Land der Hämmer - Heimat Eisenwurzen

Politik und Alltag der Eisenwurzen 249 Es ist natürlich nicht möglich, nach einer kurzen Woche endgültige und um fassende Aussagen zu diesem Thema zu machen,zu unvollständig ist die Auswahl der Gewährsleute. Auch der Objektivität sind menschliche Grenzen gesetzt: Das individuelle Erlebnis jeder Begegnung prägt die Erinnerung und damit natürlich auch die Berichterstattung. Und dennoch möchte ich versuchen,einige Merkmale,die mir typisch erscheinen, zu beschreiben. Zunächst fällt auf, daß die offizielle „Volksmusikpflege" hier kaum wirksam geworden ist. So gibt es beispielsweise sehr wenige bekannte Gruppen,die diese Landschaft in der Öffentlichkeit vertreten. Vielmehr findet man singende und musizierende Ehepaare, Familien,Freunde oder auch Instrumentalsolisten,die hin und wieder in privaten Runden zur Unterhaltung singen und musizieren. Es scheint dies ein Indikator für das kulturpolitisch (nicht) transportierte Selbst verständnis einer Region zu sein: Die Pyhrn-Eisenwurzen ist nach außen kaum erkennbar als musikalisch eigenständig oder selbstbewußt. Wer aber in unserer Gesellschaft medial nicht vorhanden ist, existiert auch für einen bestimmten Teil der Bevölkerung nicht... Hier drängt sich die Frage auf,wie sehr die wirtschaftliche Stärke einer Region für das kulturelle Bewußtsein verantwortlich ist, was die Wert schätzung am eigenen musikalischen Ausdruck fördern oder hindern kann. Es war auf einer Alpe 1. Es war auf einer Alpe, wo froh die Sennrin haust, /: wo Küh und Lämma weiden, weit weg von Ort und Haus.:/ 2. Im Fruahjoah(r) nach dem Winta, wann s Äi(l)mgräs wiada wächst, /: wia(r)d s auf darÄi(l)m lebendig,wia(r)d d Äi(l)mwirtschäft aufgmicht.:/ 3.Zwoa Diandl san häi(l)t auffe, von Zeitn her da Brauch, /:zwoa Diandln, wia zwoa Schwestan,auf d Reiflingäi(l)m hinauf.:/ 4. Im juni woa s,den Zwö(l)ften, ins Täi(l) die Kunde kam: /: Ein Diandl liegt im Blute,von falsche Mördahand.:/ 5. lah(r) Herzblut ist geflossen ins zarte Alpengras, /: ihre Unschuld,die bleibt ewig,die Berg bezeugen das.:/ 6. Verllssn steht die Alma auf steiler Bergeshöh, /: verlässn bleibt sie imma,auf Nimmerwiedersehn.:/ 7. Wir streuen Alpenblumen aufs Grab mit frommem Sinn, /: denn drinnen liegt im Schlummer eine stille Martyrin.:/ VLA-OÖ: 1/5/1,Sammlung Hans Commenda.Aus dem „Liederbuch der Maria Großalber", bei Kleinreifling,1926(„Mörderlied",„Lied bezieht sich auf eine wahre Begebenheit auf der Reifiingbauernaim",Textvariante). Vorgesungen von „D'Laussataier". in: Liedtexte. Musik der Regionen, hg. von Maria Waicher. Österreichisches Voiksliedwerk. Wien 1997, MdR 4/5 Die mangelnde öffentliche Aufmerksamkeit ist allerdings kein Grund, den singenden und musizierenden Menschen der Pyhrn-Eisenwurzen Stolz und Freude am eigenen Tun abzusprechen. Der Rückzug in private Sphären bedeutet sicher nicht die gleichzeitige Aufgabe von Identität-im Gegenteil. Bekanntlicherweise ist es am schwierigsten,in der engen Umgebung Akzeptanzzu erreichen; daher ist die Anerkennung im Nahbereich auch eine wichtige Bestätigung des eigenen Tuns.

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