Land der Hämmer - Heimat Eisenwurzen

294 Kunst und Kultur der Eisenwurzen Refektoriumsbilder stammen großteils von Martin Johann Schmidt, der auch im nahen Vorderstoder Werke hinterließ®''. Der Passauer Architekt Domenico d'Angeli entwarf nach dem Stadtbrand von 1727 den barocken Um- und Neubau von Schloß Lamberg in Steyr, den Johann Michael Prunner ausführtest, pas Sternhaus und viele andere Bauten erhielten reiche spät barocke Fassaden. Das 1765-71 vom Steyrer Johann Gotthard Hayberger erbaute Rathaus gilt als vielleicht bedeutendster spätbarocker Profanbau Oberösterreichs (Brucher). Ein hervorragender ländlicher Bau des Rokoko ist das „Blaue Haus" in Kirchberg bei Kremsmünster®^. Bei den gleichzeitigen Kirchenbauten blieb der reiche Schmuck auf das Innere beschränkt,so in Pfarrkirchen und Kirchberg bei Kremsmünster.Beide sind im Kern gotisch und wurden Mitte des 18.Jahrhunderts mitzartem Rokokostuck versehen. In Pfarrkirchen stammen die Fresken und Altarbilder von Wolfgang Andreas Heindl, der auch die Sakristeifresken in Kremsmünster und Spital am Pyhrn schuf®". Einer der interessantesten Bauten des gesamten 18.Jahrhunderts ist das ab 1748 errichtete Hochhaus der Sternwarte von Kremsmünster, deren ausgesprochen moderne Struktur bereits vom Geist der Aufklärung geprägt ist und damitam Ende der hierzu besprechenden Epoche steht®®. ANMERKUNGEN 1 K. Holter: Probleme der bildenden Kunst zur Zelt Virgils. In: Virgil von Salzburg. Missionar und Gelehrter. Beiträge des internationalen Symposiums vom 21.-24.September 1984 in der Salzburger Residenz. Salzburg 1985. 2 H. Fillitz / M. PIppal: Schatzkunst. Die Goldschmiede- und Elfenbelnarbeiten aus österreichischen Schatzkammern des Hochmittelalters.Salzburg/Wien 1987,S.58 ff., Kat.-Nr. 2, Farbtaf.1.- B. Ulm: Mittelalterliche sakrale Kunst in Oberösterreich. In: Ausst.-Kat. Kirche in Oberösterreich. 200 Jahre Bistum Linz. Garsten 1985,139.- K. Holter: Kunstschätze der Gründungszeit. In: Die Anfänge des Klosters Kremsmünster. Symposion 15.-18. Mal 1977, 2. Erg.-Bd. d. Mitteilungen des OÖ. Landes archivs. Linz 1978, 111 ff. - Ausst.-Kat. Balernzelt in Oberösterreich. Linz 1977, 364 f., Nr. 651, Abb.77.-1200 Jahre Kremsmünster. Stiftsführer. Linz 1977,102 f., Farbabb. 44.- Die Kunstdenk mäler des Benediktinerstiftes Kremsmünster. 1. Teil. Das Stift - Der Bau und seine Einrichtung (Österreichische Kunsttopographie, Bd. XLIII). Wien 1977,497 ff.(m.d. älteren Lit.). 5 Kat. Linz 1977 (zit. Anm.2), 364, Nr.650,Abb.78. 4 B. Bischoff: Die südostdeutschen Schreibschulen und Bibliotheken In der Karolingerzelt, Teil II: Die vorwiegend österreichischen Diözesen. Wiesbaden 1980.-ÖKT Kremsmünster (zit. Anm.2), II. Teil. Die stiftllchen Sammlungen und die Bibliothek, 213. - Der Codex Millenarius. Kommentar von W. Neumüller und K. Holter(Codices selecti, vol. XLV). Graz 1974(m.d. älteren Lit.). 5 ÖKT Kremsmünster II (zit. Anm.4),213 f. 6 Fillitz / Pippal (zit. Anm. 2),65 ff., Kat. Nr. 3,Taf. 2-4.-1200 Jahre (zit. Anm.2),106, Farbabb.45.- ÖKT Kremsmünster I (zit. Anm.2), 510 ff. 7 G.Biedermann / W.van der Kallen: Romanik in Österreich.Würzburg bzw.Graz1990,29,m.Farbabb. -K. Römer: Kunst In Oberösterreich 1. Salzkammergut,Alm- und Kremstal, Eisenwurzen. Linz 1983, Farbabb. S. 123.- Ausst.-Kat. 1000 Jahre Babenberger In Österreich. Stift Lillenfeld 1976, 592, Nr. 1081. - Ausst.-Kat. Romanische Kunst in Österreich. Krems 1964, 131, Nr. 74, Farbtaf. 8.- 0. Kastner / B. Ulm: Mittelalterliche Bildwerke Im oberösterreichischen Landesmuseum. Linz 1958, 23 f., Kat. Nr. 1, Abb.1.-K. Holter: Die RIeder Kreuzigung. In: Chr. Kbll.88(1950),3 ff. 8ÖKT Kremsmünster I (zit. Anm.2),112,151.-L. Pühringer-Zwanowetz: Metamorphosen eines Kunst werks. Der Hochaltar der Pfarrkirche von Grünau im Almtal und seine Vorgeschichte im Raum der Stiftskirche von Kremsmünster,1511-1712. In: Wiener Jb. f. Kunstgesch., XXVII,1974,101 f. 9 Ausst.-Kat. Tausend Jahre Oberösterreich. Das Werden eines Landes. Wels 1983,83.-ÖKT Krems münster II (zit. Anm.4), 161,Abb. 222.

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