhuber, die von ihm geschaffene Stahlplastik „Deutsche ZukunftMenschheitszukunft"betrachtend

RkJQdWJsaXNoZXIy MjQ4MjI2